Beiträge von MathMarc

Ja, richtig. Da ich am Berg plötzlich Traktionsprobleme hatte (die Stabilitätskontrolle meldete sich), stand ich dann auf einem Rastplatz und habe gerätselt, was los ist, der Reifen saß ja optisch noch gut. Also kein Grund, da zu übernachten oder auf den ADAC zu warten. Nach weiteren 10 km kam dann die Info der Reifendruckkontrolle.

Also Vorteil: der Reifen fliegt erstmal nicht weg

Nachteil: man bekommt kaum mit, dass man ein Problem hat und der Reifen bereits anfängt, sich aufzulösen. Ewig geht das ja nicht, besonders wenn man mit ordentlich Speeeed weiterfährt.

Ich bin den 325d damals auch Probe gefahren.

Der Hauptunterschied zum 320d (M47) war, dass es kein Turboloch gibt - das haben die sauber zubetoniert. Aber wirklich Leistung hat der nicht. Da ist ein 330d - auch wenn es auf dem Papier nur 34 PS und 100 Nm sind - ein ganz anderes Kaliber, ein 335d sowieso.

Ein Unterschied zum 318i besteht natürlich, aber das ist ja auch eine Wanderdüne. ;)

Aber fahre ruhig mal einen 325d, wenn er dir reicht, ist ja alles gut. Im Unterhalt dürfte er etwas billiger sein als ein 330d, aber nicht viel, Steuer ist z.B. gleich und ein dicker Brocken... 463,- im Jahr.

Thermostate tauschen scheint hier eine gute Idee zu sein: offensichtlich hat der D3 eine SW-Variante, die die Regeneration bei zu geringer Kühlmitteltemp. unterbindet. Zusammen mit (lange Zeit) ausbleibenden Systemmeldungen eine maximal ungeschickte Strategie, um keine anderen Begriffe zu benutzen.

1,15 kg Aschemasse kann nicht stimmen, dann wäre das Ding dicht wie ein Korken. 72 g könnten schon stimmen, wichtiger ist hier aktuell aber die Rußmasse, da sind < 6 g aber unplausibel.

Fahrplan:

Thermostate tauschen

DPF von Ruß befreien. Den kann man einfach auswaschen gegen die Strömungrichtung (also von hinten), aber falls der Ausbau zu aufwändig ist und der Motor noch läuft, gibt es sowas:

Pro-Line Dieselpartikelfilterreiniger
    Hochwirksame Flüssigkeit zur Reinigung verstopfter Pkw-Dieselpartikelfilter im eingebauten Zustand. Löst harte, dichte oder verkrustete Verschmutzungen auf der…
    www.liqui-moly.com

Danach Regeneration im Bordsystem anstoßen und fahren, aber am besten ohne dass die Herren von der Rennleitung in der Nähe sind. Das Auto raucht die nächsten Km wie ein alter Kieslaster bergauf.

Danach nochmal alle Werte auslesen und Gegendruck messen.

Viel Spaß ;)

Wenn Reifen platzen, liegt ja in der Tat bereits ein Schaden vor, infolge dessen die Struktur gerade bei höheren Geschwindigkeiten (Fliehkräfte) überfordert werden kann.

Reifenschäden kann es aber immer geben - man denke nur an die ganzen Schrauben und Nägel, die wir alle schon "aufgesammelt" haben. Natürlich muss der dann nicht direkt platzen - durch die mit dem schleichenden Druckverlust einhergehende größere Walkarbeit kann es aber zu Überhitzungen und dann auch zu "plötzlichen" Schäden kommen.

An der Stelle hat ein RunFlat dann schon Vorteile. Reifendruckkontrollsysteme sollten den Durckverlust eigentlich detektieren, aber das (sorry) billige System beim E9x kann das nur sehr eingeschränkt - gerade bei RunFlat. Ich hatte selbst schon mal mit RunFlat einen Reifenschaden auf der BAB, und ich wusste lange vor dem System, dass da was nicht stimmt. Immerhin hat mich der RunFlat Reifen dann noch die restlichen 50 km bis zum Ziel gebracht, das war schon ein Vorteil.

Sie kamen dann aber trotzdem runter, weil es wirklich Holzreifen sind (oder damals, 2011, waren). Mit den Michelin Alpin 4 war es dann, als hätte ich ein Luftkissen unter dem Auto... seitdem ist nichts mehr aufgetreten, außer einer Schraube, aber die habe ich gehört, bevor es ernst wurde.

Aber:

Wenn ich Angst habe, dass mir bei 230 ein Reifen platzt - dann fahre ich eben nicht 230...

Wie oder was wurde denn gereinigt?

Wenn der Ruß aus dem DPF mal komplett entfernt wurde und der LL-Gegendruck jetzt bei 3 mbar liegt, ist der DPF noch in einem guten Zustand. 160 tkm ist da normal auch kein Wert für einen Austausch.

Wichtiger sind aber die Werte bei 2000 rpm und bei 4000 rpm, jeweils ohne Last natürlich. Die Drehzahl muss man ein paar Sekunden halten, damit die Werte sich einpendeln können.

Keine Angst: falls dein Motor (inkl. Software) komplett original ist, regelt er bei 4000 ab. Falls was geändert wurde (Tuning...) kann man das natürlich nicht mehr mit Sicherheit sagen.

Mit dem neuen Kühlmittelsensor würde ich es mal probieren.

Durch diesen falschen Wert hast du vermutlich ein deutlich zu fettes Gemisch gefahren mit entsprechender Rußbildung und schneller DPF-Sättigung.

Die anderen Fehler musst du aber auch noch angehen.

Glühanlage überholen -> 1x Glühsteuergerät, 4x Glühstift neu

4C29 -> P3041 Datenbus-Antrieb unplausible Motortemperaturbotschaft vom Kombi -> hängt ggf. mit dem Kühlmittelsensor zusammen, falls es keinen anderen Motortemp.-Sensor gibt. DAs siehst du ja, wenn der Fehler nach dem Löschen mit dem neuen Sensor wieder kommt oder nicht.

4C2E -> P3046 Starterrelais 1 elektr.Fehler im Stromkreis(Relais klebt/schaltet nicht)

4C2F -> P3047 Ansteuerung Starterrelais 2 Kurzschluss nach Plus

Die ersten Fehler:

Interessante Diskussion.

Ich vergleiche das mal mit dem, was wir "in der Jugend" gemacht haben: Ventile und Ansaugkanäle poliert, Fächerkrümmer, usw. Das ging richtig ins Geld, für ein paar PS.

Da sind die 600 oder 900 Euro, die man hier für 50 oder mehr PS zusätzlich zahlt, nix.

Wegen 200 Euro Ersparnis würde ich da keine Kompromisse haben. Es gibt eine Handvoll brauchbarer Adressen und 95% Schrott. Siehe "Automatik-File für Handschalter". Niemals!

Lasst das anständig machen, oder lasst es besser gleich. Da ist es für mich auch kein Trost, dass der Diesel (gerade bei BMW) thermisch echt ne Menge Mist wegsteckt. Irgendwann geht es vielleicht doch mal schief, dann ist das Gejammer groß.

Ich hatte mir damals einen Satz Werkzeug beschafft, und den mit dem Zeug in einer Werkstatt ergänzt.

Ich hätte mir auch alles kaufen können, aber viele Sätze aus der Bucht taugen nix - das ist Trail#n Error. Mit Profisätzen ist man da auf der richtigen Seite, aber dann kann man es auch gleich machen lassen.