Beiträge von MathMarc

Was kostet es denn die glühkerzen + Steuergerät täuschen zu lassen?
    Oder macht ihr das alle selber ?
    Außerdem muss ich wohl die Ansaugbrücke reinigen, was würde das bei einem Händler kosten? Bzw ist machbar für einen Laien ?

Welcher Motor denn?
    Ich habe das selbst gemacht. Ansaugbrücke reinigen lassen kannst du nicht bezahlen. Dafür gibt es das Ding fast schon neu. Aber dazu gibt's hier Threads, findest du mit der Suchfunktion ;)

Die Teilenummern hingegen sprechen eine andere Sprache. Im E9X unterscheiden sich Zylinderkopf vom 25d und 30d. Im E60 hingegen haben alle 3 Leistungsstufen den gleichen Kopf.

Was unsere Schmuckstücke (25d und 30d) sich teilen, ist der Ventildeckel. Wie gesagt, alles laut Teilekatalog.

Das Gerücht um die verschiedenen Legierungen in den verscheidenen Leistungsstufen klingt zwar, wie ich finde, ziemlich sinnig, aber nachweisen wird man das wohl nicht können bzw. wird sich niemand diese Umstände aufhalsen und selbst dann hat man nur einen Test gemacht. Um die These zu belegen - naja, da wäre die eine Stichprobe wohl noch weniger als nen Tropfen auf den heißen Stein.

Ok. Dann haben Sie eben noch weniger gemeinsam als ich dachte ;)
    Ist ja auch egal, an einer Sache ändert das nichts :
    - wer einen 325d will, muss einen 325d kaufen
    - wer einen 330D will... is klar, oder?
    - leistungssteigern kann man in gewissen Grenzen alles
    - die Grenzen und Nebeneffekte sind nicht die gleichen.

Wem das nicht schmeckt, muss zum N57 greifen, da sind die Möglichkeiten andere.

Ich bin hier raus :)

Ja, ich fahre ohne DPF und ja die Software wurde schon angepasst.
    Die orig. von BMW.

Aber irgendwie muckt der Wagen immer wieder rum. Habe immer wieder Leistungsaussetzer.

Deswegen die Idee eines Laien:
    Was ist wenn man eben diese orig. Software durch eine veränderte austauscht, läuft der Wagen dann besser ?(

Na, du fährst doch genau die SW die BMW für genau deine Anwendung entwickelt hat. Man kann jetzt natürlich darüber streiten ob die SW die bestmögliche ist, aber wenn das Auto damit mal läuft und mal nicht, ist doch nicht die SW das Problem. An deiner Hardware läuft was nicht rund. Den Fehler musst du erstmal finden und verstehen, sonst weißt du doch gar nicht, in welche Richtung du die SW verändern musst, um das Problem zu kompensieren -falls das überhaupt möglich ist.

Die Motoren haben z.B. auch unterschiedliche Injektoren, die technologisch untereinander inkompatibel sind.
    Der Rumpfmotor + Zylinderkopf ist ansonsten identisch.
    Das Gerücht unterschiedlicher Kolben konnte bis heute weder eindeutig bestätigt oder widerlegt werden. (bitte diese Diskussion nicht von vorne anfangen, es gibt Threads dazu)

Hallo Thomas,

willkommen im Forum.

Die meisten deiner Fragen sind eigentlich schon ziemlich durchgekaut worden, zum Teil kaum mal 2 Wochen her. Zum Beispiel das Thema mit Diesel und Kurzstrecke - bitte nicht schon wieder.
    Ich schlage vor, du schaust dich im Bereich Kaufberatung um und liest die anderen Threads mit den gleichen Fragen, bei Detail fragen wird man dir gerne weiterhelfen.

Der N57 ist übrigens ein Dieselmotor. 330i -> N52 + N53.

Welche die aktuelle ist, hat ja mit deinem Auto erstmal nichts zu tun.
    Du müßtest halt wissen, welche I-Stufe du jetzt hast. Das kann jeder Codierer auslesen. Anhand diesem Stand kannst du herausfinden, welcher der letzte Stand ist. Der steht ja nicht in deinem Auto, sondern in den Datenbanken von BMW.

Das hat Blackfrosch ja schon gesagt:

Du hast aktuell:
    T7809563.0da - 0089QZ0AS86BE6C20 -> 07.08.2007 maximal I-Stufe 27---

Wenn mir jemand sagt in welchen SP-Daten was aktuelleres vorhanden ist, kann ich dir das auch flashen hier - und gleich wieder AGR usw. anpassen

Was mir jetzt noch fehlt, ist
    - die Datenbank von BMW, wo die aktuellste Version ersichtlich ist,
    - jemand, der die Software hat und mir zur Verfügung stellt,
    - und natürlich jemand der die aufspielt (ok, da wüsste ich schon jemanden).

;)

Das war ja meine Intention: ausbauen, reinigen, testen.
    (Wobei ich nicht überrascht wäre zu hören, dass sie wirklich - z.B. vom Strahlbild her - einfach die besten Zeiten hinter sich haben)

Antwort des Bosch Dienst Meisters: Einfach so auf machen wir das ungern, lieber erstmal an den Tester hängen und gucken. Ergebnis siehe oben.

Dann guck ich mal nach einem anderen Bosch Dienst.