Beiträge von MathMarc

    Das sind die letzten 5mm am Ausgang, also wenn es am Ende gut aussieht dann kann man wohl davon ausgehen, das es am Anfang auch so aussieht


    Wie kommst du denn auf das schmale Brett?
    Das ist ein Wandstromfilter. Und die Kanäle, die du von der Seite sehen kannst, sind natürlich frei. Der Dreck hängt ja auf der anderen Seite der Wand.
    Allerdings: wenn der Fehler schon lange besteht, ist es unwahrscheinlich dass der Filter zugesetzt ist. Das geht keine 4 Jahre gut.


    Welche Sensoren waren bei dieser Internet Diagnose denn aktiv? Die Luftmasse allein sagt ja nicht sonderlich viel aus.
    Ich sehe auch keinen Fehler am "Partikelfiltersystem", sondern etwas am AGR.


    Ich würde das gerne mal mit einer anderen Software machen.

    850 kg/h mit einem entsprechendem LMM messen. Ist das in der DDE6 ausgeschlossen? Habe das noch nicht probiert. Mein DDE6 30d - Freund, schreibt zwar 30 Beiträge am Tag hier, aber hat keine Zeit mal vorbei zu kommen :D


    Ich will halt das Ding technisch sauber vorbereiten, bevor du einen Donnerbolzen daraus machst. Aber irgendwas ist ja immer... Und Zeit habe ich am WE sowieso kaum (außer zum hier schreiben :fk: ).
    Komm du doch bei mir vorbei, dann kannst du das ganze WE an meinem Auto spielen :D

    wir mussten richtig tiefe Kratzer sogar aufschweißen...!
    Ich denk ma, ich werd sie danach beizen lassen und dann pulvern...


    Oha.
    Schweißen an Felgen -> Gefügeänderungen
    Felgen pulvern -> hohe Temperaturen über längere Zeit -> das geht nur mit geeigneten Legierungen, sonst -> Gefügeänderungen


    Hat jemand den Link vom Tüv parat? Ist mir mobil gerade zu viel.


    Jedenfalls: ich würde das lassen. Brechende Felgen sind unwitzig.

    Naja, Leute mit Spaß am Umrüsten haben wir hier ja auch so ein paar ;)
    Wenn es nicht weit ist, guck ihn dir an. Aber nicht gleich kaufen. Eindrücke sammeln, alles soweit wie möglich checken und dann wieder kommen.
    Etwas Geld wird der aber noch kosten, bis er sauber da steht.


    Also bei einer erhohung der spannung fliest mehr strom beim selben widerstand (der widerstand der led andert sich ja nicht)...ohmsches gesetz I=U:R


    Wann gilt URI? Für ohmsche Widerstände. Die Glühlampe ist so einer, bei einem Halbleiter würde ich darauf nicht wetten (vielleicht meldet sich ja noch ein E-Techniker mit einer guten Erklärung).
    Was ist eine Glühlampe aber auch: ein PTC (Kaltleiter). Das bedeutet, dass die Lampe im kalten Zustand einen geringeren Widerstand hat als die warme Lampe. Damit geht die Gleichung "doppelte Spannung = doppelte Lichtleistung nicht auf.


    Bei einer LED ist das noch komplizierter. Da kenne ich jetzt ehrlich gesagt das Widerstandsverhalten nicht, aber an linear glaube ich erstmal nicht:
    Was ich aus LED Katalogen weiß: die Effizienz ist von der Spannung abhängig: je geringer (ggf. ab einem Schwellwert) die Spannung ist, umso höher ist die Effizienz (Lichtausbeute). Erhöht man die Spannung, verschiebt sich die Umwandlung mehr in Richtung Wärme, die LED wird heiß und altert überproportional.


    Deswegen macht es keinen Sinn eine LED an der höchstmöglichen Spannung zu betreiben. Hersteller tun das trotzdem oft, weil LEDs ja Geld kosten. Besser wäre es, eine LED mehr in Reihe zu schalten, die Effizienz damit zu erhöhen und damit auch die Lebensdauer.


    Ich weiß. Ich bin ein Träumer. ;)

    Diese WATTangaben finde ich immer witzig.


    Was sagen die aus? Richtig: welche elektrische Leistung die Lampe aufnimmt. Sonst nichts. Kann ja sein, dass die Dinger trotzdem was taugen, nur geht es aus der Angabe nicht hervor.
    Wenn das so wäre, müsste eine 20W Glühlampe ja heller sein. Daher kommt es nur darauf an, wie effektiv die Lampe die elektrische Leistung in Lichtstrom umsetzt.
    Eine Glühlampe schafft so 10 bis 15 Lumen / Watt, eine LED fängt bei 50 Lumen an und geht bis über die 150er Marke. Was dort verbaut ist, dürfte an die 75 Lumen / Watt herankommen.
    Nix berühmtes, aber die hohe Leistungsaufnahme reißt es wieder raus.
    Nachteil: alles (ok, fast alles) was nicht in Licht umgewandelt wird, wird in Wärme umgewandelt. Und Wärme ist nicht gut für die Lebensdauer von LEDs.
    Das ist dann das Ergebnis, wenn hier wieder zu lesen ist, dass nach einem Jahr (sagen wir mal, 200 bis 500 Betriebsstunden) eine Lampe ausgeht. Die oft angegebenen (und mindestens genauso oft erwarteten) 10 oder 20.000 Std. schaffen diese Dinger nicht mal ansatzweise.


    Wirkt sich eine verdreckte asb eigentlich auf die Haltbarkeit der glühkerzen aus ?
    Habe ein N57 mit jetzt 107000km


    Eher auf die Laufruhe und Leistung des Motors. Da ist der Einfluss der Einlassventile aber größer, die ASB wird halt gerne mitgemacht wenn man schon mal alles runter hat.Die oben angesprochene Walnussgranulat Reinigung könnte sich bei deiner Laufleistung schon fast lohnen.

    IUnd wenn du Probleme mit einer verschmutzten ASB hast, dann sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Einlassventile betroffen, die dann mit einem Walnussgranulat gesäubert werden sollten.


    Stimmt für N57.
    Stimmt NICHT für M57:
    1) Einlassventile versauen nicht so wie beim N57
    2) wenn doch, bekommst du die mit der Walnussgranulat Methode nicht sauber.


    Das weiß ich aus eigener Erfahrung ;)

    Was kostet es denn die glühkerzen + Steuergerät täuschen zu lassen?
    Oder macht ihr das alle selber ?
    Außerdem muss ich wohl die Ansaugbrücke reinigen, was würde das bei einem Händler kosten? Bzw ist machbar für einen Laien ?

    Welcher Motor denn?
    Ich habe das selbst gemacht. Ansaugbrücke reinigen lassen kannst du nicht bezahlen. Dafür gibt es das Ding fast schon neu. Aber dazu gibt's hier Threads, findest du mit der Suchfunktion ;)

    Die Teilenummern hingegen sprechen eine andere Sprache. Im E9X unterscheiden sich Zylinderkopf vom 25d und 30d. Im E60 hingegen haben alle 3 Leistungsstufen den gleichen Kopf.


    Was unsere Schmuckstücke (25d und 30d) sich teilen, ist der Ventildeckel. Wie gesagt, alles laut Teilekatalog.


    Das Gerücht um die verschiedenen Legierungen in den verscheidenen Leistungsstufen klingt zwar, wie ich finde, ziemlich sinnig, aber nachweisen wird man das wohl nicht können bzw. wird sich niemand diese Umstände aufhalsen und selbst dann hat man nur einen Test gemacht. Um die These zu belegen - naja, da wäre die eine Stichprobe wohl noch weniger als nen Tropfen auf den heißen Stein.


    Ok. Dann haben Sie eben noch weniger gemeinsam als ich dachte ;)
    Ist ja auch egal, an einer Sache ändert das nichts :
    - wer einen 325d will, muss einen 325d kaufen
    - wer einen 330D will... is klar, oder?
    - leistungssteigern kann man in gewissen Grenzen alles
    - die Grenzen und Nebeneffekte sind nicht die gleichen.


    Wem das nicht schmeckt, muss zum N57 greifen, da sind die Möglichkeiten andere.


    Ich bin hier raus :)