Klar passt der rein.
Wie ab Werk sogar.
Ohne gebastel oder sonstiges.
Einfach P&P
Bring mich nicht auf dumme Gedanken... ![]()
""
Klar passt der rein.
Wie ab Werk sogar.
Ohne gebastel oder sonstiges.
Einfach P&P
Bring mich nicht auf dumme Gedanken... ![]()
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit: die Kiste billig zusammenschustern und einem ahnungslosen Trottel verkaufen - soll der sich doch damit rumschlagen!
50% Wahrscheinlichkeit, dass wir das dann hier nochmal besprechen dürfen.
Was kostet so eine "Reinigung"? Wie lange hält die? Toll,dass man die "immer wieder" machen kann (was übrigens Unsinn ist).
Wenn die nach 50 tkm schon wieder fällig ist, ist es wohl nur ein neuer DPF auf Raten. Mit dem Unterschied, dass man den "immer wieder" aus- und einbaut.
Wo ist da der Spareffekt?
Für die letzten 3 Jahre - ok. Aber wenn man das Auto noch 150.000 fahren kann, ist das einfach Unfug.
Schon, was "gemein" wäre. Aber BMW hat das doch normal gut im Griff. Glaubst es macht irgendwie Sinn, bei verschiedenen Baureihen die Peripherie abseits des Layouts nochmal anzufassen? So verrückt müßte man sein, sich sehenden Auges noch mehr Kombinationen ins Haus zu holen.
Mk66 NOX steigt? Alles andere geht runter, NOX geht rauf?
Ich weiß es nicht. Aber neuer Tank, neue Pumpe, neuer Schlauch: wenn das einer 1 cent billiger macht, wird's genommen. Im Lastenheft steht dann wohl auch nur der Diesel, der aktuell bekannt ist. Andere Varianten wird man nie versucht haben - oder man "ahnt" beim Material, dass das schief gehen könnte.
Wie gesagt: keine Ahnung. Nur, dass ich es lassen werde. Das weiß ich.
Die Mischung ergibt auf den ersten Blick keinen Sinn. Interessant 🤔
Einzig mögliche Erklärung (für mich): es liegt gar nicht am Motor, sondern an der Peripherie.
Also Schläuche, Pumpen, Dichtungen, Tank vielleicht...
Es muss sich ja erstmal rumsprechen, dass etwas nicht funktioniert, und das passiert ja nicht morgen oder übermorgen. Dann muss man das Internet mit den Infos füttern, und andere müssen das lesen. Das ist ja kein iPhone, das 20 Millionen Menschen gekauft haben.
Und wenn es mal nicht mehr geht - dann kommt eine verbesserte Version, eine andere Marke usw.
Aber egal: wenn du es versuchen willst, nur zu. Vielleicht hält er ja lange genug, bis du das Auto aus anderen Gründen wegwirfst.
Ja, irgendwann lohnt es sich durchaus, das Gesamtsystem auf den Prüfstand der zukünftigen Nutzbarkeit zu stellen.
Es hilft nur nichts (wirklich nicht) hier jetzt erstmal 1000 Euro in einen Nachbau-DPF zu stecken, und dann hinterher nochmal 2000,- in einen originalen - evtl. gleich noch mit Folgeschäden, weil der Nachbau nicht funktioniert hat.
Was halt auch geht - nur nicht erlaubt ist: den DPF entfernen und von einem Fachmann ein DPF-freies Kennfeld aufspielen zu lassen. Klar zu sagen: das kann Ärger geben.
Aber Ärger hat man MIT dem Ding ja auch - nur anderen, vielleicht weniger nachhaltigen, was rechtliche Folgen angeht.
Wenn das DPF-Problem ein Folgefehler ist, lohnt sich der Tausch ohnehin nicht, dann müssen die ursprünglichen Fehler beseitigt werden, sonst kommt da keine Ruhe rein. Ist doch klar.
Also die "paar" Kg, mal im Ernst... E30 wurde ja auch auf V12 gebaut. DAS war frontlastig...
Bei einem N57 hätte ich da keine Bedenken, solange ich das Ding reinbekomme. Aber wenn der N54 passt, sollte der N57 nicht unmöglich sein.
Denke ich. Hab das jetzt nicht im Detail durchgeplant, weil mir sowohl
N57, E82, Zeit
und die Werkstatt dafür fehlen ![]()
Neues Originalteil.
Was "generalüberholte" taugen, wird von Fall zu Fall unterschiedlich sein, das kann dir hier niemand sagen. "Variante Im Austausch gegen ihr Original Altteil" trifft bei dir außerdem nicht zu, weil deiner schon "gereinigt" wurde. Den können die ebensowenig brauchen wie dein "Reiniger" das Ding nochmals reinigen will.
Und die Drittanbieter kann man zumeist vergessen.
Ansonsten kann man natürlich auf E-bay mal schauen, aber da wird's keine Garantie geben, dass dieses Teil tatsächlich nur (z.B.) 50.000 km gelaufen ist statt vielleicht 250.000 km. Oder schon mal "gereinigt" wurde.
ich würde hier eher nen 35d N57 313Ps in nen LCi bauen.
Sowas gabs wenigstens nicht ab Werk.
Ich wollte immer e87 mit N57 bauen, das kaufen von 2 Autos hat mich davon aber bisher immer abgehalten.
Bräuchstest ja nen kompletten e9x als Spender und die N57 Autos sind einfach teuer.
Sparbrot e87 kosten ja nichts.
Mir ging's nur um die Verwertung von dem M57, der da im Spenderfahrzeug rumsteht. Den kann man natürlich auch in was anderes einbauen, E60 usw., wo er halt passt, ohne Ärger bei der Eintragung zu bekommen.
ein N57 wäre natürlich noch besser, aber wie du sagst, den muss man aus einem Teilespender erstmal haben. Zumal... N57 313 PS - das wäre doch ein F30, oder?
E82 würde mich evtl. noch reizen, E87 eher nicht.
Also, ich bin da auch empfindlich.
Ich hab so einen üblichen 750 kg-Anhänger, da ging die Jahresprämie mal von 15 auf 20 Euro hoch.
Sind nur 5 Euro, da denkt man ja, das ist egal, lohnt sich nicht. Sind aber halt auch 33,3%. Und wenn die Versicherung das bei allen macht, kommt da ordenlich was in die Kasse. 33% für nix als einen Serienbrief.
Hab dann gewechselt. Nicht wegen den 5 Euros, sondern wegen dem
.