Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Stell der Firma in einnem Telefongespräch einfach ein paar Fragen zum N57,EDC17 usw.
    Einige "Tuner" wissen teilweise nicht mal welcher Turbolader verbaut ist,
    überlegen ewig oder beantworten einfache Fragen falsch.Kompetenz ist da oft nicht vorhanden.


    Ja klar, könnte ich tun. Ich habe aber kein Interesse daran da hin zu gehen ;)
    Ein Kollege war dort mit seinem F10 530d. Gemacht wurde Software mit DP.
    Er meinte er liegt nun bei ca. 350PS, was ich mir nicht vorstellen kann.
    Wie lang soll den das gutgehen? Ich meine der Rest ist Serie :huh:

  • Nur Fahrzeuge mit Handschaltgetriebe können die 100% der gesamten Fläche der Kühlers zur Motorkühlung nutzen.
    Bei Leistungssteigerung haben also die Handschalter einen thermischen Vorteil.

  • Ein größerer Ladeluftkühler ist ebenfalls hilfreich um den Motor thermisch zu entlasten.



    Ich fahre noch etwas mehr Leistung mit dem M57, hatte aber noch nie Probleme mit den Temperaturen (Wasser/Öl/Abgas).

  • Ein größerer Ladeluftkühler ist ebenfalls hilfreich um den Motor thermisch zu entlasten.



    Ich fahre noch etwas mehr Leistung mit dem M57, hatte aber noch nie Probleme mit den Temperaturen (Wasser/Öl/Abgas).


    Etwas mehr heißt ?(

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Ein größerer Ladeluftkühler ist ebenfalls hilfreich um den Motor thermisch zu entlasten.



    Ich fahre noch etwas mehr Leistung mit dem M57, hatte aber noch nie Probleme mit den Temperaturen (Wasser/Öl/Abgas).


    Rennstrecke oder Straßenverkehr? Rennstrecke ist überhaupt nicht mit dem Straßenverkehr zu vergleichen - auch nicht mit Autobahn Vollgas.

  • Hallo,
    Ich fahr seit geraumer Zeit mein 330d (serie 231ps/500nm)
    Mit 292ps bei660nm (dpf ist draußen).
    Allerdings hab ich seitdem das Problem das ich wenn ich (Außentemperatur 30grad) auf der Nordschleife fahre, nach nicht mal einer Runde schon die gelbe kühlwasser Temperaturmeldung bekomme. Letztes mal ist sogar etwas kühlwasser über gekocht (rote Temperatur Meldung kam nicht!)
    Was kann ich tun damit ich bei solchen Außentemperaturen ohne Probleme fahren kann?

    @ Blackfrosch, von einem "Schimpansen", ich musste herzhaft lachen .. :thumbsup:


    @ fuzy, also ich verstehe das immer nicht..bei 30 Grad würde ich meinen 3er nicht mal Serie so prügeln.
    Geschweige denn mit Tuning??
    Zusatz LLK, Öhlkühler etc., das ist für den Motor trotzdem mörder.. Wieso macht man das????

  • Also ein Bekannter hier im e90 forum MAXIMus89 fährt seit Jahren knappe 300PS im M57 330d ohne Probleme
    (mit ner Downpipe).

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • @ Blackfrosch, von einem "Schimpansen", ich musste herzhaft lachen .. :thumbsup:


    @ fuzy, also ich verstehe das immer nicht..bei 30 Grad würde ich meinen 3er nicht mal Serie so prügeln.
    Geschweige denn mit Tuning??
    Zusatz LLK, Öhlkühler etc., das ist für den Motor trotzdem mörder.. Wieso macht man das????

    Naja, so Unrecht hat er damit ja nicht...



    Mich würde mal interessieren was er BIS JETZT schon als Ausgleich für die höhere thermische Belastung gemacht hat. Darauf muss man eigentlich doch von selbst kommen, BEVOR man ein getuntes Straßenfahrzeug auf der Rennstrecke betreibt. Oder nicht?


    Dann würde mich mal das Leistungsdiagramm grundsätzlich interessieren.
    292PS, und 660Nm? Wo hat er die denn? Mit 660Nm könnte man 292PS bei 3100rpm machen, aber fahren könnte man das sicher nicht.
    Und: hat mal jemand an den Antriebsstrang gedacht?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Also ein Bekannter hier im e90 forum MAXIMus89 fährt seit Jahren knappe 300PS im M57 330d ohne Probleme
    (mit ner Downpipe).


    Sagt ja nicht viel aus. Wenn er die Leistung nur selten und kurz abruft, braucht er auch thermisch nicht viel zu tun. Wenn er ne Dauerkarte für den Ring hat -> anderes Thema.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Sagt ja nicht viel aus. Wenn er die Leistung nur selten und kurz abruft, braucht er auch thermisch nicht viel zu tun. Wenn er ne Dauerkarte für den Ring hat -> anderes Thema.


    Also wenn Er z.B. ne schlechte Software hätte dann bräuchte Er noch nicht mal den Ring um sein 30d an die Thermische Belastungsgrenze zu bringen, das lesen wir hier oft genug oder..... siehe fuzzzy90 ;)


    Davon abgesehen denke ich wenn Er sich den Aufwand schon gemacht hat knappe 300PS haltbar zu machen/fahren dann bestimmt nicht um 2x im oder 3x im Jahr Volllast zu fahren.


    Ich fahre auch nicht jeden Tag auf'm Ring aber wenn es mich mal überkommt dann bekommt mein 35d auch den Arsch gehauen & das dann nicht für 30Sekunden einmal Volllast fahren sonder mal so richtig :auto::bb2::auto:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: