Beiträge von MathMarc

Ich war mit ca. 320 tkm (ungefähr, ich weiß es gerade nicht genau) bei Yannik, um neue Steuerketten verbauen zu lassen.

Da er gute Beziehungen zum lokalen Bosch-Dienst hat, bin ich "günstig" an eine neue HDP gekommen. Vor dem Hintergrund, dass es eine geringe Wahrscheinlichkeit gibt, das die frisst und auch gleich die Kette beschädigt, habe ich die gleich mitgetauscht.

Keine Lust, Bestandteil einer Statistik zu werden ;)

Mit der Zeit längt sich die Kette etwas. Mit dem richtigen Werkzeug kann man das sehen. Ich habe dazu ein Bild gemacht, aber man sieht das Werkzeug leider nicht.

Etwas Arbeit nur zur Prüfung ist es natürlich auch.

Ohne Nachweis würde ich das auch nicht glauben, wenigstens eine Rechnung für die entsprechenden Teile muss es doch geben.

Wer die nicht hat, tja... sowas wirft man nicht weg, wenn man ein Auto verkaufen will.

Hast du mal ein Bild von der Situation?

Die Plastikkappe ("Haifischflosse") ist normalerweise aufgeklebt, das Mudul darunter könnte extra verschraubt sein, falls es nicht in die Flosse geklipst wurde. Da müsste man evtl. im ETK mal nachsehen.

Wenn es nicht dabei steht, einfach vorher den Verkäufer fragen, wie breit es ist.

Wenn es keine gibt, die breit genug sind, zwei billige kaufen, und von jedem etwas mehr als die Hälfte abschneiden und dann jeweils links oder rechts ab der Mitte kleben.

Perfekt ist das auch nicht, aber es ist ja nicht für einen Neuwagen.

Oder mit der Suchmaschine deiner Wahl mal ein paar Stunden verbringen ;)

Mehr Lösungen habe ich auch nicht.

Ostblock bohrt einfach durch Kat und DPF.

Laut wird der nicht wenn der DPF raus ist und der Kat drin, was ich auch empfehle es so zu machen.

Wenn man den schon auf macht, dann gleich DPF ganz raus.

Ohne aufmachen kann man nur in den DPF keine Löcher bohren.

Nach der Ost-Methode wurde es nicht gemacht, da kann ich dich beruhigen. Der Kat ist auch noch drin und unbeschädigt. Den muss man auch nicht durchbohren, der ist ja schon "durchgängig".

Natürlich kann man dann auch gleich den ganzen DPF rausnehmen, aber siehe oben - das war ein Test, in mehreren Stufen sogar (also mehrfach ein/ausgebaut und geöffnet/zugemacht), um auch die Wirkung verschiedener "Reinigungsmethoden" besser nachvollziehen zu können.

Und hätte es nicht wie beschrieben funktioniert, hätte ich den halt nochmal aufgemacht, da bin ich schmerzfrei ;)

Intakte 318d aus der Zeit und mit dieser Laufleistung sind je nach Ausstattung und Realitätsbewusstsein des Verkäufers für 6k bis 12k im Verkauf.

Je nach Schaden kommen für die Instandsetzung 3-4K€ zusammen, vielleicht etwas weniger - aber das weiß man erst wenn der Motor aufgemacht wurde.

Auf Ebay gibt es ein Angebot zur Instandsetzung für 1500,- Euro - ob das was taugt und ob da alles inkl ist, müsste man noch prüfen. Sagen wir also lieber: ab 1500,- Euro.

Daraus kannst du dir jetzt eine ganze Reihe möglicher Preise ausdenken.

Ich würde ihn "so wie er ist" für 4500,- anbieten, oder aber mal überlegen, ob ich ihn nicht doch instandsetzen lasse. Dort mal anfragen kostet ja nichts. Vielleicht gibt es noch andere Anbieter. Es gab mal einen in Bielefeld, der nicht schlecht gewesen sein soll. Ich kenne einen guten in Bitburg (Rheinland-Pfalz), aber das ist dir bestimmt zu weit. ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wir haben doch noch gar nicht über Anzahl und Durchmesser der Bohrungen gesprochen.

Maßgeblich sollte sein, dass es funktioniert, die Langzeiterfahrungen sagen das, die Messwerte auch.

Zum Bohren nimmt man einen Bohrer.

Aber ich ahne, worauf du abzielst - vermutlich reden wir aneinander vorbei:

Natürlich kann man einfach das ganze Ding rausnehmen, wenn "der Deckel" eh schon unten ist.

Das wollte ich nicht, da ich keine Erfahrungen hatte, wie sich das auf den Sound auswirkt.

Der Versuch war halt, ob das nötig ist, oder es reicht, einen entsprechenden Querschnitt (Abgasrohr +x%) freizulegen.

Und das tut es.

Ich vermute, die Ostblockmethode kommt ohne Trenn/Schweissarbeiten aus!? Wie machen die das, stochern die drin rum?