Sag mal, dein Auto ist Bj. 2010, da müsste doch die SW vom 320d drauf gehen, da hättest du doch auch 177PS!?
Ich kenne die Unterschiede bei den N47 Derivaten nicht, aber zum Baukastensystem würde das gut passen.
So,nun mal zum Vergleich: mein DPF hat zwar erst 50.000 Km, aber die meisten Teile drumherum haben 310.000Km. Soll heißen, so frisch ist das alles nicht mehr.
Ich fahre eine Mischung aus 20% BAB, 70% Überland (aber nicht immer brav in der Schlange) und 10% Stadt.
Mein DPF regeneriert alle 700 bis 950km.
Ich bleibe dabei: teste die originale Software. Mit den meisten Tunern kann man die Vereinbarung treffen, dass man die SW nach einem Update bei BMW wieder günstig aufgespielt bekommt.
Wenn sich dann zeigt, dass das Auto mit der originalen SW besser läuft, hast du den Fehler schon gefunden.
Wenn nicht, hast du zumindest eine erprobte Basis für die Fehlersuche. Wobei man sagen muss: 23,5g Asche (das wird u.a. aus der Anzahl der Regenerationen und dem Differenzdruck bei frisch regeneriertem DPF abgeschätzt) sind schon was, von "neu" ist dein DPF inzwischen ein ganzes Stück weg.
Du musst das schnellstens in den Griff bekommen, sonst ruinierst du den Motor.