Er schreibt ja, das neue Reifen drauf kommen. Da wird der Satz dann gewuchtet.
...und wenn er Glück hat, funktioniert dann alles.
Wenn er Pech hat, nicht.
Wenn die Felgen in Ordnung sind, sind sie nicht schuld an den Problemen.
Wenn die alten Reifen nur abgefahren und ansonsten in Ordnung sind, wird der Wechsel auf neue Reifen keine Verbesserung bringen.
Das kann von uns aber keiner wissen.
Wir wissen auch nicht, wie alt das Öl im Verteilergetriebe ist.
Wir wissen nicht ob das Getriebe am Anfang eines Schadens steht.
Wir wissen aber dass xDrive empfindlich auf unterschiedliche Abrollumfänge reagiert.
Der Empfehlung von Bruce, das auf der Straße mal eben zu testen, war dem TE zu viel Stress. Eigentlich will er nur hören dass mit neuen Reifen alles gut ist - und wie gesagt: mit etwas Glück ist es auch so. Nur: falls es nicht so ist, hat er die Reifen umsonst aufziehen lassen. Und warum? Weil hier unsinnig diskutiert wird, dass es ja früher ging, und was alles nicht geht...
Auch alte Reifen kann man wuchten, wenn man nach einem Fehler sucht und den nicht wiederholen will!
Ist nicht mein Auto, nicht mein Geld, aber (auch) meine Zeit.
Ich habe darum gebeten, ABE bzw. Gutachten zu verlinken, damit wir da rein schauen und eine Empfehlung geben können.
Wäre das nun möglich? Ansonsten kann ich nur noch Glück wünschen.