Beiträge von MathMarc

Insta.... naja.

Willst du Rennen mit deinem M57 fahren?

Nein?

Dann brauchst du das nicht.

Verträgt sich eh nicht mit deinem DPF.

Motor Milk 5w40 - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
    https://motor-milk.com/products/5w-40?pr_prod_strat=e5_desc&pr_rec_id=cf64e8b80&pr_rec_pid=9869413777748&pr_ref_pid=9937192649044&pr_seq=uniform…
    oil-club.de

Fahr ein gutes normales Öl, wechsele das alle 15.000 km, und fertig.

Ok, nochmal lesen....

-1 bar kann nicht sein. So ein Differenzdruck ist nicht möglich.

Falls die Werte unten die vor dem DPF sind, ergibt es zusammen mit dem Umgebungsdruck vielleicht Sinn. Dazu brauchen wir dann aber auch den genauen Umgebungsdruck, hier geht's immerhin um Millibar.

Also, Annahme: Umgebungsdruck wäre 1000 mbar, dann wäre der Differenzdruck@2000 rpm 1040 - 1000 = 40 mbar. Das wäre ok. Aber rechnen muss man mit realen Werten.

Ich kenne den Funktionsumfang von Bimmerlink leider nicht und kann die Frage daher nicht beantworten. Grundsätzlich ist es aber möglich, das via BT-Adapter und Android-App zu machen. Und Bimmerlink hat ja keinen schlechten Ruf. Guck mal, was die App so kann, notfalls mit Youtube oder so. Wenn's damit nicht geht, musst du dich nach etwas anderem umschauen, aber wird entweder teuer, komplex oder nicht ganz legal...

Du kannst eine Zwangsreg. mal einleiten, aber wenn die Rußbeladung stimmt, wird das nicht viel bringen. Wichtiger wäre mal, wie groß die Abstände zw. 2 Reg. so üblicherweise ist.

Wenn du Zeit hast, lies dich mal in die LInks oben ein. In solchen Threads haben wir das ganze Schwarmwissen zusammengetragen.

Ok, die Kühlmitteltemperatur behindert zumindest mal keine Regeneration.

43 Gramm Asche ist auch noch ok - aber Achtung: das ist ein gerechneter Wert, kein Messergebnis! Der reale Wert sollte tendenziell in diese Richtung gehen, kann aber auch abweichen.

Hast du die Möglichkeit, den Differenzdruck zu messen?

• Leerlauf: neu 5 mbar, frisch regeneriert 8 - 10 bei einem guten DPF, Grenzwert 35 mbar
    • 2000 rpm: Grenzwert 75 mbar, sollte real aber darunter liegen (ca. 20)
    • 4000 rpm: ca. 50 mbar, Grenzwert 200 mbar

Die Werte sind vom M57 330d (meinem Auto), sollte aber grob auch beim N47 passen. Die Grenzwerte sind auch so zu verstehen...

Fragen:

• Was ist die (verlässliche) Laufleistung des Autos / des DPF?
    • Wird die Regeneration durchgeführt?
    • Läuft die bis 0g Ruß, wenn die Fahrtstrecke reicht?
    • Wie groß sind die Abstände zwischen den Regenerationen?

Möglich ist auch ein Sensordrift des Differenzdrucksensors - hatten wir hier schon. Der ist nicht teuer (40 Euro aus dem Kopf - jedenfalls früher mal^^) und auch recht gut zu wechseln, wenn man nicht nur Daumen hat. Eine Garantie gibt's allerdings nicht.

43 Gramm Asche oder Ruß?

Bei Ruß -> Regeneration anstoßen.

Willkommen im Forum.

Lesestoff:

chief

Versuche auch mal, deine Kühlmitteltemp. wenn "warm" zu messen. Via Servicemenü, z.B.

Zufallsfund:

LED zum Nachrüsten im Test: Ein Unterschied wie Tag und Nacht
    Viele ältere Autos lassen sich ganz legal mit LED-Leuchten nachrüsten. Wir haben LED-Umrüstungen von Osram und Philips mit einem VW Golf 4 getestet!
    www.autozeitung.de

Erkenntnisse:

1. Vorausgesetzt, die Lichtverteilung ist annähernd gleich zw. LED und Halogen, muss der Lichtstrom bei der LED über 2x so hoch sein*. Also in etwa 1000 zu 2300 oder ähnlich - in dem Verhältnis halt. Das ergibt sich aus den unterschiedlichen Helligkeiten, die an der Wand gemessen wurden (das geht in Lux, der Lichtstrom wird in Lumen gemessen)
    2. Die Annahme, dass die Helligkeitsverteilung per LED besser / gleichmäßiger wäre, hat sich überraschenderweise nicht bestätigt. Das ist schade, aber damit wird man leben können.
    3. Philips hat auch LEDs im Angebot, billiger, aber technisch Nachholbedarf: einmal die umständliche Montage im Vergleich zu Osram, und dann - ein Lüfter in einer Scheinwerferlampe? Wie groß kann der sein? Welche Drehzahl muss das arme Ding machen, um überhaupt Kühlluft bezuschaufeln? Da hinein hätte ich kein Vertrauen. Wenn der Lüfter ausfällt oder verstopft ist, geht Sekunden später das Licht aus (sprichwörtlich) Also besser Osram.

*bei der Philips H1 im Fernlicht war der Faktor 1,6

Gerade mal geschaut: auf kleinanzeigen sind echt viele Teile zu finden. Wenn heute nix drin ist, was nahe genug ist oder die richtige Farbe hat, einfach mal einen Suchauftrag einstellen. Vielleicht kommt die Tage ja was rein.

Es gibt solche und solche.

Du kannst auch gebrauchte Originalteile aus der Bucht nehmen. Mit etwas Glück findest du etwas in deiner Farbe. Damit fährst du besser als mir irgendeinem Zubehörkram, bei dem dir die Erfahrungen aus der Vergangenheit vielleicht gar nichts helfen, falls sich dort zwischenzeitlich etwas geändert hat.

Sobald der lackiert ist, wird es mit dem Umtausch schwierig.

Ich habe mir auf die Weise mal die "neue" Fahrertür beschafft, nachdem mein Nachbar beim rangieren... :pinch: