Beiträge von MathMarc

Ich denke, sollte einmal der Anklappmotor seinen Dienst aufgeben, ist ein neuer Spielgel für ca. 500€ fällig. Oder Frage: Hat schon jemand diese große Hohlniete an der dicken Feder gewechselt? Kaputt machen mit einem Dremel ist kein Problem, aber eine neue Niete oder etwas Ähnliches da einzubauen schon eher.

Falls das wie beim vFL funktioniert, in dem Thread steht alles drin.

Das Problem ist mir ehrlich gesagt neu. Dazu habe ich selbst noch nichts gelesen, aber deiner Analyse würde ich mich anschließen. Wie man jetzt den Kabelbruch prüft, muss man dir ganz offensichtlich nicht erklären. Steuergerät wäre ja nur Trail 'n Error, wenn man erstmal eins hat.

Meinst du mit "schwarzes Plastikdreieck" das Stück Verkleidung, das man rechts oben auf dem zweiten Bild sieht? Ich habe ja die vFL-Spiegel und bin mir nicht sicher, ob die LCI genauso zusammegesetzt sind, aber da könnte ich selbst mal nachsehen, ich habe einen vFL-Spiegel im Keller liegen.

Apropos "laienhaft": ich finde, du hast hier insgesamt eine Oberklasse-Diagnose angestellt. Das tun nicht mal alle die wenigsten Werkstätten - da gibt's nen neuen Spiegel, fertig. Ein Oszilloskop zum Can-Bus prüfen kann man hier wirklich nicht erwarten.

Zunächst Mal ist die Kiste wahnsinnig hart, obwohl die eibach ja eigentlich eher weich sein sollen.

Wurde mir auch erzählt. Ich fahre die Eibach mit Bilstein B8 auf 225/40/18 (Sommer) und 225/45/17 (Winter).

Winter ist ok, aber Sommer selbst nach einigen Jahren immer noch eine harte Angelegenheit. Im Vergleich dazu war das M-Technik (mit frischen B4) geradezu sänftenartig weich.

Es bleibt jetzt aber drin, bis die Dämpfer durch sind (kann ja nimmer ewig dauern), dann überlege ich mir was neues.

Gibt aber auch die Ausnahmen die den nur Langstrecke benutzen und trotzdem wenig km haben, die fahren halt nur paar mal im Jahr damit

So ähnlich ist das inzwischen bei mir auch. "Früher war das Auto laufend auf der Piste, seit Corona mache ich überwiegend Homeoffice, da sehe ich die Kiste manchmal eine ganze Woche nicht.

Alle 3 Wochen fahre ich ins Büro, das sind dann in 3 Tagen vor Ort gleich mal 600 km.

So kommen im Jahr 10-12 Tkm zusammen, früher waren es 30+.

Mit einer Tuningsoftware lassen sich schwer verlässliche Informationen zu irgendwelchen Problemen finden.

Die beste (nicht die einfachste) Option ist es, für die Analyse einen verlässlichen Datenstand zu haben.

Was der Tuner gemacht hat und welche Werte nun was bedeuten - das ist ziemlich viel Glaskugel.

90 tkm ist üblicherweise kein Wert, bei dem ein DPF Probleme macht.