Wenn Reifen platzen, liegt ja in der Tat bereits ein Schaden vor, infolge dessen die Struktur gerade bei höheren Geschwindigkeiten (Fliehkräfte) überfordert werden kann.
Reifenschäden kann es aber immer geben - man denke nur an die ganzen Schrauben und Nägel, die wir alle schon "aufgesammelt" haben. Natürlich muss der dann nicht direkt platzen - durch die mit dem schleichenden Druckverlust einhergehende größere Walkarbeit kann es aber zu Überhitzungen und dann auch zu "plötzlichen" Schäden kommen.
An der Stelle hat ein RunFlat dann schon Vorteile. Reifendruckkontrollsysteme sollten den Durckverlust eigentlich detektieren, aber das (sorry) billige System beim E9x kann das nur sehr eingeschränkt - gerade bei RunFlat. Ich hatte selbst schon mal mit RunFlat einen Reifenschaden auf der BAB, und ich wusste lange vor dem System, dass da was nicht stimmt. Immerhin hat mich der RunFlat Reifen dann noch die restlichen 50 km bis zum Ziel gebracht, das war schon ein Vorteil.
Sie kamen dann aber trotzdem runter, weil es wirklich Holzreifen sind (oder damals, 2011, waren). Mit den Michelin Alpin 4 war es dann, als hätte ich ein Luftkissen unter dem Auto... seitdem ist nichts mehr aufgetreten, außer einer Schraube, aber die habe ich gehört, bevor es ernst wurde.
Aber:
Wenn ich Angst habe, dass mir bei 230 ein Reifen platzt - dann fahre ich eben nicht 230...