M Fahrwerk - Standard Fahrwerk.

• Hallo,

bei dem M Fahrwerk, im Gegensatz zu dem Standard Fahrwerk sind die Stoßdämpfer samt Federn anders, ist klar. Was ist noch anders? Die Koppelstangen? Querlenker? Was noch?

Ich überlege, meinem 325i Facelift, mit Standard Fahrwerk, ein M Fahrwerk einzubauen.

• Das kannst du alles über einen Vergleich der Teilenummern im Ersatzteilkatalog rausfinden, zum Beispiel über leebmann24.de

Die Teilenummern brauchst du eh, wenn du die Teile dann bestellen willst.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Niko, bei mir ist umgekehrt 🤣

mein e90 hatte vorher M-Fahrwerk.

Hab vor 6 Monaten Koni Fahrwerk verbauen lassen, ist aber doch deutlich

tiefer geworden.
    Bei den katastrophalen Straßen hier eine Zumutung.

Ich möchte auf Standard Fahrwerk umrüsten.

Selbst der BMW Händler hier am Ort konnte mir nicht sagen, ob es machbar ist.

Denke aber schon.

Zu Deiner Frage wegen Lenkern und Koppelstangen: zumindest bei autodoc, kfzteile24

usw. wird bei den Lenker nicht angegeben on Standard- oder M-Fahrwerk

• Ist möglich und haben schon hunderte gemacht, wenn auch meistens andersrum. Das wurde dir hier aber auch schon gesagt. Dein Händler vor Ort war wohl einfach zu faul um nachzuschauen.

Dämpfer, Federn und Domlager vorne, das sollte es gewesen sein, wenn ich nichts vergessen habe. Aber wie MathMarc sagt, einfach mal teilenummern vergleichen.

• Ist möglich und haben schon hunderte gemacht, wenn auch meistens andersrum. Das wurde dir hier aber auch schon gesagt. Dein Händler vor Ort war wohl einfach zu faul um nachzuschauen......

Ja, selbst bei leebmann24 konnte man das nicht beantworten 🤣

Laut Internet kann man die orangenen Konis vom Str.T Fahrwerk auch mit Serienfedern fahren.

Theoretisch bräuchte ich dann nur die H&R Federn vom Fahrwerk rausschmeißen und "normale"

Sachs Federn rein.

• Dann vergleiche dort doch selbst die teilenunmern?

Du kannst auch einfach die Federn tauschen, ja. Ist dann von der Höhe vorne nicht gleich, wegen den Domlagern, aber das ändert am Fahrverhalten nichts (zumindest nicht merkbar).

• Wir haben es beim E91 vom Kumpel mal andersrum gemacht, weil der Vorbesitzer Entfall Sportfahrwerk bestellt hatte beim M-Paket. Die Stabis haben schon eine Menge gebracht.

Generell hat BMW im Laufe der Zeit viel am Fahrwerk gemacht. Wenn ich an meinen 2005er E91 mit Serienfahrwerk denke - das war schon nicht das komfortabelste Fahrwerk. Das wurde mit dem LCI deutlich harmonischer. Und dann muss es irgendwann in 2010 oder 11 nochmal Änderungen gegeben haben.