Thread Reanimation!
Frage: weiß jemand, was die aktuelle I-Stufe für einen 2006er M57TU2 330d ist?
Hintergrund:
Aufgrund folgender Symptomatik war ich beim Bosch Dienst
- sporadisch Klingeln (ähnlich dem Frühzündungsklopfen beim Benziner) des Motors bei hoher Last und gleichzeitig niedriger Drehzahl,
- krasser beißender Abgasgestank, wirklich unzumutbar, jede Diesellok wird hier neidisch.
Der Bosch Dienst hat also die Injektoren getestet und befunden, sie seien "leicht aus der Toleranz, es kann auch sein dass sie leicht tropfen".
Auf tropfende Injektoren stehe ich nun gar nicht. Der Meister meinte, er hätte mit seinem Spezi bei BMW gesprochen, für meinen Motor gäbe es ein Softwareupdate, das die Injektoren anders taktet.
Auf meine Frage, was ein Softwareupdate mit tropfenden Injektoren zu tun habe, meinte er, am Firmen VW schon mal das gleiche Problem gehabt zu haben, Injektoren hätten sie erfolglos getauscht, nach dem Softwareupdate wäre alles ok gewesen.
Naja. Wenn es das ist.... von mir aus. Ist halt Zeitaufwand, meine Blackfrosch Modifikationen und die Codierungen sind futsch, dafür will ich dann schon was bekommen...