Kurzes Update.
Ich habe herausgefunden wenn ich höhertourig fahre also z.b. mit 100 kmh im 5. Gang (ca 2000 Umdrehungen)
und nicht im 6ten gang fahre reduziert sich bei stetiger Fahrweise die Russmasse ganz leicht aber stetig.
Würde ich im 6ten gang fahren wäre meine Abgastemp wieder etwas weniger und die Russmasse würde stetig steigen.
Soll heißen. Wenn ich meinen "Schaltstil" etwas ändere und die Gänge später schalte oder einfach mit etwas höherer drehzahl fahre komme ich viel weiter als mit meinem bisherigen Fahrstil. Ich muss zugeben, ich fahre schon sehr untertourig manchmal.
Mitlerweile bin ich bei 400 km ohne Regenerierung.
Hab auch mit meinem Tuner gesprochen, er meint dass es an der Software nicht liegen sollte da er so einen Fall noch nie gehabt hat. Wäre eher ein Problem mit dem DPF oder anderen Bauteilen.
Alles anzeigen
Puh. Junge, was soll ich noch sagen?
Jaaaaa, es ist ein Problem mit dem DPF! Nur hat das nicht dort angefangen, auch wenn es dort angekommen ist!
Natürlich meint der Tuner, dass es nicht an der Software liegt! Wenn er das zugeben würde, dass er das garnicht kann womit er sein Geld verdient, wie lange wäre er noch im Geschäft?
Es ist natürlich so: wenn du noch lange wartest, kann nichts zu niemand mehr deinen DPF retten. Mit einem neuen wird es dann eine Weile gut gehen...
Klar, du kannst jetzt einfach hochtouriger fahren um die Abgastemperatur zu erhöhen. Du kannst auch einfach mit angezogener Handbremse fahren oder mit einem 1,4To Anhänger.
Es muss aber auch niedertourig gehen. Bei (in etwa) gleichbleibender Last und Drehzahl sollte auch bei 1500 rpm kaum Ruß entstehen, wenn die Injektoren in Ordnung sind, Timing und Menge bei der Einstprizung in Ordnung ist, wenn der Turbolader funktioniert, wenn der Luftfilter nicht komplett zu ist...
Mein 3L tourt öfter mal mit 80km/h im 6. Gang rum, DPF-Temp ist dann unter 250°C - und es geht auch.... aufgrund der von Jochen angesprochenen "passiven" Regeneration (das ist ein temperaturabhängiger Prozess, aber der hat keine "Starttemp.", das geht mit steigender Temp allmählich los, und funktioniert theoretisch auch bei unter 250°C) kann die Umsetzungsrate mit der Rußproduktion Schritt halten.
Wenn es funktioniert: ok. Dann fahr halt so weiter. Dein Tankwart freut sich bestimmt 