Erhöhter Ölverbrauch 330d M57

• Ölbestandteile im Abgas messen, Flo?
    Dann ist die Druckverlustprüfung sicher einfacher und genauer ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ölbestandteile im Abgas messen, Flo?
    Dann ist die Druckverlustprüfung sicher einfacher und genauer

Naja, ich hab ja gefragt ob es möglich ist (sollte doch möglich sein..).

Wenn ich aber den Arbeitsaufwand gegenüberstelle dann scheint mir ein Injektorausbau aller 6 Injektoren wesentlich zeit- und damit kostenaufwendiger als das Einhängen einer Abgasmesssonde am ESD.

:D

Gruß Flo

Meine Vorstellung: :click:

--> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

• Naja, ich hab ja gefragt ob es möglich ist (sollte doch möglich sein..).

Wenn ich aber den Arbeitsaufwand gegenüberstelle dann scheint mir ein Injektorausbau aller 6 Injektoren wesentlich zeit- und damit kostenaufwendiger als das Einhängen einer Abgasmesssonde am ESD.

:D

Jetzt frage ich mich nur noch, mit welchem Messgerät du das Öl im Abgas nachweisen willst - und wie du (im nächsten Schritt) drauf kommst, wo die undichte Stelle ist. Für die Unterscheidung "Öl wird verloren" und "Öl wird verbrannt" reicht ja eine Handlampe.

• Dass er seinen Motor vorher idealerweise auf einer Bühne anschaut und ein externes Ölleck ausschließt, setze ich einfach mal voraus. :D

Ich habe nur gemeint, dass man doch bestimmt bei der normalen AU-Messung feststellen könnte, dass er Öl verbrennt. Und einmal zur Werkstatt fahren und die Sonde reinhängen kostet bestimmt nicht die Welt.

Außerdem sollte man bei 1Liter/2000km - bei einem externen Ölleck - das schon unter dem Wagen sehen können.
    Zudem sagt der TE ja, dass sich der Verbrauch erhöht bei Volllast.

Daraus schließe ich, dass er das Öl verbrennt.

Gruß Flo

Meine Vorstellung: :click:

--> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

• Hallo zusammen, also ein externer Ölverlust kann zu 100% ausgeschlossen werden. Der Motor verliert kein Öl, sondern verbrennt es.

Ich werde mal als Erstes die KGE ruckrüsten.
    Druckverlustprüfung wird schwierig, da muss ich mir erst die Teile dazu besorgen.
    Was ich vergessen habe zu erwähnen: Manchmal, wenn das Auto länger steht, habe ich nach dem Motorstart kurzen Blaurauch für 2 Sekunden.

Zudem hatte ich eine vollgesaugte Andaugbrücke bevor ich die OCC verbaut habe. Dort sammeln sich je nach Fahrweise pro 2000km um die 150-200ml an.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

• So Jungs, mal ein kurzes Video :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist doch nicht normal oder?

• So Jungs, mal ein kurzes Video :
    https://www.youtube.com/watch?v=WHR_-WK4jL4

Das ist doch nicht normal oder?

Ne. Das ist zuviel. Meiner ist schon eingepackt für heute. Morgen guck ich mal, aber das glaube ich nicht, dass meiner so raucht.
    Kompression messen? Wie ist denn die Leistung? Verbrauch?

• Deswegen ja mein Tipp den Ölsammler zu entfernen. Bei meinem Fuat war damals der Druck im Kubelgehäuse so groß, dass das Öl sogar zur Ventildeckeldichtung raus kam. Und das alles nur wegen des Ölsammlers. Blaurauch, Ölverbrauch usw. war auch eine Folge davon. Kaum war das Ding weg, war der Ölverbrauch kaum wahrnehmbar.

• Leistung & Verbrauch ist alles im grünen Bereich. Fahre so im Schnitt mit 7-7,5 Liter.
    crossshot: Die OCC hab ich aber genau aus dem einen Grund verbaut, dass er mir über die Ansaugbrücke Öl rausgedrückt hat.

• Dir hat es das Öl aber aus altersschwachen Dichtungen rausgedrückt. Es hilft ja nichts, wenn der OCC zuviel Druck im KGE erzeugt. Dann muss er wieder weg.