Beiträge von MathMarc

    Nein, verstopfen kann der Sensor nicht. Natürlich kann er falsche Werte liefern, aber 8 - 10mBar passen gut zu einem beladenen DPF. Du kannst ja mal noch die Werte bei 2000RPM und bei 4000 messen - im Stand, ohne Gang. Die Drehzahl musst du ein paar Sekunden halten, damit sich die Werte einpendeln können.
    Und keine Angst, dein Motor kann die Drehzahl locker aushalten (wenn er ansonsten in Ordnung ist und der Ölstand nicht über Max), er limitiert ohne Gang auch auf 4000.


    Am besten schreibst du ein Log davon mit Carly oder Deep OBD.


    Puh. Junge, was soll ich noch sagen?
    Jaaaaa, es ist ein Problem mit dem DPF! Nur hat das nicht dort angefangen, auch wenn es dort angekommen ist!
    Natürlich meint der Tuner, dass es nicht an der Software liegt! Wenn er das zugeben würde, dass er das garnicht kann womit er sein Geld verdient, wie lange wäre er noch im Geschäft?
    Es ist natürlich so: wenn du noch lange wartest, kann nichts zu niemand mehr deinen DPF retten. Mit einem neuen wird es dann eine Weile gut gehen...


    Klar, du kannst jetzt einfach hochtouriger fahren um die Abgastemperatur zu erhöhen. Du kannst auch einfach mit angezogener Handbremse fahren oder mit einem 1,4To Anhänger.
    Es muss aber auch niedertourig gehen. Bei (in etwa) gleichbleibender Last und Drehzahl sollte auch bei 1500 rpm kaum Ruß entstehen, wenn die Injektoren in Ordnung sind, Timing und Menge bei der Einstprizung in Ordnung ist, wenn der Turbolader funktioniert, wenn der Luftfilter nicht komplett zu ist...
    Mein 3L tourt öfter mal mit 80km/h im 6. Gang rum, DPF-Temp ist dann unter 250°C - und es geht auch.... aufgrund der von Jochen angesprochenen "passiven" Regeneration (das ist ein temperaturabhängiger Prozess, aber der hat keine "Starttemp.", das geht mit steigender Temp allmählich los, und funktioniert theoretisch auch bei unter 250°C) kann die Umsetzungsrate mit der Rußproduktion Schritt halten.


    Wenn es funktioniert: ok. Dann fahr halt so weiter. Dein Tankwart freut sich bestimmt ;)

    Kleines Update meinerseits: Für meine Frau wurde es letztes Jahr dann doch ein Golf VI GTD (macht echt Spaß die Kiste)


    Ich schütte immer noch 1l alle 1200-1400km in meinen 325i ohne Gasanlage und fahre damit jeden Werktag 120 km .... derzeit überlege ich wieder ihn zu verkaufen


    alles mehr oder weniger beim alten


    Ohne Gasanlage wäre mir das zu viel. Es geht ja nicht darum, dass man sich das leisten kann, aber muss man?
    Also Gasanlage rein und noch 10 Jahre fahren, oder nen Diesel holen.


    Kleiner Einwand: wenn ich wissen will, um wieviel sich etwas erwärmt, muss ich zwei Sachen wissen:
    1) die Wärmekapazität des zu erwärmenden Stoffs,
    2) die Masse


    Eigentlich ist es noch komplizierter, da ja schon während des Bremsvorgangs die Abkühlung einsetzt, und natürlich auch Wärme an die Felgen usw. weitergegeben wird...


    Einen Hinweis dazu liefert die Webseite auch:


    Zitat

    1 Celsius Heat Unit (international table):
    Exactly 1 BTUIT x 1 K/°R. Approximately 1.899100534716 x 103. The amount of energy required to raise the temperature of 1 pound (lb) or pure water 1 °C.

    Zeig ich dir später. Meine sind undicht, obwohl original BMW Blackline.
    Ich meine unter sehr gute Verararbeitungsqualität, dass Rückleuchten keine scharfe Kanten, Spliter, Kratzer innen etc hat... Du hast wahrscheinlich noch keine China Rückleuchten in der Hand gehabt :D


    Jo klar, scharfe Kanten dürfen natürlich auch nicht sein. Ich meinte, dass gute Lampen mit gutem Material und mit geringen Fertigungstoleranzen gebaut werden, so dass sich die Teile gut an die Karosserieform anfügen, und auch alle Einzelteile dauerhaft gut zusammen passen. Ordentliche Dichtung dazu, dann passt das.
    Kannst du erkennen wo das Wasser in deine Blackline gelaufen ist? An der Lampenfassung wäre eine gute Möglichkeit, die sitzt ja tatsächlich ziemlich locker.


    Du hast Recht, mit Chinakram kenne ich mich nicht aus, und ich habe nicht vor, das zu ändern ;)


    Edit: dauerhaft funktionierende Leuchtmittel sind natürlich auch nett :P

    carDNA hat auch sehr gute verarbeitungsqualität aber sie ist genau so undicht wie Blackline.
    Optisch hast du recht, Blackline sehen besser aus. Aaaaber, wenn jemand seine Meinung sagt, wer BMW nicht fährt, findet carDNA einfach cool :D


    Wenn etwas eine sehr gute Verarbeitungsqualität hat, wie undicht ist es dann?
    Meine Blackline sind 10 Jahre alt und dicht.