Das Getriebe erinnert mich ein wenig an meines.
Als ich das Auto damals gekauft hatte, lief der zwar prinzipiell mit normalen Drehzahlen (also mit normalen Schaltpunkten), aber was dem Auto nicht abzugewöhnen war: beim puren Gedanken an Beschleunigung hat das zurückgeschaltet und erst im Bereich von 3000 rpm wieder hoch, selbst wenn so gut wie keine Last anlag (man kann ja auch langsam beschleunigen).
Bei der Probefahrt einige Woche vor der Abholung (BMW-Händler) war mir noch nichts aufgefallen. In der Zwischenzeit wurde (meines Wissens) nichts gemacht als Winterräder montieren.
Damals brauchte auch ein Termin mit einem ZF-Ing. (bin extra nach SB zu ZF gefahren) nichts, mit original Software von denen, mit der eingangs Beschriebenen Methode zum Löschen der Adaptionswerte, nix.
Ich hatte mich daran gewöhnt, notfalls von Hand einzugreifen, sonst hätte ich die Kiste angezündet - für einen Verkauf hatte ich keine Zeit.
Nach ein paar Jahren hat sich das gelegt, und wirklich besser wurde es dann mit xHP (Stage 1), seitdem fährt das Auto mit wirklich niedrigen Drehzahlen, solange nicht zu viel Last anliegt.
Ist zwar irgendwo auch nicht im Sinne des Erfinders, nach einem Rad-Drehzahl-Sensor-Tausch die Getriebesoftware zu tauschen, aber wenn's hilft...