Beiträge von MathMarc

    Hm.

    Also ich denke, dass man hier mal ein paar Fahrten loggen müsste. Also die richtigen Parameter (weiß jetzt nicht, was es überhaupt gibt, müsste man schauen) raussuchen, mitloggen und dann auswerten. Wir haben bestimmt ein paar Profils hier, die da draufgucken und sagen "das passt" bzw. "das kann nicht stimmen".

    Wenn der auf der BAB bei 120 km/h 11 Liter braucht, muss man das sehen. Beim Lambdawert, bei den Einspritzzeiten, Zündwinkel,.... irgendwas. An das Getriebe glaube ich nicht. Ist ein Schalter, schätze ich!? Wenn dort dauerhaft 4 Liter Benzin auf 100 km "verbraucht" würden, müsste das Ding dunkelrot leuchten. In den Notlauf gehen, weil Getriebeöl 200°C. Irgendwas. Die Energie muss ja irgendwo hin. Da ist der Auspuff irgendwie plausibler.


    Ist aus der Ferne natürlich schwierig.

    Fährst du die Kombi eigentlich mit Zusatzdämpfern oder ist in den B8's nichts innerhalb des Staubschutzes?

    Aus der Erinnerung: die sind ohne "externen" Zusatzdämpfer, als Upside-Down-Dämpfer haben die noch einen innenliegenden Dämpfer, den man (wegen Durchschlagschutz) nicht entfernen darf.

    Hätte aber eh keinen Effekt: das Gehoppel gibt's ab dem ersten Millimeter "Feder"weg. Ich brauche da keinen tiefen Löcher. Kennst du die in Stahl eingefassten Dehnungsfugen, die man auf Brücken quer zur Fahrbahn hat? Die Kategorie reicht. So früh kann der ja nicht an den Zusatzdämpfer kommen, dann würde sich ja gar nichts mehr bewegen.

    Habe jetzt B6 + Eibach Sport Line (30/25mm) eingebaut und kann mich soweit nicht beschweren - keine merkbaren Komforteinbüßen.

    Interessant. Die B6 sind ja quasi die gleichen wie die B8, nur mit längerer Kolbenstange.

    Vielleicht habe ich Montagsware - keine Ahnung!

    Ich fahre das ja nur mit 225/40/18 rundum, im Winter mit Styling 158 mit 225/45/17 - Winter ist sozusagen Erholungszeit. Ich hatte früher mal RunFlat auf den 17-Zöllern in Verbindung mit der "sportlichen Fahrwerksabstimmung" (später hieß das dann M-Technik) - das war schon Panne, aber kein Vergleich zum dem, was ich jetzt mit "normalen" Reifen und ProKit habe.


    Klar, härter geht immer - man muss es halt wollen, sollte sich aber nicht wundern, wenn sich der fahrbare Untersatz mit der Zeit auflöst.

    Ich hab irgendwann mal ein Plastikteil auf dem Beifahrersitz gefunden, vermutlich abgebrochen vom Pano (hab die Stelle aber nicht gefunden). Die hintere Scheibe klappert auf manchen Straßen auch, hat scheinbar etwas Spiel nach oben. Das ist doch bekloppt. Müsste ich irgendwann auch mal machen, aber komplett runderneuern wollte ich die Kiste eigentlich nicht mehr...

    Ich habe das ProKit (Eibach + B8) verbaut, weil ich hier las, dass der Komfort gut sei.

    Der Komfort ist nicht gut oder schlecht, er ist weg.

    Richtig gut, um flott über die Landstraße zu bügeln, oder mit 200 durch Autobahnkurven, aber Komfort? In der Stadt ist das echt daneben. Vielleicht habe ich ein Sondermodell, wer weiß^^

    Die 25 mm machen im Alltag nix. Ich müsste aber mal nachmessen, ich glaube, die Federn hinten haben sich mehr gesetzt als die vorne.


    Ich denke aktuell über ein KW V2 Street Comfort nach. Das kostet zwar mehr als ich in die alte Kiste noch (für "sowas") stecken wollte, aber mir reichts.

    Vielen Dank für die Tipps.


    Wie ist das denn mit diesen Zentrierhülsen? Ich denke die verschleißen nicht wirklich, aber können vielleicht beim Ausbau etc. beschädigt werden?

    Sollte alles, was man dort sieht getauscht werden?

    Dass die Bolzen, Muttern und Scheiben getauscht werden ist klar.

    Die Zenterierhülsen sollten eigentlich nichts abbekommen. Ich kann dir aber im Moment gar nicht sagen, ob sie nicht trotzdem mitgetauscht habe. Vielleicht waren sie sogar in den Hardyscheiben mit drin - da müsste ich jetzt aber tief graben, um das rauszufinden.

    Gefühlt würde ich zumindest 01, 04, 05, 06, 07, 08, 10, 13 neu machen.

    Nummer nach dem Schaubild: https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=01&hg=26&bt=26_0218

    Der Hecktriebler hat auch zwei.

    Hab ich bei mir auch "schon" tauschen lassen, und das Mittellager gleich mit. Wenn man das ganze Geraffel eh in der Hand hat... dann sparst du dir, das in 50 Tkm nochmal anzufassen, und noch ein zweites Mal wirst du die Hardyscheiben vermutlich nicht tauschen müssen.


    Falls du das selbst machst:

    unbedingt drauf achten, dass die Kardanwelle wieder so zusammengesteckt wird wie sie aktuell ist. Die ist gewuchtet. Wenn du die beiden Teile beim Zusammenbau gegeneinander verdrehst, bekommst du heftige Vibrationen ins Auto. Also unbedingt vor dem Ausbau dauerhaft beide Teile so markieren, dass du sie später wieder richtig zusammenstecken kannst.