Beiträge von MathMarc

Naja Aba muss doch was geben ... hab welche gefunden die aber nur Automatik sin und ne Bastelarbeit will ich eigentlich nicht draus machen ;)
    Muss doch was geben womit er sich einfach schön sportlich anhört 😢

Willkommen.

Das wäre doch ne super Sache, wenn du da etwas finden würdest. Das, was wir hier schon kennen, ist ja für deinen Schalter nicht so das gelbe vom Ei.

Wobei: ist bekannt, warum es den Auspuff immer nur für Automatik gibt?

Versuche mal auf die Tachoscheibe zu drücken?! Bei mir war es der Tacho...

Habe mal geschaut, Tacho samt Scheibe sitzen bombenfest. Ich konnte da nichts drücken, und das Geräusch bleibt.

Ich glaube, dass ich ein ähnliches Geräusch habe. Mir scheint es so, als wäre es das Fahrerfenster.

Nur wenn das Fenster geschlossen ist, oder auch wenn offen? Wenn geschlossen wird die Scheibe zumindest oben ja recht fest eingeklemmt. Dann könnte sie eigentlich nur unten in der Führung vibrieren, oder am Hebemechanismus. Das wäre echt :cursing:

Das ist meistens die beflockte Türdichtung die an der A-Säule und Dach anliegt. Carbaflo schafft da abhilfe

Die beflockte Türdichtung kann vibrieren? Ist die nicht viel zu weich? Zumindest die Frequenz erscheint mir dafür zu hoch. Auf der A Säulen Verkleidung habe ich auch vergebens rumgedrückt. Ich habe eigentlich schon auf ALLEM rumgedrückt.

Ansonsten: immerhin habe ich ein anderes Geräusch identifiziert: ein leises "uuuuhhhhh", das - so war zumindest mein Eindruck - lange Zeit nur beim Bremsen aufgetreten ist. Inzwischen ist es fast konstant, und ich hatte schon die Vacuumpumpe im Verdacht. Im Motorraum konnte ich nur nie was hören. Seit heute ist klar, warum: es ist der (Innenraum) Lüftermotor. Der letzte hat gequetscht, deswegen fiel mir das nicht auf... Wahrscheinlich wurde beim Bremsen das Lüfterrad durch die Fliehkraft verlagert und fing mit dem Geräusch an. Filigrantechnik. :wacko:

So, ich habe jetzt auch endlich ein Geräusch, und zwar eine Art Vibrieren, wie ein frei schwingendes Blech.

Das Geräusch ist

• irgendwo zwischen vorderem Drittel der Fahrertür und den linken 30cm des Armaturenbretts
    • vermutlich unterhalb der Fensterkante
    • nur zwischen 1300 und 1450 U/min
    • morgens höre ich es, abends nicht, wobei abends das Wetter meistens besser ist, also eher mal Panoramadach offen (fällt mir jetzt erst auf, muss ich testen)

Oberflächlich habe ich schon versucht, alles festzuhalten oder anzudrücken, ohne Änderung.

Sagt das jemand was? Vielleicht Türverkleidung? Was kann da schwingen? Womit kann man die Verkleidung ruhig bekommen (falls sie es ist)?

Er hat Piezo Injektoren ... die alten 218ps 530d E60 hatten noch Magnet von E39

Demnach ist alles was hier steht, gelogen.
    Hast du eine Quelle (Link) für die Aussage, dass man die Piezo Injektoren nicht instandsetzen kann?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Was mir da gerade noch einfällt: MUSS es ein E93 sein?
    Ich sehe Mittags manchmal einen E36 328i, der auch gerne mal etwas Gas gibt - der Sound ist auch heute noch einfach geil.

Hab daher mal bei Mobile.de geschaut, gute Exemplare gibt's ab 8k, mein Favorit wäre einer aus 1. Hand, Sommerfahrzeug, unverbastelt, 37k Laufleistung, 16k VB. Den etwas im Preis drücken und ne Winterkarre dazu kaufen. Ein kommender Klassiker, wenn du auf ihn aufpasst. Der steigt schon wieder im Preis.

Naja den Injektor beim Bosch Service instandsetzen lassen oder einen neuen verwenden.

Piezo Injektoren sind lt. Bosch nicht instandsetzbar ... Bosch selber sagt wenn es jemand macht dann nutzt er china ersatzteile ...

Da kommen wir der Sache ja schon näher.
    Hat det M57TU2 überhaupt Piezo Injektoren? Ich ging bisher von Magnet aus.

Fehlerbehebung: Neukauf ist immer eine Option, hinsichtlich des Fahrzeugalters manchmal aber nur theoretisch, da die Kosten/Nutzungsrechnung einfach nicht mehr aufgeht (Restwert des Fahrzeuges). Unter 3k läuft da ja nichts - und ansonsten ist die Karre so alt wie vorher, die steigt keine 100 Euro im Wert :)

Instandsetzung: schon besser, aber was genau muss da gemacht werden, und was kostet das?

Ich würde noch dieses hinzufügen:
    Da ein Cabrio - noch dazu eins in dieser Leistungsklasse - nichts mit "das brauche ich zum Leben" zu tun hat, solltest du einfach noch ein paar Monate warten und fleißig sparen, bis du dir ein anständiges Exemplar zulegen kannst.
    Ansonsten läufst du Gefahr, dass du dir das beim Kauf gesparte Geld für Reparaturen aus den Rippen schneiden musst, und dann bist du finanziell so weit wie mit dem richtigen Auto NUR HALT UNZUFRIEDEN.

Den 330D würde ich mir an deiner Stelle abschminken, der weckt bei dir keine Emotionen, und darum geht es doch beim Cabrio. Das Ding verkaufst du eh wieder. Das ist Quatsch.