Beiträge von MathMarc

Um dann mal etwas beim Thema zu bleiben.
    Eine KFO sollte man beim M47 auf Grund des Laders nicht machen. Ist es tatsächlich das "einzige" Problem dabei, der Lader?

Im Anbetracht der ansonsten engen Verwandtschaft zwischen M47 und M57 (der scheinbar echt was wegsteckt) sehe ich sonst nicht viel.
    Wird allerdings nicht einfach, den Turbolader zu ersetzen. Versuche in der Richtung hat es sicher gegeben, man weiß ja inzwischen, womit man es zu tun hat.
    Was hat Alpina beim D3 verbaut? Die 200PS scheint der ja einigermaßen verkraftet zu haben.

Genau Steuerkette N47 und Lader beim M47 20d 163PS sind für die maximale Güte bekannt.... Ich glaube an der Stelle fängts an Unsinn zu werden. Von einem Insider gehört... Ich weiß ja nicht. Die Strategien sind sehr unterschiedlich und man muss sehr differenziert betrachen. Für eine Diskussion im Auto-Forum sehr ungeeignet. Bei ich nichts gegen VW-Bashing hab. Nach 230tkm und 40% Leistungssteigerung und langen Dauervollgasetappen und Rennstreckennutzung hält bei meiner "unteren Materialgüte" noch alles. 8)

Auch wenn es langsam Offtopic wird: die Ketten, die bei BWM ja stellenweise genauso reißen wie bei diversen VW/Audi Modellen auch, sterben - neben der sicherlich fragwürdigen Dimensionierung - auch am Faktor LongLife Öl, Stichwort u.a. "alkalische Reserve". Ist an anderer Stelle in diesem Forum schon diskutiert worden, möchte ich hier nicht wiederholen.
    Beim M47 Lader gebe ich dir Recht, das Ding ist ne Fehlkonstruktion, das kann letztlich nur am Einkauf gelegen haben. Wir haben das auch öfter, dass die Entwicklung etwas aussucht und der Einkauf später solange den Preis (=Lieferanten) optimiert, bis sich nix mehr dreht. Ist auch Premium, beim Kaufpreis.

So Jungs, jetzt aber wieder über die Leistungssteigerungen sprechen, dafür bin ich hier!
    :pop:

Keine Ahnung was in dem Teil genau drin ist, ob es nun "nur" der Widerstand ist oder ob es als passiver Kühlkörper dazu dient.
    Wenn nur ein Widerstand, dann hast du natürlich Recht. Raus damit und raus codieren.

Was sollte damit denn gekühlt werden? Die LEDs sicher nicht. Das Ding verbrät die Leistung, die die LEDs nicht abnehmen, und beruhigt damit die Lampenüberwachung.

Mein Bruder arbeitet bei HansaFlex in der QM Abteilung und hat mir auch davon erzählt, dass deren Schläuche z.B. für 100 bar zugelassen sind aber weit aus mehr verkraften und damit auch beim QM getestet werden. Ich glaube den Faktor 1,5 gehört zu haben.

"Wir" verwenden Schläuche mit z.B. 480bar, Berstdruck ist in dem Fall mit 1600bar angegeben. Ob die konkrekt von HF sind, müsste ich gucken, aber HF ist auch Lieferant.

Sicherheitsfaktoren kann man nicht über einen Kamm scheren. Drahtseile von Personenaufzügen haben in der Regel den Faktor 10, bei Lastenfahrstühlen 2-3. Bei der Luftfahrt muss man wieder zwischen ziviler und militärischer Verwendung unterscheiden. Kampfflugzeuge sind häufig mit 1,05 konstruiert. Das klingt erstmal nicht viel - bis man sich ansieht, wie das Ding bei 8g eine Rolle dreht - da ist eher der Pilot der limitierende Faktor.

Was Getriebe und den Passus "VW nimmt die B-Ware ab" angeht, finde ich das sehr interessant. Ich habe mal als Student in der Endkontrolle (Prüfstände) von 6HP19 (26, 32) gearbeitet. Die eigentliche Zuordnung des Getriebes erfolgt per Software - die ist "bei uns" programmiert worden. Je nach Software entschied sich dann auch, wohin das Getriebe geht, also, auf welche Palette es kommt -> unterschiedliche Abnehmer.
    Wenn da wenig los war, konnte man auch mal einen Blick in die Prouktion werfen. Natürlich kam ich bei den wenigen Gelegenheiten nicht überall hin, aber ich erinnere mich an ziemlich viel Kanbansysteme dort.
    Interessant, wie man auf diese Art und Weise später noch eine Zuordnung in A- und B-Ware bewerkstelligen möchte.

Dieser "Heizkörper" kann nur irgendwo außen befestigt werden, da ist ein Doppelseitiges Klebeband dran.
    Also bitte nicht in die Rückleuchte direkt rein legen.

Mit "rausholen" meinte ich "komplett entfernen". Sowas ist nicht nur völlig unnötig, sondern auch noch als Wärmequelle ein mögliches Problem - je nachdem, wie warm das Teil wird. Zudem kann es das "Blitzen" nicht verhindern - das nervt noch zusätzlich. Raus damit. Kalt- und Warmüberwachung drauskodieren, fertig.

Ja, werde mal schauen ob die Betriebstemparatur vom Motor erreicht wird.
    Wenn nicht, wird ja angeblich das freibrennen vom DPF nicht eingeleitet.
    Dann Thermostat erneuern und DPF reinigen. Und auch mal das VTG ansteuern bzw. Auf leichtgängigkeit prüfen..

Mal schauen... So ist der Plan. Hoffe das ich die nächsten Tage dazukomme.
    Werde berichten.

Das ist tatsächlich oft so - aber nicht immer. Mein Auto interessiert sich für die Kühlmitteltemp. überhaupt nicht. Bei anderen ist das ein Problem. Kommt auf den Softwarestand an.
    Wenn du die "richtige Software" hast, kannst du ja mal eine Regeneration selbst anfordern.
    Ein Arbeitskollege fährt einen E61 525d (M57), der hatte die letzte Reg. vor 4200 km(!), Auto fährt noch, und ohne Fehlermeldung, seitdem ich mal die zum Thema Diff.-Druck gelöscht habe. Falls du die Reg so einleiten kannst, würde ich das vor dem Ausbau des DPF mal versuchen.

hat schon jemand mit den " LED BAR" Rückleuchten Erfahrung gemacht (unabhängig ob E90/E91), sind glaube ziemlich neu ?!
    Aber das ist so ziemliche DAS, was dem FaceLift am nächsten kommt oder ... ?(
    http://www.ebay.de/itm/LED-BAR…2c3cf4:g:DPgAAOSw2xRYeOAO

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das von einem anderen Anbieter schon mal gesehen habe. Optisch nicht schlecht - von außen. Wenn ich mir die Rückseite anschaue, habe ich keine guten Gefühle dabei.
    Ich würde zumindest versuchen, diesen Heizkörper rauszuholen, und die Lampenüberwachung rauszukodieren. Das wäre wohl das Mindeste!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

ich hab m57

Aktualisiere doch mal deine Angaben hier. Da fährst du einen 325d mit 245PS, was eher zu einem 330d N57 passt. Inzwischen liest man, dass du einen M57 fährst, also (werkseitig) entweder 197, 231 oder 286PS ;)

das probelm ist seit ich das auto gekauft habe es läuft unrund auch wenn ich das auto warm fahre bis 90 grad. im stand vibiert alles.

Du hast das Auto so gekauft? ?(
    Privat oder Händler? Wann?

Ich möchte hier niemand seine Erfahrungen absprechen. Xenon hat an meinem E30 (bitte keinen Kommentar 8o ) durchaus was gebracht, das war zu merken. Aber das war ne andere Zeit. Da war Xenon noch ne Option für Luxuslimosinen, inzwischen bekommst du jeden Ford Focus mit Xenon und einen Seat Leon mit LED. Das Thema ist durch. Mag sein, dass es noch immer Leute gibt, für die das im Rückspiegel als Räumschild für die linke Spur wirkt. Ich mache jedem Platz, der freundlich "anklopft", und wenn es mir möglich ist. Wenn jemand mit 50+ km/h (im Verhältnis zu mir) ankommt, versuche ich weg zu kommen, bevor der da ist, da ich weiß, wie nervig das ist, wenn man laufend bremsen muss.
    Es gibt aber auch die, die schlafen / mit Scheuklappen fahren, die würden nicht mal für eine F14 die Spur räumen. Von denen sehe ich viel mehr.