Beiträge von MathMarc

Ich mache ja schon länger keine AUs mehr.

Aber wenn ich kurz mal an meinen E30 denke... der hatte irgendwann auch das Problem, dass der Kat abgebaut hat. Der brauchte einfach mehr Hitze. Mit einem "verständigen" Mechaniker geht das, indem er den Motor einige Zeit mit höherer Drehzahl laufen lässt.

Also: "Standarddurchlauf" hat der nicht geschafft. Aber mit "individueller Vorkonditionierung" ging es.

Aber mit der Werkstatt wird das nix, die verkaufen dir einen neuen Kat und wer weiß was noch.

Falls du zufällig zw. Heilbronn und Ludwigsburg wohnst (oder dorthin kommen kannst), kann ich dir vielleicht jemanden empfehlen.

Deine persönliche Einzelerfahrung sagt natürlich nichts aus, ich fahre seit nunmehr knapp 40tkm mit einem gereinigten, funktioniert wie am ersten Tag

Moment - die Erfahrungen, die jemand dutzendfach mit verschiedenen Anbietern gemacht hat - die zählen nichts.

Aber wenn du nach 20% der Solllaufzeit eines einzelnen DPFs - gereinigt von einem einzelnen Anbieter - Bilanz ziehst - das zählt dann für die komplette Branche, alle Verfahren, wiederholte Reinigungen, die ganze Laufzeit?

Du müsstest mal selbst lesen, was du hier schreibst. Das ist ja echt unfassbar.

Alles klar, ihr habt natürlich völlig Recht, diese Firmen machen natürlich alle Mist und lügen, deshalb gibt es die auch erst seit teilweise über 20 Jahren.

Ich hab's selbst mal machen lassen. Super Vorher/Nachher Vergleich. Also Tag/Nacht.

Und dann? Nach 3 Monaten hab ich nen neuen DPF gekauft.

Die Erfahrung kann von mir aus machen wer will, aber er muss ja nicht.

Und nochmal: LKW ist ein anderes Thema. Da hab ich keine Ahnung, ob das funktioniert oder nicht. Ich weiß nur von "diversen" Baumaschinen (hab ich mal als PM entwickelt), dass das etwas völlig anderes ist. Auf der ganzen Linie.

M Coupe ist andere Karosse und kannst deswegen nicht für Festigkeit der Karosse heranziehen.

Ok, akzeptiert, dann halt die 306 PS vom Standardmodell. Wobei im Tuning-Bereich beim E9x ja einige mit ganz anderen Leistungen unterwegs sind. Das wäre dann halt was für die Arbeit nach der Eintragung...

Wenn ich mal über 2 billige Autos stolpere bau ich sowas.

E82 gibt's ja für relativ wenig Geld, ein E9x oder F-Modell mit guten Antriebsstrang, da geht fast nur ein Unfaller...

Wäre aber spannend zu sehen.

Naja, WENN man sowas macht, dann baut man eine Waffe. Da ist dann nix mit 245 PS.

Aber den gab es doch auch als M Coupe. 340 PS... da kämen wir der Sache schon etwas näher ;)

Aber nein. So spannend wie es wäre, die Zeit und die Werkstatt sind halt nicht da dafür. Und alles woanders machen lassen ist dann doch zu teuer.

Das ist kein LKW.

Auch nicht der DPF eines LKWs. Das ist ein Auto mit einer veranschlagten Lebensdauer von 200 - 250 tkm.

Und dass diese Edelmetalle filtern - wo schrieb ich das?

Und das er nach der Reinigung 400 tkm... schrieb ich auch nicht. Lies nochmal.

Aber wie schon gesagt, wer will, kann das machen.

Ich hab's ja auch gemacht. Und das Ergebnis kenne ich auch.

Ich bin raus, viel Spaß noch!

Der DPF hat eine Edelmetallbeschichtung als Reaktionsbeschleuniger, der die nötige Temperatur für die Regeneration absenkt.

Diese Beschichtung nutzt sich mit der Zeit ab.

Diese Beschichtung kann nicht erneuert werden, auch (bzw. erst recht nicht) mit einer Reinigung.

Im Gegenteil je nach Art der Reinigung wird diese Beschichtgung weiter beschädigt.

Das Resultat ist, dass die Regeneration erst bei höherer Temperation einsetzt. Sie startet also später und wird eher abgebrochen, wenn die Mindesttemperatur unterschritten wird.

Im Ergebnis hast du im Durchschnitt mehr Ruß im System.

Das ist auch eines der Probleme mit Ersatz-Keramikkörpern bzw. Biööigfiltern, die sind schlicht nicht beschichtet- Metalle der Platingruppe sind teuer.

Davon abgesehen ist die Begründung nicht konsistent.

Entweder ist der DPF nach der Reinigung wieder "fast so gut wie neu" - dann muss man den nicht "immer wieder reinigen". Mit der ersten Reinigung sollte es dann ja bis 450 - 500 tkm reichen. Woher stammt danndie Erkenntnis, dass das immer wieder geht?

Oder eben umgekehrt: es geht immer wieder, dann kann es nicht lange halten.

Mir aber egal, mein Geld ist es nicht. ;)