Ja klar, natürlich kann die Laufleistung auf Langstrecke zusammengekommen sein, aber das muss sie eben nicht, wenn die Jahresfahrleistung so deutlich unter dem deutschen Durchschnitt liegt, wo das auch nicht alleine auf Langstrecke zusammenkommt. Ob das bei mehreren Vorbesitzern überhaupt bekannt ist, ist sowieso eine gute Frage - das steht jetzt halt mal da. Dazu braucht(e) jeder der Eigentümer eben (wie du) einen Daily - oder er fährt nicht. Kann natürlich sein, dass er (wie ich) heute mehr Homeoffice macht als vor 10 Jahren, und das Auto nur 1x die Woche wirklich gefahren wird. Das wird 2008 aber nicht zwingend so gewesen sein.
Es ist halt die Sache des Verkäufers, wie er es erklärt - so wie du das gerade gemacht hast. Ich nehme dir das ja ab.
Aber wenn du sagst, dass es wichtig ist, dass die Strecken lang genug sein sollte, dass das Öl immer warm wurde, dann spielt es doch auch eine Rolle, wie die Laufleistung zustande kommt, oder? Sonst war das Öl halt nicht immer warm. 
Das ST ist bestimmt ein gutes Fahrwerk und vielleicht besser als mein Bilstein/Eibach - von dem wurde ja auch immer gesagt, es wäre "recht komfortabel" - und das hat mir das Pano regelrecht auseinander geschüttelt.
Zaubern kann das ST vermutlich auch nicht. Je tiefer das Auto, umso weniger Restfederweg. Je weniger Restfederweg, umso höher die Federrate, damit dieser Restfederweg auch "reicht". Das ist eine logische Konsequenz, keine Kritik am Fahrwerk. Und das sieht super aus, bringt einem auf Langstrecke aber nicht viel.
Ist übrigens nicht alleine meine Erkenntnis, das war hier schon einige Male nachzulesen.
Bei den Injektoren bin ich voll bei dir. Insgesamt macht das Auto nicht den Eindruck, dass irgendwo gespart worden wäre, aber genau hinschauen und ein paar Dinge hinterfragen lohnt sich bestimmt trotzdem.