Beiträge von MathMarc

sind komplett verblendet, keiner kauft so nen Ding für das Geld.

Das sind die Autos die ewig im Netz stehen.

Kannst dann beobachten wie über Monate der Preis immer mehr sinkt.

Werd ich vielleicht. Ich denke aber: wenn, dann sind die alle verstrahlt, es ist kein "Schnapper" dabei.

Aber dass sich bei 4k Material (das was oben genannt ist) es nicht mehr lohnen soll, das Auto zu machen, dazu muss der Preis noch gehörig fallen.

Oder der zeitliche Aufwand noch 3 oder 4x höher sein.

Was man jedenfalls sagen kann: ich hatte keine Filter drin als die EZ, und "335d touring". Selten sind die Dinger, und die meisten sind viel gelaufen und/oder mäßig ausgestattet. Top-Exemplare sind selten.

Erstmal "willkommen im Forum", und natürlich Beileid zu dem Schaden. Gerade bei einem so schönen Auto tut das natürlich weh.

Einen genauen Restwert kann ich dir auch nicht sagen, aber dass man das Auto jetzt verschrotten muss - das sehe ich im Moment mal nicht so.

Ich hab mal schnell bei mobile geschaut - mit Bj. 2010 bis 2012 sind gerade mal 8 E91 335d gelistet, und 6 davon > 300.000 km.

1x 180 tkm -> 19.500 € (2010)

1x 264 tkm -> 15.000 € (2010)

Das ist mehr als vergleichbare F30 kosten. Entweder sind die E91-Verkäufer verblendet - oder die Dinger sind gesucht. Aber nehmen wir für den Moment mal so hin.

Irgendwo zwischen den beiden würde ich deinen bis 5 Sekunden vor dem Brand sehen, also sagen wir mal: 18.000 €.

Das Auto "komplett zerlegen" - keine Ahnung, was das konkret bedeutet, das muss man sich natürlich ansehen.

Kannst du den Brandherd mal zeigen?

Wenn es tatsächlich 50 Stunden Arbeit wären (nur um mal eine Zahl zu nennen, keine Prognose), dann wäre eine reguläre Werkstatt natürlich raus.

Bei einem "privaten Mechaniker" kann man anders rechnen, sagen wir mal vielleicht 2000 Euro "Lohnkosten" und dann natürlich das Material, also die 4k für die Kabelbäume und die Schläuche.

Natürlich, wie gesagt, muss der Aufwand noch genauer abgeschätzt werden. Damit könnte man dann rechnen.

Was aber auch noch zu klären wäre: was war der eigentliche Auslöser, und warum? Autos fangen ja nicht ohne Grund an zu brennen. Das ist unbedingt zu klären.

Minderwertige Chargen?

Also bauen die manchmal Mist, und manchmal geht's?

Ist was von TRW bekannt?

Ich müsste mal gucken, was ich aktuell an der VA verbaut habe. Da hab ich mal tauschen lassen wegen Vibrationen beim Bremsen. Müsste auch Meyle HD oder Lemförder sein.

Ich war gestern beim TÜV und hab mit dem Prüfer (F10-Fahrer) auch über meine Vibrationen beim Bremsen gesprochen. Weil schon quasi alles neu ist, meinte er, er hätte mal die Motorlager getauscht, damit hätte er (andere) Vibrationen weg bekommen - keine Garantie seinerseits, aber den Versuch wert.

Frage: wie viele hier haben schon mal die Motorlager getauscht und damit Verbesserungen (egal welche) erzielt?

Wenn's was bringt, wird's natürlich gemacht. In 20 Jahren und 400 tkm kann mit den Teilen ja einiges passieren.

(Thema war nicht TÜV-relevant - "ohne Mängel" wie immer)

Nachtrag vielleicht: Motorlager = die Lager, auf denen der Motor ruht. Nicht die vom Kurbeltrieb.)

Werde wohl doch Achsträger getrennt kaufen, habe beim örtlichen Teilehändler hier Van Wezel

Achsträger Angebot von 511eur und ist sofort lieferbar.

Ja, wenn du das Auto nochmal 20 Jahren fahren willst, mach' es lieber richtig.

Bei den Ebay-Links reicht übrigens das vor dem ersten "?", also in deinem Fall "www. ebay. de/itm/267029191517".

Das ist nicht so sperrig.

Bei Meyle kenne ich eigentlich nur die Sachen mit "HD". Ich kann nicht sagen, was real der Unterschied ist, weil alle immer nur "HD" verbauen (jedenfalls, was ich mitbekomme), aber ich wollte zumindest drauf hinweisen.

Weil das bei mir schon wieder ein paar Jahre her ist, kann ich gar nicht sagen, was ich damals verbaut habe - vielleicht hatte ich es damals im Thread geschrieben, weiß ich nimmer. Jedenfalls versuche ich immer, "was anständiges" zu verbauen, also Meyle HD, Lemförder oder TRW. Febi Bilstein oder irgendwelche Handelsmarken (atp & Co.) kommen mir nicht ins Auto.

Du brauchst auch keinen Zusatz von LM, wenn du alle 10.000 wechselst.

Das Motoröl an sich muss natürlich erstmal passen, aber das setze ich einfach mal voraus.

Ich fahre was von Ravenol, früher mal "BMW Quality" und dann Mobil 1, aber Ravenol jetzt auch schon viele Jahre. 0W40, aber das ist auch Glaubenssache. Ohne irgendwelchen Zusätze.

Aktuell 406xxx km.

Hm. Mir sagt "AJS Autoteile" nichts.

Kann ja sein, dass das was taugt. Aber man weiß es nicht. ;)

Ist der Hinterachsträger auch von denen? Da würde mich erstmal das Gewicht im Vergleich zum Original interessieren (wegen Materialstärken).

Ich hab mir damals einen gebrauchten Träger besorgt und den überarbeitet - entrostet, lackiert, neue Buchsen von bekannten Marken rein.

Das war vermutlich günstiger. Aber natürlich auch viel, viel mehr Arbeit.

Auf der anderen Seite: wie lange willst du das Auto noch fahren? Die nächsten 3, 4 Jahre hält das Material sicher durch, vielleicht auch 8 oder 10. Nochmal 20 wird's wohl nicht halten müssen, oder?

Insta.... naja.

Willst du Rennen mit deinem M57 fahren?

Nein?

Dann brauchst du das nicht.

Verträgt sich eh nicht mit deinem DPF.

Motor Milk 5w40 - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
    https://motor-milk.com/products/5w-40?pr_prod_strat=e5_desc&pr_rec_id=cf64e8b80&pr_rec_pid=9869413777748&pr_ref_pid=9937192649044&pr_seq=uniform…
    oil-club.de

Fahr ein gutes normales Öl, wechsele das alle 15.000 km, und fertig.