Für meinen Kleinen hab ich mir ein CAN Gateway gebaut, das im K-CAN "vor" dem CAS sitzt. Wenn sich der Bösewicht an der Diagnosebuchse anschließt, ist eigentlich alles normal.
Das Gateway blockt aber Nachrichten mit der ID 0x600 bis 0x6FF, was imho alle Diagnosenachrichten einschließt. Wenn doch eine solche Nachricht auftaucht, dann wird die Klemmennachricht manipuliert und alle Steuergeräte gehen pennen.
Umgehen kann man das per Langdruck auf eine bestimmte Taste, falls man selbst mal ran muss oder er in der Werkstatt steht. Wenn ich mal Zeit hab dann guck ich mir noch an, wie man per CAN die Freischaltcodes im Navi ungültig setzt.
Falls man mir dann tatsächlich den Wagen ausräumt, hat er wenigstens damit bisserl was zu tun. Merkt man auch ned sofort, sondern erst wenn er es wieder anwirft.
Genau sowas verstehe ich unter einer individuellen Lösung, nur wenn es jeder anders löst sind die Diebe am Arsch