Beiträge von MathMarc

Ich hatte heute Urlaubsrückreise mit Kind und Kegel, überwiegend "normale" Geschwindigkeiten, also 120 bis 160km/h, aber auch einige schnellere Abschnitte mit bis zu 200km/h. Leider muss man ja inzwischen selbst auf wenig befahrenen Strecken mit allem rechnen (mit Chaoten ohne Rückspiegel und mit faktisch nicht erklärbaren 500m Tempolimits), so dass sich einige Bremsungen "im mittleren Bereich" ergaben, echte Vollbremsungen hatte ich keine, ich musste auch nie auf Tempo 20 runter.
    Das hat die 330x24 Bremsanlage mit Ceramic Belägen schadlos verkraftet. Einmal war ein leichtes Rubbeln zu spüren, das war aber gleich wieder weg.
    Also nicht der ultimative Härtetest, aber für den Alltag taugt das.

Eine richtige Vollbremsung hatte ich vor 10 Tagen ( da war ich allein im Auto, bevor einer fragt), als mir bei Tacho 240 ein SUV von der ersten auf die dritte Spur vor die Nase gefahren ist, nur um dort aus ca. 140 auch noch eine Vollbremsung hinzulegen (Blitzer gesehen oder einfach nur dämlich, keine Ahnung). In dem Moment hatte ich leider genug damit zu tun, mein Auto einzufangen (das Heck wurde etwas leicht und links etwas vorwitzig nach vorne) und auf die erste Spur zu fahren - da war jetzt viel mehr Platz. Jedenfalls, in meiner Erinnerung finde ich keinen ABS Regeleingriff an der Vorderachse, für die absolute Bremsperformance braucht man etwas anderes. Aber verkraftet hat die Bremse den Einsatz auch.

Aber, ehrlich gesagt: wenn ich da so drüber nachdenke, ist die beste Lösung langsamer fahren, wenn ich nicht wirklich allein auf der BAB bin. Nur, das bin ich eigentlich nie. Man könnte sich glatt fragen, ob eine dickere Bremse viel bringt.

Zugegeben, der Reiz ist schon da mit einem einfachen Umbau weiße Coronas zu bekommen. Denke wenn ich im Sommer ohne Tagfahrlicht fahre, sollten die länger halten. Die Widerstände im Angebot sehen ziemlich groß aus, schade um die Energie die da verbraten wird. Ich muß mich mal einlesen warum die nötig sind.

Ach so, die Energie geht in Lastwiderstände :lol:
    Was kommt denn an den LEDs an? Anyway, die Dinger (oder zumindest ähnliche) wurden ja schon ausführlich getestet, deutlich heller war noch kaum eine, und alt werden die auch selten.
    Aber egal, wenn du die Teile unbedingt haben willst, lass die Widerstände weg und lass dir die Kalt/Warmüberwachung für die Standlichter rauskodieren. Das Flackern der Kaltüberwachung bekommst du mit Widerständen eh nicht weg.

Die 0,4A Unterschied würde (!) das Bordnetz schon vertragen.
    Allerdings: die originalen Birnen haben nicht 35W, sondern 6W.
    Hier die Teilenummer
    Hier ein Angebot mit Angaben
    Kannst du mal deine Teilenummer damit vergleichen?

Jedenfalls: der Unterschied von 35 zu 40W wäre zu vernachlässigen, 6W zu 40W - das würde ich lassen.
    Andererseits: hast du dich mal gefragt, wo die LED die Wärme hinschaffen soll? Auch eine LED produziert weitaus mehr Wärme als sichtbares Licht, aber im Gegensatz zu einer Glühbirne verträgt sie das nicht besonders gut. Das geht stark auf die Lebensdauer.

Lange Rede, kurzer Sinn: spare dir das Geld und die Arbeit.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo, ich bin dieses Wochenende relativ weit gefahren und nachdem ich das Auto ein paar Stunden abgestellt hatte und wieder weiterfahren wollte, kam die Meldung das die Bremsen abgefahren wären. Allerdings sind die hinteren Scheiben und Beläge erst 2 Monate alt und die vorderen ungefähr ein Jahr. Zudem kommt, dass die Bremsen nie sonderlich großer Belastung ausgesetzt waren oder ich sehr viel gefahren wäre. Die Meldung kam plötzlich und das Navi zeigt an, dass sowohl die vorderen als auch die hinteren sofort getauscht werden sollen. Ausserdem ist es komisch, dass mir auch keine Restkilometer angezeigt werden oder die Km seit dem die Bremsen fällig sind, wie es sonst ist. Leider finde ich dazu nichts im Internet.

Wurden beim Tausch die Verschleißsensoren mit getauscht? Bremsservice zurückgesetzt? Wie war die Laufleistungsprognose danach?

Auf jeden Fall: alle Räder runter, und alle Bremsbeläge und Scheiben nachsehen, innen und außen.

War der Ölservice bei BMW? Die lassen sich die Entsorgung des Altöls bezahlen, obwohl gerüchteweise das alte Zeug inzwischen sogar Geld bringt. Da muss ich bei meiner Werkstatt mal nachhaken. Was könnte noch in den 140 Flocken stecken, 30 Minuten Arbeit, ein Ölfilter,...?

Zum Schütteln: wie alt sind die Kerzen? Andere Teile wie Spritfilter? Stand zuvor Kurzstreckenbetrieb an?

Hi,
    zu dem Diff äußere ich mich wenn ich wieder zu Hause bin (aktuell Ferienwohnung), mit dem Tablet ist mir das zu viel, abgesehen davon warum ich da bin wo ich bin ;)

Dein Geräusch ist anders, meins hört man nur bei langsamer Fahrt oder im Stand. Hat auch mit Riementrieb oder Handbremse nichts zu tun, glaub mir...

Edit für Liabi :D