Beiträge von MathMarc

Ich habe nichts gefunden was neuer ist. Aber ich bin vll unfähig.
    Ich suche ja normal nur, wenn ich ne Steuergerätenummer bekomme nach dem Seriendatenstand - oder ich suche PPK-Stände zum selber flashen.

Aber Updates ist nicht mein Spezialgebiet bei BMW . VW anderes Thema 8)

Ah, ok. Dann wohl doch der :)
    Dann werden wir sehen ob es einen neueren Stand gibt oder der Bosch-Mensch sich verhört hat. Gibt es einen empfehlenswerten Kundenflasher?

Wenn das alles nix bringt, muss ich neue Injektoren + HDP gegen einen F31 abwägen...

Du hast aktuell:
    T7809563.0da - 0089QZ0AS86BE6C20 -> 07.08.2007 maximal I-Stufe 27---

Wenn mir jemand sagt in welchen SP-Daten was aktuelleres vorhanden ist, kann ich dir das auch flashen hier - und gleich wieder AGR usw. anpassen

Soll heißen: du hast die aktuelle Version im Prinzip da, und musst nur wissen wo die Änderungen drin sind? Was der Bosch-Mensch noch sagte: die aktuelle Version soll aus 2011 sein.
    Vielleicht kann ich beim :) mal fragen was aktuell ist, aber die sehen das sicher erst wenn die Kiste am Tester hängt. So weit wollte ich eigentlich nicht gehen, wenn es eine bessere Lösung gibt.

Thread Reanimation!
    Frage: weiß jemand, was die aktuelle I-Stufe für einen 2006er M57TU2 330d ist?

Hintergrund:
    Aufgrund folgender Symptomatik war ich beim Bosch Dienst
    - sporadisch Klingeln (ähnlich dem Frühzündungsklopfen beim Benziner) des Motors bei hoher Last und gleichzeitig niedriger Drehzahl,
    - krasser beißender Abgasgestank, wirklich unzumutbar, jede Diesellok wird hier neidisch.

Der Bosch Dienst hat also die Injektoren getestet und befunden, sie seien "leicht aus der Toleranz, es kann auch sein dass sie leicht tropfen".

Auf tropfende Injektoren stehe ich nun gar nicht. Der Meister meinte, er hätte mit seinem Spezi bei BMW gesprochen, für meinen Motor gäbe es ein Softwareupdate, das die Injektoren anders taktet.
    Auf meine Frage, was ein Softwareupdate mit tropfenden Injektoren zu tun habe, meinte er, am Firmen VW schon mal das gleiche Problem gehabt zu haben, Injektoren hätten sie erfolglos getauscht, nach dem Softwareupdate wäre alles ok gewesen.

Naja. Wenn es das ist.... von mir aus. Ist halt Zeitaufwand, meine Blackfrosch Modifikationen und die Codierungen sind futsch, dafür will ich dann schon was bekommen...

ich hätte mal eine generell frage.

hat schon jeman versucht die Ahk vom E92 auf einen E91 zu montieren?

ich könnt recht günstig an einen komp. satz für den e92 kommen und da wärs gut zu wissen ob es schon jemand probiert hat :)

Hast du mal die Teilenummern der AHK bei E91 und E92 verglichen?
    gleich -> passt
    nicht gleich -> passt nicht

;)

Ist mir schon klar das es um 157er vs 194er ging ;)
    Also aus deinem Post entnehme ich das du mit den 157er eine agilere Beschleunigung nun hast? Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, das die paar kg bei einem Auto ab 180PS+ so viel ausmachen.
    Ich fahr auch die 194er und will nä. Jahr die 162er (18") drauf machen. Die sind ja auch schwerer als die die 194er. Na mal schauen ob mein Dicker dann noch vom Fleck kommt :thumbsup:

Du übersiehst da eine Kleinigkeit:
    Räder müssen (wie ein paar andere Teile auch) nicht nur translatorisch (in Fahrtrichtung) in Bewegung gebracht werden wie das Auto an sich, sondern auch rotatorisch, also in Drehung. Je weiter die Masse dabei außen sitzt (also wie groß der wirksame Radius als Hebelarm dabei ist), umso schwieriger ist das. Dazu kommt natürlich noch die reine Masse des Rades. Deswegen hat es eine größere Felge immer Nachteile, was die Dynamik angeht, selbst wenn sie nicht schwerer ist als eine 17er.

Gerade keine Zeit, das zu vertiefen, gerne später bei Bedarf. :)

Warum sollte BMW es unterstützen, den Motor bei einer markenfremden Werkstatt einbauen zu lassen - also den Umsatz aufgeben? Immerhin gibt BMW 4000,- dazu.
    Und Kulanz sollen sie ja auch weiterhin gewähren. ;)
    Ob der TE da jetzt noch 500,- sparen kann... die Sache ist am laufen, ein Umzug mit dem ganzen Geraffel gibt's auch nicht umsonst,, kostet Zeit, muß organisiert werden und versaut die Stimmung. Ich würde es jetzt genau so laufen lassen.