Beiträge von MathMarc

Vor dem Wechsel war eigentlich alles in Ordnung.

Habe nun 2 neue Scheiben bestellt. Was meint ihr? War es ein Fehler die Schwiben nicht mit zu erneuern.

Du hast die Antwort doch schon selbst gegeben.
    Wenn vor dem Wechsel alles in Ordnung war, warum sollten die Scheiben danach krumm sein?
    Hier kann nur ein Montagefehler vorliegen: Sauberkeit, richtig (wenig und an den richtigen Stellen mit dem richtigen Mittel) schmieren, sorgfältiger Zusammenbau, Anzugsmomente bis hin zu den Radschrauben.

Kann natürlich sein, dass die Scheiben JETZT hin sind. Dann aber vor dem Tausch die Fehlerursache klären.

Außer der ersten Seite hast du wohl nicht viel gelesen. Sonst wüsstest du, dass für den M57 dieser Freilauf mehr Probleme macht als er löst.
    Ich nehme an, dass die Teilenummer deswegen entfernt wurde.

Edit: ein Beispiel, eine Seite zuvor.

Joa, dazu kommt aber auch immer noch emotioneller Wert (wie bei mir) ... ich hatte nen fatalen Laderschaden z.B. durch verstopften DPF den meine DDE gekonnt ignoriert hat....

Hab die Kohle genommen und reingesteckt ... denn ich weiß so wenigstens was ich an meinem Auto habe ... Beim nächsten kauf ich wieder die Katze im Sack ... Ich hab aber auch ne Macke was meine Autos angeht ... (Umbauten, Pflegezustand, usw.)

Du hast natürlich Recht. Ich liebe mein Auto auch - solange es läuft ;)
    Es geht auch nicht darum, mit aller Gewalt einen Grund zum Wechsel zu finden, dann würde ich einfach sagen: ich will was anderes.
    Nichtsdestrotz werden diese Kisten den Weg allen Vergänglichen gehen, früher oder später. Der Trick ist, es solange zu nutzen, wie ein Neukauf noch unwirtschaftlicher ist ;)

Wo wir gerade von "wirtschaftlich" reden:
    Hat sich mal jemand dieses Angebot für Injektoren angesehen? Ich kann es fast nicht glauben! Kann das stimmen? Damit rückt der Austausch der Teile ja fast wieder in einen wirtschaftlich schönrechenbaren Bereich! 8|
    Zumal es heute noch mal 15% = 220,- Euro Rabatt gäbe. Unglaublich.
    Oder ist das Fake Kram? Bis jetzt sind meine Erfahrungen mit dem Laden positiv...

Ne, 0 Euro geht natürlich auch nicht. Schon Luft prüfen kostet heute Geld.
    Verschleißteile kannst du aber eigentlich nicht rechnen. Bremsen und Reifen braucht jedes Auto, sobald es bewegt wird. Das wirst du nie und nimmer sparen können, egal was du fährst. Die Beträge hängen ja auch noch davon ab, wie du fährst, und was du kaufst. Es gibt ja alles in gut und in schlecht, in teuer und in billig. Wie willst du das rechnen?
    Ok, wenn man einen Fiat Panda fährt, sind diese Postiionen villeicht nicht so gravierend wie bei einem E9x, aber damit hat man sich eigentlich schon abgefunden, bevor man zum Händler losläuft...
    Turboschaden ist natürlich was anderes. Wenn man einen M57 anständig fährt, geht der aber nicht kaputt - es sei denn, etwas anderes MACHT ihn kaputt (z.B. DPF verstopft oder überzogene Ölwechselintervalle). Ich denke, bei einem N57 ist das ähnlich.
    Trotzdem kann es immer auftreten, auch wenn ein Auto noch sehr jung ist - man kann nicht reingucken. Ein Restrisiko bleibt. Aber die Regel ist das nicht, und wer mit dem Restrisiko nicht leben kann, kauft besser mit Garantie, oder ein Auto wo nichts zum kaputtgehen dran ist ;)

Also, wenn er das Auto ja 200km in deine Richtung in eine BMW Werkstatt bringt, kannst du ihn da ja super durchchecken lassen. Vorher anfragen, dass die Werkstatt das auch für dich macht und zu welchem Kurs.

Zu den Kosten:
    Wenn ich die Zahlen hier so höre, die manche in den Unterhalt ihres Autos stecken... ich kann es nicht im Detail sagen. Bremsen und sowas rechne ich einfach nicht, das hängt ja auch damit zusammen wie ich fahre.
    Aber Reparaturen (außer "Fremdeinwirkung") komme ich insgesamt nicht auf 4000 Euro. Da brauche ich nicht mal nachzurechnen. Da müsste ich schon mein Fahrwerk reinrechnen, und das neu bezogene Lenkrad, das im Keller wartet, und und und...

Interessant zu wissen. Kann ich die I-Stufe mit dem lustigen Programm mit vier Buchstaben oder dem noch lustigeren Programm mit 2^5 am Ende auslesen? Das Geheimmenü im iDrive kenne ich, taucht dort die I-Stufe auf? Wenn ja, welche ist die aktuellste?

Der Händler wird vermutlich keine Verantwortung für das FRM2 übernehmen, deshalb habe ich nur ungern Lust auf ein komplettes Update.

Puh, gute Fragen. Mit "Donausilber" sollte es schon gehen, getestet habe ich das aber nie, auch nicht mit einem anderen Tool. Im Idrive sieht man nix. Wäre mir aufgefallen. Oder es ist richtig gut versteckt.
    Die richtige I-Stufe ist hier im Forum schon einige Male genannt worden, ich habe gerade aber keinen Link parat.
    Das FRM2/3 muss man von dem Update ausschließen. Ob abklemmen dazu geeignet ist (oder ob ab/anklemmen den gleichen Effekt hat wie ein Update), weiß ich gerade nicht, aber auch das ist hier schon besprochen worden. Würde es raussuchen, aber nicht mit meiner tragbaren Telefonzelle ;)

Der M57tu2 25d hatte diverse Probleme was insbesondere den Dpf anging. Ich weiß nicht in wiefern das mittlerweile durch Softwareupdates verbessert worden ist, aber mein Stand ist zumindest dieser.

Stimmt, ist aber mit der letzten I-Stufe der Software erledigt. Das sollte eigentlich so langsam bei den meisten Fahrzeugen erledigt sein. Falls nicht: DPF anschauen, und beim Update von Fahrzeugen mit FRM2 das auf Händler Verantwortung machen lassen, die Dinger sterben dabei gerne.

Der 25d als N57 hat meines Wissens keine Nachteile zum 30d bezüglich Problemen.
    Die 25d sind halt in den Unterhaltskosten praktisch identisch zu den 30d. Einzig Leistung und Anschaffungskosten unterscheiden sich. Danach war aber nicht gefragt.

Sehe ich genauso.

M57TU2, wenn du auf 20Tkm im Jahr kommst, oder zumindest regelmäßig mal ne längere Strecke für die Regeneration des DPF hast (gilt für alle Diesel).

Ölwechsel Intervall würde ich halbieren, Turbo immer schön warm und auch wieder kalt fahren. Dann passt das schon.

Aktuell 312000 Km.

:welc:

schönes Auto hast du da!
    Das Leder gefällt mir auch gut.
    Nur...was da alternativ bei den Interiorleisten passen könnte, weiß ich im Moment auch nicht.
    Aber da wird sich schon was finden :thumbup: