Beiträge von MathMarc

    Einen 335i um die 100k km ohne Tuning sehe ich inzwischen bei >25k Euro in Österreich.

    Ich kenne die Preise in Ö nicht, aber in D kann man sich dafür auch fast schon einen unverbastelten F30 zulegen.

    Der hat dann keinen N54, aber sonst...

    Wie schon gesagt wurde: mit dem Kat hat das Ganze nichts zu tun.

    Es nutzt meiner Meinung aber auch nichts, wenn keine MKL angeht - ein Fehler wird ja abgelegt. Damit ist beim nächsten AU-Termin dann eh der Spaß vorbei.

    Dazu kommt noch das Verdünnungsproblem, und - ich hätte keine Lust auf einen Streifenwagen hinter mir, wenn die Reg. plötzlich startet und das Ding losqualmt wie eine Dampflok.

    Da könnte es peinliche Fragen geben.


    Also Tuner suchen und ordentlich machen lassen. Lass dir halt kein Tuning aufschwatzen, da wissen die meisten nicht, was sie tun.

    Die Freigabe und Verfügbarkeit wird von der Regierung wohl systematisch blockiert, um dem Diesel im Rahmen des Elektrifizierungswahns eine weitere Chance zu verbauen.

    Sorry, das ist von A bis Z Unsinn.

    B7 ist B0 mit 7% Biodiesel - weiter nichts. Es gibt also haufenweise B0 - seit 2010 wird halt was untergemischt, um es zu strecken. Da der B7-Anteil bilanziell CO2-neutral erzeugt wird (stimmt nur in der Theorie, aber das ist ein anderes Thema), soll er auf diese Art den Einfluss des Diesels auf die CO2-Emissionen verringern - für den Diesel war das an der Stelle als "Chance" gedacht, und keine Blockade.

    Dass das alles unter den Strich nicht viel bringt (Strichworte Teller vs Tank, verringerter Brennwert, erhöhte Russproduktion, usw...), hat mit der politischen Intention nichts zu tun - die Idee war so dumm wie die des Dieselpartikelfilters - aber nicht Politikern ist das einfallen, die haben das nur aufgeschnappt und für gut befunden.


    Politik, übrigens - das Gesetz zum Biodiesel kam unter Kabinett Merkel 1 (Verkehrsminister: Tiefensee), eingeführt wurde es unter Merkel 2 (Verkehrsminister: Peter Ramsauer), also alles keine Leute, die durch einen besonderen Hang zum Umweltschutz aufgefallen wären (Merkel selbst ja auch nicht, trotz ihrer Vergangenheit).


    GTL (Gas to Liquid) ist an der Stelle kein Fortschritt - man gewinnt Diesel aus Erdgas. Dazu steckt man erst noch Energie rein. Echt jetzt? Dazu soll man 2023 "hurra" schreien? Welches Problem löst das Zeug denn? Es verbrennt sauberer - das war's. Bei allen anderen Fragen ist das Zeug kein Fortschritt.


    Die 7% Biodiesel schaden dem Dieselmotor in der Debatte auch nicht, noch helfen sie ihm - eine Wärmekraftmaschine hat ein inhärentes Problem, weshalb ein Rennen schon in der Theorie gegen einen elektrischen Antrieb nicht zu gewinnen ist: Effizienz. Es ist einfach nicht möglich, den Wirkungsgrad so weit zu steigern, dass der Diesel dabei auch nur ansatzweise konkurrenzfähig würde.

    Die Möglichkeit, Energie für den E-Motor noch dazu (näherungsweise) CO2-neutral herzustellen, macht da den Deckel drauf. eFuels helfen da auch nicht, da die bei der Herstellung ebenso in die Effizenzfalle gehen - 1/7 Wirkungsgrad "well2wheel". Da gibt es nichts zu gewinnen, außer: die Energiedichte des Energiespeichermediums. da ist Diesel überlegen - noch.


    Insofern ist das kein "Wahn" - sondern der nächste logische Schritt - etwas, was auch ich als jemand, der immer schon Verbrenner, und seit 2010 Diesel (und immer noch gerne) Diesel fährt, der seinAuto auch gar nicht hergeben will - einfach eingestehen muss.

    Aral hat keinen B0 sondern nur ihren Ultimate, der mittlerweile meines wissens auch ne geringe Menge Biodiesel enthalten darf.

    B0 kriegst meist an Landwirtschaftlichen Tankstellen nur.

    Wird auch als B0 Diesel deklariert an der Säule und kostet ca 0,10€/l mehr als der normale Diesel.

    Das darf 7% enthalten wie alles andere auch. Steht sogar drauf seit einiger Zeit.

    Anfangs hieß es aber immer bei Nachfragen, sie müssten das jetzt draufschreiben aus rechtlichen Gründen, es wäre aber trotzdem kein Biodiesel drin.

    Das scheint ja nicht mehr zu stimmen.


    B0 gibt es ausgerechnet bei Landwirten?

    Das nenne ich mal Komik pur.

    Ich habe 15 mm drauf mit ET34, daher könnte (!) 20 bei ET37 noch passen.

    Aber nutzt alles nix, die Autos sind nicht 100% gleich, da wird man verschränken und messen müssen.

    Edit: hatte nur "ET37" gelesen, nicht "9 Zoll". Das wird eher nix mit 20 mm Platten.

    chief

    Mit 225 vorne und 255 hinten schieben die großen Diesel eher mal über die Vorderachse.

    Daher eher 235 rundum, für 225er sind die Felgen eh zu breit. Du kannst du ja sowieso mit dem reifenrechner.at mal experimentieren, wie sich 8,5er auf der VA machen. Üblich sind 8 Zoll vorne.

    Kenne ich jetzt nicht. Klingt für mich aber erstmal nach einer lockeren Stoßdämpferbefestigung im Dom/Stützlager oder nach einem defekten Lenker. Ansonsten vielleicht ein undichter Dämpfer oder einen abgerissenen Zusatzdämpfer (mit dem Schutzrohr). Aber das hättet ihr auf der Bühne ja sicher gesehen. Höhenstandssensor vielleicht noch, falls du Xenon hast. Koppelstangen (am Stabi) können auch richtig Krach machen. Die kosten (zB von Lemförder oder TRW) fast nix, die kann man fast auf Verdacht tauschen.


    Ansonsten räume doch mal die Kiste so weit es geht aus, Verbandskasten, Warndreieck, allen Plunder, auch Radhausschalen, Kofferraumbodenmatte, Rücksitzbank,... irgendwann ist nix mehr übrig, damit kannst du es vielleicht mal eingrenzen.

    Und? Passt das soweit?

    Hast du einen 318i oder 320i?

    Ist für die Diagnose egal, aber es matched halt nicht zw. deinem Profil und dem VIN-Decoder.


    Wenn du den Wischerschalter vom Kombi verbaut hast, hast du das falsche Schaltzentrum verbaut. Da gibt es Unterschiede nach Tempomat mit/ohne Bremsfunktion, mit/ohne Regensensor,.... und natürlich auch, ob du einen Touring hast.

    Du müsstest das 61319123041 haben. Touring wäre eher das ....042 oder 043.

    Das kann schon zu Fehlern führen, würde ich tauschen. Hab eben in der Bucht geschaut, gibt es ab 70,- Euro.

    Bekommst du das Airbag-Lenkrad selbst runter, ohne dich zu verletzen?


    Ggf. muss das hinterher noch neu kodiert werden, weiß ich gerade nicht, vielleicht schaut noch jemand anderes rein und kann was dazu sagen.