Defekte Glühkerzen hatten bei mir nie etwas mit dem DPF zu tun. Ich bin ewig mit defekten Glühkerzen rumgefahren, weil es da echt keinen Handlungsdruck gab. Mein Motor (ein M57, kein M47 oder N47) nutzt die Dinger nicht mal bei um die 0°C, sondern erst, wenn es wirklich mal darunter liegt. Und dann vielleicht mal 2 oder 3 Sekunden (bis zum Motorstart gerechnet).
Ich weiß jetzt auch gar nicht, ob die bei der Reg. überhaupt arbeiten, viel Sinn ergibt es aber nicht, dazu muss man sich die Größenordnungen mal vor Augen führen:
So eine Glühkerze hat vielleicht 150 oder 200 Watt, alle 4 also 600 bis 800 Watt. Das reicht aus, um die Brennräume bei stehendem Motor so weit zu erwärmen, dass der Motor dann startet. Aber wie sollen diese Kerzchen einen 8 Kg schweren DPF (und den ganzen Kram davor... Krümmer, Turbo...) erwärmen, durch den in jeder Minute kubikmeterweise 250°C warmes Abgas geht? Du brauchst für die Reg. über 500°C im DPF, und dafür brauchst du mehrere kW an zusätzlicher (Heiz)Leistung.
Deswegen wird das anders gemacht, nämlich mit einer Nacheinspritzung von Diesel - so spät, dass der keine mechanische Arbeit mehr leistet, sondern nur noch verbrennt - und so die Energie komplett zusätzlich zum normalen Abgas im DPF zur Wärmeentwicklung beiträgt.
Also: nein, eine Glühkerze kann nichts wesentlich zur Reg. beitragen oder eine verhindern. Was ich nicht weiß (bei BMW ist alles möglich...), ob bei einem Fehler nicht bei irgendeinem Motor oder einer I-Stufe bei einem solchen Fehler die Reg. einfach gesperrt wird. So war das jedenfalls stellenweise zu hören, was die Kühlmitteltemp. angeht. Bei mir zum Glück nicht - im E90 sieht man ja nicht mal, wenn das Thermostat defekt ist, also bin ich mutmaßlich lange mit einem defekten Thermostat rumgefahren - und hatte dieses Reg.-Problem nicht, andere aber schon.
Je nachdem welchen Motor zu hast, könntest du in diese Richtung mal ermitteln. Die Kühlmitteltemp. kannst du ja aus dem Servicemenü auslesen. Kennst du das?