Beiträge von MathMarc

Wir hatten letztes Jahr 2 Tage Schnee, bis runter nach Stuttgart nix weltbewegendes.

Ein Freund bei Heilbronn fährt auf dem Audi A8 nur noch Ganzjahresreifen.

Ist aber neben der Region auch eine Frage der Strecken. Wer nur 5tkm in Berlin rumfährt, braucht das vermutlich weniger als jemand, der 5 tkm im Schwarzwald macht.

Ich wechsle auch weiter, jedenfalls bis der ganze Gummi (2026 oder so...) runter ist.

Kann ja, wenn überhaupt, nur an der ET scheitern.

Zumindest, was die Bremse angeht. ;)

Ich fahre 8x 18 ET34, das geht. Ist aber natürlich auch ne andere Felge.

Also einfach mal ne Felge aufstecken und auf die Freigängigkeit achten. Für den Test ein paar Verbreiterungen bereitlegen. 5 bis 10 mm, mehr kann das kaum sein.

8,5x 19 werden hier nicht viele an der VA fahren.

Nein, der Sensor gehört zum Motor. Der wird dich aber auch noch beschäftigen.

Bei der Klimaeinheit ist guter Rat teuer. Entweder ist was blockiert, oder das Teil (ein Stellglied) ist einfach kaputt.

Aber um das sicher sagen zu können, muss das vermutlich raus.

Denke ich - ich hatte das noch nie draussen, nur mal nach einem Verbau einer Alpine-Box für einen ePod eine Blockade. Aber die konnte ich ja an der Box beheben.

Okay, also ein Gewindefahrwerk auf höchster Einstellung. Da scheint der Bilstein B14 der richtige zu sein. Dumm nur, dass ich online kein passendes Angebot für meinen E91 finde...

Also, nur noch mal zur Verdeutlichung: ich habe das selbst nicht getestet oder hier gelesen, normal nimmt man sich ein Gewindefahrwerk, um entweder richtig runterdrehen zu können, oder aber um es richtig einzustellen (V, H, L, R). Nicht, um Serienhöhe zu haben. Nur wenn ich mir die Gewinde so ansehe, sollte es möglich sein, damit auch nicht tiefzulegen.

Passt denn beim Gewindefahrwerk das Schlechtwetterpaket überhaupt? Oder gibt es das nur zu Originaldämpfern?

Das ist ja nur ein Klotz, der unter die Feder gelegt wird. Die Feder wird schon in die Aufnahme passen müssen, also passt sie auch in den Klotz.

Was meinst du mit "dazu passend Domlager" für vorne? Passend zum Dämpfer oder passend zum Schlechtwetterpaket?

Zum Schlechtwegepaket. Ich meine, sowas hier mal gelesen zu haben für den seltenen Fall eines Offroad-Einsatzes dieser Autos. Ergibt ja irgendwie Sinn, das Auto nicht nur hinten höher zu legen.

Aber nagle mich da nicht fest, hab das nie mehr vertieft.

Hart ist jetzt vielleicht übertrieben, aber ich mag es auf keinen Fall schwammig!

Auch ein Serienfahrwerk ist nicht schwammig. Wenn es dir zu weich ist, kannst du auch einfach andere Dämpfer nehmen, z.B. Bilstein B6 - die müssten passen.

VL

Bilstein BMW 3 Series (E91) Touring 2.5 B6 Sport Stoßdämpferfer
    Bilstein BMW 3 Series (E91) Touring 2.5 B6 Sport Stoßdämpfer Bilstein nummer: 35-120377 Ausführung Bilstein B6 Lieferung: Stoßdämpfer Seide: Vorne Links…
    www.bilstein-shop.com

VR

Bilstein BMW 3 Series (E91) Touring 2.5 Vorne B6 Sport Stoßdämpferf
    Bilstein BMW 3 Series (E91) Touring 2.5 Vorne B6 Sport Stoßdämpfer Bilstein nummer: 35-120384 Ausführung Bilstein B6 Lieferung: Stoßdämpfer Seide: Vorne…
    www.bilstein-shop.com

Hinten

Bilstein BMW 3 Series (E91) Touring 2.5 Hinten B6 Sport Stoßdämpfer
    Bilstein BMW 3 Series (E91) Touring 2.5 Hinten B6 Sport Stoßdämpfer Bilstein nummer: 24-120395 Ausführung Bilstein B6 Lieferung: Stoßdämpfer Seide: Hinten…
    www.bilstein-shop.com

Aber bitte nochmal selbst draufschauen, dass es für dein Auto passt!

Ausgelutscht wird nicht stramm, sondern schwammig. Aber egal.

Strammer aber nicht tiefer - kenne ich nicht. Am ehesten wird das was mit einem Gewindefahrwerk. Da kannst du immerhin "dran schrauben". Das drehst du dann halt so weit es geht "nach oben".

Ich hab jetzt keine Übersicht, wie viel Tieferlegung das ergibt, vermutlich aber nur wenig.

Hinten kannst du noch die Teiles des Schlechtwegepakets verbauen, das bringt nochmal etwas Bodenfreiheit. Ich denke, vorne sollte es dazu passend auch Domlager geben, aber da habe ich keinen Überblick.

Hier geht es sonst immer nur in eine Richtung. ;)

Wenn du es hart magst ;) bist du bei Bilstein schon mal ganz gut aufgehoben. Das kann ich dank B8-Erfahrung (und unnötig großer Tieferlegung) schon mal sagen.