Beiträge von MathMarc

Das die Rußmasse nach einer erfolgreichen Reg. innerhalb von 5-20km auf 15-20mg hoch geht scheint normal zu sein?! Ist bei mir genau das Gleiche. Danach von 20mg auf z.B.40mg dauert schon erheblich länger (ca. 150-200km bei mir mit Stadt und Landstraße). Meine Aschemasse ist ca. 31,2mg bei 148tkm. Ich habe aber keine Ölvermehrung bzw. Verdünnung. Mein Auto ist auch nicht leistungsgesteigert.

Ja, dass die Rußbeladung nach einer frischen Regeneration relativ schnell ansteigt, scheint tatsächlich normal zu sein. Ich sehe das bei meinem DPF auch. Nach einer Weile / einer gewissen Strecke erreicht er ein "Plateau" bei genau 24,97g. Da bleibt er gerne mal für mehrere hundert Km stehen. Steigt er dann weiter, ist die Regeneration nicht mehr weit.

Sag mal, dein Auto ist Bj. 2010, da müsste doch die SW vom 320d drauf gehen, da hättest du doch auch 177PS!?
    Ich kenne die Unterschiede bei den N47 Derivaten nicht, aber zum Baukastensystem würde das gut passen.

So,nun mal zum Vergleich: mein DPF hat zwar erst 50.000 Km, aber die meisten Teile drumherum haben 310.000Km. Soll heißen, so frisch ist das alles nicht mehr.
    Ich fahre eine Mischung aus 20% BAB, 70% Überland (aber nicht immer brav in der Schlange) und 10% Stadt.
    Mein DPF regeneriert alle 700 bis 950km.

Ich bleibe dabei: teste die originale Software. Mit den meisten Tunern kann man die Vereinbarung treffen, dass man die SW nach einem Update bei BMW wieder günstig aufgespielt bekommt.
    Wenn sich dann zeigt, dass das Auto mit der originalen SW besser läuft, hast du den Fehler schon gefunden.
    Wenn nicht, hast du zumindest eine erprobte Basis für die Fehlersuche. Wobei man sagen muss: 23,5g Asche (das wird u.a. aus der Anzahl der Regenerationen und dem Differenzdruck bei frisch regeneriertem DPF abgeschätzt) sind schon was, von "neu" ist dein DPF inzwischen ein ganzes Stück weg.

Du musst das schnellstens in den Griff bekommen, sonst ruinierst du den Motor.

Bei einer ordentlichen KennfeldÄNDERUNG rußt der Motor nicht mehr als sonst auch. Das Problem: die meisten Änderungen in der Richtung taugen nichts, weil die sogenannten Optimierer mangelhafte Grundkenntnisse über das Thema haben.
    Also: wie lange ist diese Software drauf, und seit wann hast du diese Probleme? Siehst du sonst noch ungewöhnliche Daten, oder seltsames Verhalten? Ein defekter DPF ist auch mit dieser Laufleistung möglich, aber schon selten. Die Werte sagen dazu auch erstmal nichts (man könnte noch mehr ermitteln).

Falls du den Zusammenhang DPF / Tuningsoftware nicht ausschließen kannst:
    Da hier niemand die Qualität dieses Kennfeld kennt, wäre meine Empfehlung, es mal mit der serienmäßigen Software zu versuchen. Entweder es ist dann weg, oder man kann zumindest ordentlich Diagnose betreiben.
    Dass das Aufwand ist, weiß ich.

Ja, hinten darfst du das dann auch noch machen, und das ist (nach allem was ich hier gelesen habe) ein wenig mehr Aufwand als vorne, plug 'n play jedenfalls nicht.
    Bei der Auspuffanlage an den DPF denken, immerhin musst du mit der Kiste (wie Chris schon anmerkt) ja noch über den TÜV.

Natürlich ist das alles deswegen noch lange kein Problem. Nur baut man sowas nicht von heute auf morgen um, und etwas Geld kostet das auch.
    Wer also gerne bastelt und das Auto nicht unbedingt täglich braucht - warum nicht!
    Wer das Auto aber braucht, verkauft besser den 20d und holt sich einen 30/35d, das ist unter dem Strich (die Kisten kosten doch nix mehr) nicht teurer als die Umbauvariante. Natürlich ohne das Erfolgserlebnis, wenn der Umbau irgendwann läuft und TÜV bekommt.

Edit:
    Die Eibach Federn haben vermutlich nur eine ABE für den 20d, das würde ich lieber vorher mit dem TÜV abklären. Die 3L Maschine ist ja ein Stück schwerer als die 2L.

oder wie EisDave damals n 330d Unfaller so günstig schießen das man echt doof wäre es dann nicht zu machen. aber das is eben eher selten

Achso, ja. Das ist ein anderes Thema. So genau hatte ich das bei Dave nicht verfolgt. Ein Unfaller ist natürlich ein super Spender :)
    Aber das ist halt Glück, dass das passiert, wenn der eigene Motor verreckt...

Zwei Sachen :

1) falls BMW Kulanz gewährt und du das schriftlich bekommst - lass die machen. Wir hatten hier aber auch schon mal einen Fall, wo Kulanz (wohl nicht schriftlich belegbar) gewährt und später widerrufen wurde
    2) falls keine Kulanz gewährt wird, schaut euch das genau an, ob es wirklich das Diff ist. Durch Körperschallübertragung ist man hier schnell auf dem Holzweg, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber selbst wenn es das Differential ist, sollte die Angelegenheit keine 3000,- Euro kosten. Ich habe für mein Diff 850,- (neu) + Einbau bezahlt.