Beiträge von MathMarc

    Thread Reanimation!
    Frage: weiß jemand, was die aktuelle I-Stufe für einen 2006er M57TU2 330d ist?


    Hintergrund:
    Aufgrund folgender Symptomatik war ich beim Bosch Dienst
    - sporadisch Klingeln (ähnlich dem Frühzündungsklopfen beim Benziner) des Motors bei hoher Last und gleichzeitig niedriger Drehzahl,
    - krasser beißender Abgasgestank, wirklich unzumutbar, jede Diesellok wird hier neidisch.


    Der Bosch Dienst hat also die Injektoren getestet und befunden, sie seien "leicht aus der Toleranz, es kann auch sein dass sie leicht tropfen".


    Auf tropfende Injektoren stehe ich nun gar nicht. Der Meister meinte, er hätte mit seinem Spezi bei BMW gesprochen, für meinen Motor gäbe es ein Softwareupdate, das die Injektoren anders taktet.
    Auf meine Frage, was ein Softwareupdate mit tropfenden Injektoren zu tun habe, meinte er, am Firmen VW schon mal das gleiche Problem gehabt zu haben, Injektoren hätten sie erfolglos getauscht, nach dem Softwareupdate wäre alles ok gewesen.


    Naja. Wenn es das ist.... von mir aus. Ist halt Zeitaufwand, meine Blackfrosch Modifikationen und die Codierungen sind futsch, dafür will ich dann schon was bekommen...

    ich hätte mal eine generell frage.


    hat schon jeman versucht die Ahk vom E92 auf einen E91 zu montieren?


    ich könnt recht günstig an einen komp. satz für den e92 kommen und da wärs gut zu wissen ob es schon jemand probiert hat :)


    Hast du mal die Teilenummern der AHK bei E91 und E92 verglichen?
    gleich -> passt
    nicht gleich -> passt nicht


    ;)

    Ist mir schon klar das es um 157er vs 194er ging ;)
    Also aus deinem Post entnehme ich das du mit den 157er eine agilere Beschleunigung nun hast? Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, das die paar kg bei einem Auto ab 180PS+ so viel ausmachen.
    Ich fahr auch die 194er und will nä. Jahr die 162er (18") drauf machen. Die sind ja auch schwerer als die die 194er. Na mal schauen ob mein Dicker dann noch vom Fleck kommt :thumbsup:


    Du übersiehst da eine Kleinigkeit:
    Räder müssen (wie ein paar andere Teile auch) nicht nur translatorisch (in Fahrtrichtung) in Bewegung gebracht werden wie das Auto an sich, sondern auch rotatorisch, also in Drehung. Je weiter die Masse dabei außen sitzt (also wie groß der wirksame Radius als Hebelarm dabei ist), umso schwieriger ist das. Dazu kommt natürlich noch die reine Masse des Rades. Deswegen hat es eine größere Felge immer Nachteile, was die Dynamik angeht, selbst wenn sie nicht schwerer ist als eine 17er.


    Gerade keine Zeit, das zu vertiefen, gerne später bei Bedarf. :)

    Warum sollte BMW es unterstützen, den Motor bei einer markenfremden Werkstatt einbauen zu lassen - also den Umsatz aufgeben? Immerhin gibt BMW 4000,- dazu.
    Und Kulanz sollen sie ja auch weiterhin gewähren. ;)
    Ob der TE da jetzt noch 500,- sparen kann... die Sache ist am laufen, ein Umzug mit dem ganzen Geraffel gibt's auch nicht umsonst,, kostet Zeit, muß organisiert werden und versaut die Stimmung. Ich würde es jetzt genau so laufen lassen.


    Vor dem Wechsel war eigentlich alles in Ordnung.


    Habe nun 2 neue Scheiben bestellt. Was meint ihr? War es ein Fehler die Schwiben nicht mit zu erneuern.


    Du hast die Antwort doch schon selbst gegeben.
    Wenn vor dem Wechsel alles in Ordnung war, warum sollten die Scheiben danach krumm sein?
    Hier kann nur ein Montagefehler vorliegen: Sauberkeit, richtig (wenig und an den richtigen Stellen mit dem richtigen Mittel) schmieren, sorgfältiger Zusammenbau, Anzugsmomente bis hin zu den Radschrauben.


    Kann natürlich sein, dass die Scheiben JETZT hin sind. Dann aber vor dem Tausch die Fehlerursache klären.


    Außer der ersten Seite hast du wohl nicht viel gelesen. Sonst wüsstest du, dass für den M57 dieser Freilauf mehr Probleme macht als er löst.
    Ich nehme an, dass die Teilenummer deswegen entfernt wurde.


    Edit: ein Beispiel, eine Seite zuvor.

    Joa, dazu kommt aber auch immer noch emotioneller Wert (wie bei mir) ... ich hatte nen fatalen Laderschaden z.B. durch verstopften DPF den meine DDE gekonnt ignoriert hat....


    Hab die Kohle genommen und reingesteckt ... denn ich weiß so wenigstens was ich an meinem Auto habe ... Beim nächsten kauf ich wieder die Katze im Sack ... Ich hab aber auch ne Macke was meine Autos angeht ... (Umbauten, Pflegezustand, usw.)


    Du hast natürlich Recht. Ich liebe mein Auto auch - solange es läuft ;)
    Es geht auch nicht darum, mit aller Gewalt einen Grund zum Wechsel zu finden, dann würde ich einfach sagen: ich will was anderes.
    Nichtsdestrotz werden diese Kisten den Weg allen Vergänglichen gehen, früher oder später. Der Trick ist, es solange zu nutzen, wie ein Neukauf noch unwirtschaftlicher ist ;)


    Wo wir gerade von "wirtschaftlich" reden:
    Hat sich mal jemand dieses Angebot für Injektoren angesehen? Ich kann es fast nicht glauben! Kann das stimmen? Damit rückt der Austausch der Teile ja fast wieder in einen wirtschaftlich schönrechenbaren Bereich! 8|
    Zumal es heute noch mal 15% = 220,- Euro Rabatt gäbe. Unglaublich.
    Oder ist das Fake Kram? Bis jetzt sind meine Erfahrungen mit dem Laden positiv...

    Ne, 0 Euro geht natürlich auch nicht. Schon Luft prüfen kostet heute Geld.
    Verschleißteile kannst du aber eigentlich nicht rechnen. Bremsen und Reifen braucht jedes Auto, sobald es bewegt wird. Das wirst du nie und nimmer sparen können, egal was du fährst. Die Beträge hängen ja auch noch davon ab, wie du fährst, und was du kaufst. Es gibt ja alles in gut und in schlecht, in teuer und in billig. Wie willst du das rechnen?
    Ok, wenn man einen Fiat Panda fährt, sind diese Postiionen villeicht nicht so gravierend wie bei einem E9x, aber damit hat man sich eigentlich schon abgefunden, bevor man zum Händler losläuft...
    Turboschaden ist natürlich was anderes. Wenn man einen M57 anständig fährt, geht der aber nicht kaputt - es sei denn, etwas anderes MACHT ihn kaputt (z.B. DPF verstopft oder überzogene Ölwechselintervalle). Ich denke, bei einem N57 ist das ähnlich.
    Trotzdem kann es immer auftreten, auch wenn ein Auto noch sehr jung ist - man kann nicht reingucken. Ein Restrisiko bleibt. Aber die Regel ist das nicht, und wer mit dem Restrisiko nicht leben kann, kauft besser mit Garantie, oder ein Auto wo nichts zum kaputtgehen dran ist ;)