Ich hätte noch ein neu bezogenes M-Lenkrad da, mit neuer Abdeckung. Airbag allerdings nicht.
Hab ich mal für mein Auto beziehen lassen, aber ich komm nicht zum Einbau^^
Bei Interesse kann ich ein paar Bilder einstellen.
""
Ich hätte noch ein neu bezogenes M-Lenkrad da, mit neuer Abdeckung. Airbag allerdings nicht.
Hab ich mal für mein Auto beziehen lassen, aber ich komm nicht zum Einbau^^
Bei Interesse kann ich ein paar Bilder einstellen.
Wobei das mit der ABE auch den Tausch der Abdeckscheiben betrifft ("Streuscheiben" mit optischer Funktion wie "früher" sind das ja nicht mehr). Ebenso wie Schleifen/Polieren egal, ob hinterher Lackiert oder Bedampft wird oder nicht behandelt wird. Genau genommen ist nur der Tausch der kompletten Scheinwerfereineinheit zulässig. Ob das sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt. Ich glaube da hat sich in den Richtlinien die Lobby der Hersteller durchgesetzt. Ordentlich instandgesetzte Scheinwerfer sind m.M. allemal besser als halbgare verschlissene, die bei der HU gerade noch durchgegangen sind.
Grüße
Marcus
Das Problem ist halt: wenn der TÜV'ler (oder jemand von der Rennleitung) etwas sieht, kann er es bemängeln. Sieht er es nicht, kann er es nicht.
Folien wird er fast immer erkennen, Lackierung selten, gute Schleifarbeiten oder einen Tausch der Scheibe fast nie.
Ich bin früher mal Xenon im E30 gefahren. Selbst reingedremelt. Natürlich verboten, aber (der Rennleitung) nie aufgefallen. Bei Kontrollen vor der Disko musste man halt aufpassen, dass beim Zünden der Brenner niemand zusah, das war natürlich auffällig.
Den TÜV-Prüfer kannte ich. Dem hab ich immer angeboten, vor seiner Halle auf die originalen Scheinwerfer zu tauschen (lagen im Kofferraum), damit er sorgenfrei seinen TÜV-Stempel kleben kann.
Er hat nur resigniert abgewinkt...
Er wusste auch, was ich 30 Minuten später machen würde.
Was auch immer Leebmann da hat, das ist nix, was du als Steinschlagschutz auf den Scheinwerfer kleben kannst.
Wenn du jetzt trotzdem was aufkleben willst - lass dich nicht erwischen.
Falls du erwischt wirst, kann das richtig Ärger geben.
Bei mir sind's auch nur die Streifen. Hab das auch noch nie wissentlich anders gesehen.
Macht für mich auch keinen Sinn, die Bremslichter als Rücklichter leuchten zu lassen.
Daher würde ich eher von einem Defekt ausgehen, wie ihn Viktor schon angedeutet hat.
Du kannst bedenkenlos 2,5 / 2,8 fahren.
Ich habe auch rundrum 225/40/18 auf 8x 18 und fahre so meine Sommerreifen (Michelin PS4), keine Probleme damit.
Etwas mehr geht aber immer, also ca. 2,7 / 3,0.
Danke für deinen Beitrag.
Meinen Schwingungstilger habe ich genau deswegen auch tauschen lassen - allerdings erst bei über 300.000 km.
Habe ihn aufgehoben - Bilder zum Zustand anbei. Dass der zuvor schon mal getauscht wurde, kann ich eigentlich ausschließen.
Es scheint so, als würde die Qualität bei BMW auch nachlassen...
Als Ersatz kam einer von Conti rein, der war zwar teuerer als "aus dem Zubehör", aber ich hatte keine Lust auf Experimente.
20230816_201323.jpg 20230816_201342.jpg
Edit: das ist natürlich ein M57, kein N57 wie beim TE.
Alles anzeigenNaja. Da fängt das Problem an. Man sagt 80 / 90 Grad, aber das kann halt nach hinten losgehen.
Geht auch mit dem Heißluftföhn, aber auch da besteht die Gefahr das man Punktuell zu viel Hitze gibt.
Ich habs schon mit Sikaflex gemacht, hat Dicht gehalten. Ansonsten geht Karosseriekleber, Dichtmasse etc
Sollte halt was Witterungsbeständiges sein.
Äh... ja. 90°C ist nicht wenig für das ganze Kunststoffzeug. Früher beim E30 war das einfacher ![]()
Ich glaube, ich lasse das lieber. Meine sind ja erst 9 Jahre drauf, so schlimm sind die noch nicht...
Hat sich die alte HDP denn mal jemand angeschaut?
Wollte ich eigentlich so haben, aber ging leider nicht, da Austausch.
Vor kurzem war der Ventildeckel ab und die Kette wurde von einem Meister in der Werkstatt Sichtgeprüft. Kann sowas ausreichen um ein zeitnahes Versagen der Kette bis zu einem gewissen Maße auszuschließen ?
Was heißt "zeitnah"? So einige Sekunden vor dem Abriss sieht man das den Ketten vielleicht schon an, keine Ahnung ![]()
Im Ernst, nein. Die Längung der Kette muss gemessen werden, mit den Augen wird das nichts.
Meine Kette sah abgesehen von der Längung absolut top aus.