Beiträge von MathMarc

Manöverkritik:

Da oben kein Link geschrieben wurde, habe ich mir das manuell kopiert und eingefügt. Dann wird man direkt umgeleitet zu kcc-chemnitz-de.

Ich habe dort weitergeschaut und das her gefunden:

Getriebespülung - KCC Chemitz
    www.kcc-chemnitz.de

Bin ich da richtig? Nein. Man kann sagen, zum Glück, weil der der ganze Text ist komplett 08/15 und nichtssagend. Also das nächste Mal den richtigen Link einfügen, inkl. Umlaute in der richtigen Schreibweise.

Im zweiten Anlauf habe ich die Seite gefunden. Den grundsätzlichen Background scheint der Mann zu haben. Was er genau macht, und wieso andere Anbieter Alt- und Neuöl vermischen, wieso "immer eine Restölmenge im Getriebe zurück bleibt" (nochmal: die spülen das Altöl raus - vielleicht können das nicht alle richtig), und warum andere Anbieter stundenlang warten müssen (stimmt nicht, jedenfalls bei Simon), bis sich die richtige Temperatur einstellt - keine Ahnung.

Die Seite https://www.getriebespuelung-patentiert.de/ wollte ich mir ansehen, wegen dem Patent, von dem er redet - die gibt es nicht. Also nichts, was mich umhaut.

Kann ja trotzdem funktionieren, auf Google-Bewertungen gebe ich allerdings nichts, da Google Bewertungen nicht prüft. Die kann man sich also selbst schreiben - keine Unterstellung, aber die Möglichkeit gibt es.

Bei mir steht auch demnächst mal wieder eine Getriebespülung an.

Und ich weiß wer die macht - der hat mein Auto schon mal gegemacht, und viele andere hier auch, da weiß ich dass es passt und brauche nicht zu experimentieren. Ob Simon seine Methode hat patentieren lassen, weiß ich gar nicht, aber der bekommt das Altöl raus und ist in einer Stunden fertig, soviel ist sicher ;)

Da kann man übrigens auch zusehen. Und wenn wir hier schon Links zum Thema posten:

https://don-simon.de/#servicehttps://don-simon.de/#service

Mal das Ausrücklager neu machen. Leider gibt es welche, die unbelastet Geräusche machen und belastet nicht - und umgekehrt. Kann also auch eine falsche Fährte sein.

Die Getriebeeingangswelle ist auch eine Möglichkeit. Aber an das Ausrücklager kommt man beim Getriebeausbau gut ran.

Motor würde ich ausschließen.

Hallo, kann mir kurz jemand bestätigen, dass die Streuscheiben der Scheinwerfer beim e92 VFL alle die selben sind? Also die Scheinwerfer haben ja Teilweise andere Teilenummern aufgrund unterschiedlicher Funktionen. Die Cover sind aber die selben, oder?

Bin am überlegen mir ein zweites Paar Scheinwerfer zu holen von denen ich die Cover mit einer UV beständigen Polyurethane Beschichtung aufbereiten lasse um die dann in meine verbauen zu können. China Dinger würde ich nur ungern verwenden.

Die Cover sind doch im eigentlichen Sinne keine Streuscheiben. Ich kenne nur eine Sorte: durchsichtiger, glatter Kunststoff.

Auf der Stelle abstellen, die Kiste.

Bei Gebrauchtteilen muss man generell vorsichtig sein. Gilt nicht nur für Achsen, sondern auch (z.B.) für Bremsen. Die werden auch gerne umgerüstet, ohne dass man mal "reingeschaut" hat. Das ist auch Wahnsinn.

Ich habe meine Achse auch getauscht. Allerdings nicht wegen Durchrostungen, sondern weil ich die Buchsen getauscht hatte - das war mir am Auto zu zeitaufwändig, also habe ich eine gebrauchte Achse gekauft und die für den Einbau überholt. Dabei sieht man aber auch, wenn die Durchrostungen hat - so wie du das auch gesehen hast.

Mit 420.000 km war dein Auto sicher keiner dieser Kurzstreckenbomber.

Wieso soll das Käse sein? Die Motoren sind grundsätzlich robust, aber nicht unzerstörbar. Wenn die warm sind, kannst du die treten, das macht denen nix. Aber wenn der nie warm wird, wird der trotzdem "normal" gefahren, das verstehen die wenigsten Leute. Dazu verrotzt es dir den DPF, weil der eben Strecke braucht, um zu regenerieren. Der wird ein paar mal ansetzen und dann wieder abbrechen, bis es irgendwann mal langt.

Jeder Reg.-Versuch und jeder Kaltstart bringen dir Diesel ins Motoröl. Gerade der Biodiesel-Anteil gast fast nicht mehr aus - und der "normale" Teil braucht auch seine Zeit.

Und dann noch Longlife-Service - super.

Beste Voraussetzungen für ein sorgenfreies Autoleben. ;)

Hab gerade mit Bilstein telefoniert, also die empfehlen eher B8 zu nehmen und dann die Federn von HR oder Eibach

Das ist dann das Bilstein/Eibach B12 ProKit.

Hab ich drin. Kann man für die BAB machen, wenn man gerne schnell unterwegs ist. Oder halt viel Landstraße, das geht auch.

Aber drauf einstellen, dass das in der Stadt eine Schüttelpartie wird.

Ich würd' ja fast sagen: nimm meine ich bau mir dann was vernünfiges ein. Aber dazu sind die zu alt.

Das haben wir hier aber in etlichen Themen gehabt, da muss der TE mal suchen. :)

- Fahrtrichtungsanzeige seitlich links und rechts Farbbeschichtung der Lichtquelle abgelöst vorne an der Blinkerbirne? neue Birnen...

- Warnblinkanlage Blinkfrequenz unzulässig ist eine Birne defekt? Wackelkontakt?

- Nebellicht links und rechts Einstellung zu hoch einstellen... so what?

- Schwingungsdämpfer 2. Achse links Anschlaggummi / Zusatzfeder beschädigt -> s.u.

- Schwingungsdämpfer 2. Achse links undicht Stoßdämpfer und Zusatzdämpfer hinten ersetzen, Serienersatz Bilstein B4 o.ä. -> Werkstatt, mit ca. 500 Euro rechnen (nicht bei BMW, da sind eher 1000)

- Umweltbelastung: Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen unbedingt klären, so würde ich das nicht kaufen. Ventildeckeldichtung wäre nicht tragisch, aber bei einer Zylinderkopfdichtung wäre ich vorsichtig.