Beiträge von MathMarc

Also, da Komfort egal ist, kannst du vielleicht das hier nehmen: https://www.federn-werk.de/p/e…-e91-touring-oder-mit-abe

Das ist zwar vorne etwas tiefer als hinten, aber nicht direkt Keilform. Tiefe kommt noch, da sich die Feder - auch wenn es heißt, Eibach setzt sich nicht - danach noch etwas setzen.

Komfort ist danach hinüber, aber um schnell um die Kurve zu wackeln ist das schon gut. Langlebig auch.

Nur der Preis kommt nicht ganz hin, und zu den 800,- Euro solltest du mal noch 300 - 400 Euro Einbau rechnen. Spurvermessung wäre bei der Aktion auch kein Dreck.

Ca. 100 Euro TÜV kommen auch noch dazu, da du den ganzen Kram eintragen lassen musst. Die ABE gelten alle nämlich nur, wenn es die jeweils einzige Änderung ist. Wenn du was kombinierst, musst du es eintragen.

Alternative wäre vielleicht das hier: https://www.federn-werk.de/p/e…der-nein-standardfahrwerk

Damit sparst du 400,- Euro, kommst also mit rund 900,- Euro raus. Sowas wie Komfort soll das auch noch haben.

Und wie stark weicht Deine Excel-Berechnung von der Verbrauchs-Anzeige ab?

Keine Veränderungen im Verhalten, außer daß ich etwas weniger fahre, wie früher.
    Kein Ölverbrauch, Leistung (Beschleunigung) scheint voll da zu sein.
    V-Max kann ich hier in der Schweiz nicht testen, ohne ins Gefängnis zu kommen... ;)

Der liegt in beide Richtungen daneben, aber selten um mehr als 0,2 L. In den meisten Fällen sind es 0,1 L oder weniger - Rundungsfehler.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Berechnung auf (über das Servicemenü) um 1,5% hochgesetzt hatte, da ich den "Eindruck" hatte, dass er in der Stadt etwas zu optimistisch war.

Zusammengefast würde ich sagen: nach unten stimmts, nach oben kann man mal 0,2L mehr verbrauchen als der BC behauptet.

Wichtiger ist mir aber, dass der Verbrauch sich in der Zeit seit 2010 nicht merklich verschlechtert hat - aber die gefühlte "Gleichmäßigkeit" habe ich nicht.

Ich kann das in der Liste über Kommentare aber nachvollziehen - das ist eher "Nutzerverhalten". Autobahn, Stadtverkehr, usw.

Schnellschuss aus der Hüfte:

Verbrauch 330d Auszug.jpg

Du (bzw. dein Auto) braucht vielleicht mal einen Besuch in der Bundesrepublik, vorzugsweise nachts ;)

Mein M57 würde bei so einer Missachtung vermutlich irgendwann in Streik treten...

Ja, die Anfrage bei AT-RS ist schon längst raus :D

280 stehen bei mir nie auf dem Tacho, selbst wenn die Leistung reichen würde, ginge mir vorher der Drehzahlmesser aus. ;)

Das mit den Scheiben ATE vs. BMW habe ich auch schon gehört, das wird kontrovers diskutiert, da haben beide Seiten gute Argumente. Ich denke aber nicht, dass es bei mir die Scheiben sind, und ich bin auf der 330x24 Anlage schon ATE aus dem Onlinehandel gefahren - die waren immer top. Und auch schon beim E30 und E36. Noch nie Probleme gehabt.

Ich habe aktuell auch in der Stadt keine Probleme, nur auf der BAB, wenn es nur ETWAS warm wird. Aber da reicht es wirklich aus, aus 120 auf 200 Metern auf 60 km/h für die Ausfahrt zu bremsen, dann geht das Gerubbel los. Da kann die Scheibe eigentlich noch keine Temperatur haben.

Ich warte jetzt mal ab, was AT-RS sagt, wenn die auch für Ferodo sind, kommen die im Frühjahr mal drauf, dann sehen wir weiter.

Ich habe genau dafür (fast) alle Tankrechnungen aufgehoben und das in Excel festgehalten.

Ich weiß, ich bin ein Freak. Aber den Verlauf des Spritverlaufs kenne ich. ;)

Zum eigentlichen Thema: gibt es sonst Veränderungen am Verhalten? Braucht er Öl? Ist die volle Leistung da? Da das immer etwas subjektiv ist - schafft er seine Vmax?

Vielleicht nicht zwingend mit 210 km/h Winterreifen testen. ;)