Beiträge von MathMarc

Ja, hinten darfst du das dann auch noch machen, und das ist (nach allem was ich hier gelesen habe) ein wenig mehr Aufwand als vorne, plug 'n play jedenfalls nicht.
    Bei der Auspuffanlage an den DPF denken, immerhin musst du mit der Kiste (wie Chris schon anmerkt) ja noch über den TÜV.

Natürlich ist das alles deswegen noch lange kein Problem. Nur baut man sowas nicht von heute auf morgen um, und etwas Geld kostet das auch.
    Wer also gerne bastelt und das Auto nicht unbedingt täglich braucht - warum nicht!
    Wer das Auto aber braucht, verkauft besser den 20d und holt sich einen 30/35d, das ist unter dem Strich (die Kisten kosten doch nix mehr) nicht teurer als die Umbauvariante. Natürlich ohne das Erfolgserlebnis, wenn der Umbau irgendwann läuft und TÜV bekommt.

Edit:
    Die Eibach Federn haben vermutlich nur eine ABE für den 20d, das würde ich lieber vorher mit dem TÜV abklären. Die 3L Maschine ist ja ein Stück schwerer als die 2L.

oder wie EisDave damals n 330d Unfaller so günstig schießen das man echt doof wäre es dann nicht zu machen. aber das is eben eher selten

Achso, ja. Das ist ein anderes Thema. So genau hatte ich das bei Dave nicht verfolgt. Ein Unfaller ist natürlich ein super Spender :)
    Aber das ist halt Glück, dass das passiert, wenn der eigene Motor verreckt...

Zwei Sachen :

1) falls BMW Kulanz gewährt und du das schriftlich bekommst - lass die machen. Wir hatten hier aber auch schon mal einen Fall, wo Kulanz (wohl nicht schriftlich belegbar) gewährt und später widerrufen wurde
    2) falls keine Kulanz gewährt wird, schaut euch das genau an, ob es wirklich das Diff ist. Durch Körperschallübertragung ist man hier schnell auf dem Holzweg, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber selbst wenn es das Differential ist, sollte die Angelegenheit keine 3000,- Euro kosten. Ich habe für mein Diff 850,- (neu) + Einbau bezahlt.

Entspann dich :) Ich hab die Internetsuche versucht und bin auch nur auf den ctr-motorshop gekommen. Dennoch kann es ja sein, dass man was übersieht oder es in der Zwischenzeit eine neue Bezugsquelle gibt. Dafür ist doch ein Forum da :)

Ich order mir dann mal 5 Liter Monzol zum testen.

Beste Grüße und eine sonnige Woche

Ich bin ganz 8)
    Es bezog sich auch auf die Frage nach dem Addinol. Zum Testen sind 5 Liter schon echt heftig. Wenn man das HIER empfohlene Mischungsverhältnis von 1:300 (Hersteller: 1:200) zugrunde legt, sind das 1500 Liter Diesel, die du verbrennen musst.

Ich weiss, dass das wieder eine Runde im "Glaubenskrieg" lostreten kann ;) Soweit will ich auch gar nicht gehen bzw. das lostreten.

Monzol ist nur über den ctr-motorshop zu bekommen und das im 5 Liter Gebinde, richtig? Mir würde ja zum ersten testen auch weniger reichen :rolleyes: Das Addinol ist ein bisschen besser zu bekommen?

Grüße, Santino

Hast du mal eine Internetsuche versucht?

Ja, das Monzol gibt's nur beim "Hersteller", und nur AB 5 Liter Kanister. Auf Anfrage auch größer ;)

Ich habe mir die 5 Seiten nun einmal durchgelesen und würde es auch gerne mal mit dem Zusatz testen. Nun gehen die Meinungen natürlich etwas auseinander, das ist ja immer so.

Meine Frage, tendiert man eher zum Monzol oder zum Addinol? Was wäre die bessere Wahl?

Grüße, Santino

Du startest doch jetzt nur eine neue Runde im alten Glaubenskrieg. Ich sage Monzol, der nächste Addinol, ein Dritter hat eine bessere Idee als wir beide.
    Selbst testen! Anders wird das nix. ;)

145,00 € Der Preis erscheint mir für eine professionelle Reinigung zu gering zu sein. Oder ?(

Die entfernen professionell den Ruß, indem sie (ohne ihn auszubauen) den DPF mit einer Lösung besprühen, die das Abbrennen des Rußes erleichtert. Anschließend eine Regenerationsfahrt, fertig.
    Wenn dein DPF mit Asche gefüllt ist, wird das natürlich nicht helfen. Wenn du einfach nur eine Zeitlang ausschließlich Kurzstrecke gefahren bist und deswegen der DPF mit Ruß zugesetzt ist, kann das schon helfen.