Ich würde auf diese Studie auch nicht all zu viel geben. Interessant ist aber dennoch das sie dem gepanschten Diesel im Verhältnis 1:200 einen 10% besseren HFRR attestieren http://www.fuelexpert.co.za/2strokeoilindiesel.php... es aber trotzdem nicht empfehlen 
Achtung, kleiner ist hier besser. So gesehen stimmt die Empfehlung schon. Die Frage ist nur, wer hat diesen Test durchgeführt, und mit welchem 2TÖ?
Esso Standard liegt übrigens etwas über 200, mit Monzol (angeblich) bei ca. 180. Selbst das schlecht schmierende Ulitmate kommt kaum über 300. Das, was man hier sieht, ist unterirdisch.
Edit: hier ein Link zu einem anderen Beitrag, wo die Schmierfähigkeit schon mal berichtet wurde. Allerdings war das Ultimate damals noch schlechter als ich es in Erinnerung habe.
Ich hau das Zeug auch gelegentlich rein... obwohl ich mir einbilde das er etwas an Spontanität (Zündwilligkeit) einbüßt... die Laufruhe überzeugt aber.
Kann mich des Eindrucks auch nicht immer erwehren. Randbedingungen (Temperatur, DPF-Beladung, usw.) muss ich noch klären. Als ich das Zeug zuletzt drin hatte, war es sehr heiß. Aktuell fahre ich wieder ohne, und es ist kälter.
Das mit der Laufruhe unterstütze ich aber. Dachte an sich inzwischen, dass das Zeug garnicht (mehr) so viel bringt. Jetzt, wo es raus ist...
Muss vielleicht doch mal wieder die Injektoren nachsehen lassen.