Beiträge von MathMarc

Die Motoren haben z.B. auch unterschiedliche Injektoren, die technologisch untereinander inkompatibel sind.
    Der Rumpfmotor + Zylinderkopf ist ansonsten identisch.
    Das Gerücht unterschiedlicher Kolben konnte bis heute weder eindeutig bestätigt oder widerlegt werden. (bitte diese Diskussion nicht von vorne anfangen, es gibt Threads dazu)

Hallo Thomas,

willkommen im Forum.

Die meisten deiner Fragen sind eigentlich schon ziemlich durchgekaut worden, zum Teil kaum mal 2 Wochen her. Zum Beispiel das Thema mit Diesel und Kurzstrecke - bitte nicht schon wieder.
    Ich schlage vor, du schaust dich im Bereich Kaufberatung um und liest die anderen Threads mit den gleichen Fragen, bei Detail fragen wird man dir gerne weiterhelfen.

Der N57 ist übrigens ein Dieselmotor. 330i -> N52 + N53.

Welche die aktuelle ist, hat ja mit deinem Auto erstmal nichts zu tun.
    Du müßtest halt wissen, welche I-Stufe du jetzt hast. Das kann jeder Codierer auslesen. Anhand diesem Stand kannst du herausfinden, welcher der letzte Stand ist. Der steht ja nicht in deinem Auto, sondern in den Datenbanken von BMW.

Das hat Blackfrosch ja schon gesagt:

Du hast aktuell:
    T7809563.0da - 0089QZ0AS86BE6C20 -> 07.08.2007 maximal I-Stufe 27---

Wenn mir jemand sagt in welchen SP-Daten was aktuelleres vorhanden ist, kann ich dir das auch flashen hier - und gleich wieder AGR usw. anpassen

Was mir jetzt noch fehlt, ist
    - die Datenbank von BMW, wo die aktuellste Version ersichtlich ist,
    - jemand, der die Software hat und mir zur Verfügung stellt,
    - und natürlich jemand der die aufspielt (ok, da wüsste ich schon jemanden).

;)

Das war ja meine Intention: ausbauen, reinigen, testen.
    (Wobei ich nicht überrascht wäre zu hören, dass sie wirklich - z.B. vom Strahlbild her - einfach die besten Zeiten hinter sich haben)

Antwort des Bosch Dienst Meisters: Einfach so auf machen wir das ungern, lieber erstmal an den Tester hängen und gucken. Ergebnis siehe oben.

Dann guck ich mal nach einem anderen Bosch Dienst.

Update:
    Gerade mit dem :) telefoniert.
    Um herauszufinden, ob es eine andere Software gibt, und welche, muss das Auto an den Tester. Ich frage mich jetzt, wie der Spezi vom Bosch Dienst Meister das am Telefon rausgefunden hat.

Schlimmer aber: bekannt ist ja, dass BMW nur komplette Autos aktualisiert.
    Blöder Nebeneffekt: jeder Fehlereintrag kann theoretisch dazu führen, dass das betroffene Steuergerät danach Müll ist.

Und die Kiste hat immer Fehler, die keine Auswirkungen haben, z.B. Display Zentrale Steuerung Timeout (00A468 ), Fehler in der BT Schnittstelle (geht trotzdem) oder prefit SIM nicht zugänglich.
    Deswegen tausche ich ja nicht gleich 10 Steuergeräte (mit fraglichem Ergebnis).

Softwareupdate: vorerst gescheitert
    Injektorentausch: Sinn/Notwendigkeit fraglich.

Kann jemand ohne Auto am Tester herausfinden, welche I-Stufe die aktuelle ist?
    Die Frage nach dem Kundenflasher war ernst gemeint ;)

Ich muss hier leider Leichenfledderer spielen, hab seit Samstag meinen ersten BMW , E90 316i VFL. Und mir fällt immer wieder auf das, das Signal beim fahren auftaucht, teilweise bleibt es die ganze Fahrt, teilweise verschwindet es . Heute zb hatte ich Fahrten ganz ohne Leuchte aber auch welche wo durchgehend das Symbol da war...Control Check sagt es liegt nichts vor.

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Finde ich nicht. Der E91 ist das zuverlässigste Auto das ich je hatte. Gefolgt von meinem E30, übrigens. Den habe ich bis Km 328.000 gefahren, bis dahin braucht der E91 noch ein halbes Jahr.
    Wenn ich mal rechne, was am E91 wirklich kaputt war... Glühkerzen, Innenraumgebläse, Drosselklappe (nach Aus- und Einbau, sonst wohl nicht), Thermostate... ich denke, das geht für über 300 Tkm in Ordnung. DPF ist ein Verschleißteil, das rechne ich nicht ;)

Da waren der E36, der E38 und der Audi A8 schon anfälliger, das schlimmste war aber der Golf 1 GTI. Mein letzter VW.

Hallo,

könnte mir bitte jemand die Verbauposition des Füllstücks Moosgummi mit der Teilenummer 51764868868 sagen, müsste im Bereich des oberen Ablaufs der A-Säule sein.

Vielleicht findet sich dazu ja eine Einbauanleitung.

Eine Einbauanleitung habe ich nicht parat, aber die beiden möglichen Verbauorte kann ich dir zeigen.
    (Eigentlich ist es nur eine, aber es gibt 2 Bilder dazu)

Ich habe auch die Eibach drinnen 30mm. :juhu: Ich weiß aber nicht ob Pro? Die waren aber beim Autokauf frisch verbaut und sind eingetragen. Hinten habe ich das SWP 20mm drin, weil ich das Gefühl hatte, das ein optischer Hängearsch da ist. :evil:
    Vorn sind es 33,7 cm, hinten 35,7cm. Habe aber 19 Zoll Räder.

Der Abstand zwischen Radnabe und Kotflügelkante bleibt sogar der gleiche, wenn du keine Räder drauf hast. ;)