Beiträge von MathMarc

    Selber reinigen würde ich dir dringend von abraten,

    Da stimme ich zu.

    lass ihn am besten bei Barten ausbrennen,

    Zweifelhaft, dass das, was von ausbrennen (die Reg. ist ja nichts anderes) übrig ist, nochmal ausbrennen kann. Wohin soll das Zeug in einem Wandstromfilter verschwinden?

    das geht recht schnell und du hast einen Neuwertigen danach.

    Sicher nicht. Der restliche Ruß ist zu Asche verbrannt, aber die Asche ist noch drin. Davon abgesehen haben DPF eine Edelmetallbeschichtung (aus der Platingruppe) als Katalysator, die nutzt sich über die Jahre ab, und ist nicht zu "regenerieren". Eine Reg. ist auch ohne möglich, die nötigen Temperaturen sind aber höher und es dauert länger. Das ist nicht "neuwertig" - selbst wenn man es zufällig hinbekommen haben sollte, die Asche zu entfernen.

    Viele DPF sterben einen grauenvollen Tod weil von Bastlern angeblich gereinigt.

    Das stimmt. Da wird viel Schindluder getrieben, aber "ausbrennen" gehört dazu. Das kann maximal der Anfang einer "Reinigung" sein, nicht das Endergebnis.

    Die Russ und Aschewerte sind nur Schätzwerte und entsprechen nicht den Realwerten,

    Das stimmt auch. Es gibt Modellrechnungen für verbrannten Kraftstoff und verbranntes Motoröl, und daraus erzeugten Ruß, der zu Asche verbrannt wird. Mit Glück können die auch mal stimmen, ist aber eher Zufall.

    Du musst die AHK aus dem Fahrzeugauftrag entfernen. Also so, als ob das Auto ab Werk nie eine gehabt hätte.

    Jetzt geht das Auto seine AHK natürlich suchen. Wenn PDC hinten nicht funktioniert, nimmt das Auto an, die AHK wäre ausgeklappt.

    Wenn PDC insgesamt (also V+H) nicht funktioniert, hast du was anderes kaputt codiert.

    Zeit, hier mal wieder Leben rein zu bringen, da aktuell ja eine gute Zeit ist, sich um neue Winterreifen zu bemühen.

    Bei mir sind 2 fällig, die alten sind Michelin A4 - die waren echt top, die hätte ich nochmal genommen, sind aber nicht mehr wirklich zu bekommen.

    Die A5 waren (damals, in meiner Erinnerung) keine Testsieger, also dachte ich an A6 - und lese gleich schlechte Werte. 9% Mehrverbrauch nur wegen den Reifen ist übel.

    Der E9x ist halt ein alter Bock, der kommt mit modernen Reifen einfach nicht mehr klar... ;)


    Gibt's hier noch andere aktuellen Meinungen zu den A6? Oder sollte man lieber auf die mittelmäßigen A5 setzen? Die scheint man noch zu bekommen.

    Ja, es fällt in der Tat vielen schwer, du solltest dich fragen, warum. Möglicherweise liegt es an dir oder an der Art der Beiträge die du schreibst.

    Das ist nur so ein kleiner Tipp für dich um solche weinerliche Antworten zu vermeiden wie oben.

    Dass du des Lesens nicht fähig bist, ist für mich nichts Neues.

    Dass du von der Seitenlinie über den Platz brüllst, allerdings auch nicht.

    Du kannst Diesel doch nur am Geschmack von Cola unterscheiden. :D


    @JimmyGreen

    "Was damals geschrieben wird" ist jetzt welche Zeitform? Nur damit ich weiß, von wann du jetzt redest.


    Aber nochmal zum Thema - vielleicht verstehst du es ja, beim dem anderen Kollegen habe ich es aufgegeben:

    • ARAL gab immer schon an, im ULTIMATE kein Biodiesel zu verwenden - und tut das auch nicht. Soweit alles richtig.
    • ARAL hat aber früher keine Aufdrucke/Aufkleber auf den Zapfsäulen gehabt, dass es Biodiesel enthalten würde ("...enthält bis zu..." kennst du). Ich kenne jetzt "deine" Aral-Tankstellen nicht - aber "meine" haben schon seit einiger Zeit einen solchen Aufkleber. Begründet wurde das mit gesetzlichen Vorgaben, obwohl es zu der Zeit gar keine gesetzlichen Änderungen gab - Schwamm drüber. Vielleicht sind die auch wieder weg - ich achte das nächste Mal drauf (wenn ich nicht bei Esso tanke...).
    • Stand ist also, dass ARAL an der Tankstelle behauptet, es würde Biodiesel enthalten*, im Internet nicht. ARAL kann (nicht: muss) daher also schnell umstellen und Biodiesel in Ultimate verwenden, ohne an der Tankstelle etwas zu ändern. Stimmst du mir da zu? Im Internet müssten Sie es natürlich machen, aber mal im Ernst - wo schaust du öfter hin, auf die Zapfsäule oder die Produktseite von Aral? Einfach mal so?

    Darum ging es.

    *Ich hatte davon sogar mal ein Bild gepostet, glaube ich.

    Was für drücke wären denn normal?


    Der wurde von der Firma Advanpure in Recklinghausen gereinigt. Dort wurde er freigebrannt.

    Im Leerlauf würde ich bei einem leeren DPF von etwa 3-8 mbar ausgehen, bei 1000 rpm vielleicht 10-12, höchstens 15. Im Alter kann das etwas anders aussehen, da ja schon Asche in den Kanälen ist.


    Wenn er "freigebrannt" wurde, ist der Russ jetzt Asche - herzlichen Glückwunsch. Die Asche ist allerdings noch immer dort, wo sie die ganzen Zeit war. Die verbrennt auch nicht. Die ist ja schon verbrannt.

    Ich weiß, es fällt vielen schwer, zwischen einer eigenen Meinung und einem Zitat zu unterscheiden, daher nochmal: ich gab wieder, was an der Tankstelle bei Aral zu lesen ist.

    Im übrigen ist es zwar nett, dass Aral 2017 Auskunft begeben hat - dass das für alle Zeiten Bestand haben wird, konnte ich der Antwort nicht entnehmen. Dass die "Bio-Komponente" HVO beigemischt wird, übrigens auch nicht.

    Hallo,


    ARAL wirbt nicht mehr damit (zumindest habe ich nichts mehr gesehen), dass Ultimate kein Biodiesel enthält. Auf den Zapfsäulen steht sogar drauf, dass es drin sei.

    Auch wenn das nur aus rechtlichen Gründen drauf stehen sollte - sie können das ohne weitere Mitteilung jederzeit beimischen.

    Natürlich erfüllt auch Ultimate die EN590 - aber die kann man erfüllen oder übertreffen, was die Schmierfähigkeit angeht.