Beiträge von MathMarc

    Bei mir ist das eher eine Langstreckenkiste - zumindest bisher so gewesen. Also eher das Verhalten, dass die Kiste mit genug Wumms aus dem Drehzahlkeller durchzieht, ohne wie wild im Getriebe zu rühren und pro km 83 mal zu schalten. 6ster Gang rein und drin lassen, dazu braucht man einfach nur jederzeit ausreichend Drehmoment überall und ein vernünftiges Ansprechverhalten, statt unten nichts und Brachialgewalt ab 4000 nach 2 Sekunden Ladedruckaufbau. Wenn ich Lust auf wilde Beschleunigungsorgien hätte, wäre ich inzwischen auf einen 335i gewechselt und hätte dem eine Leistungskur auf 400+ PS gegönnt, das ist ja kein Thema.

    Das wäre halt nichts für wöchentliche 500 km - Touren (2x 250) zur Arbeit, sondern ein Spaßgerät. 50km auf der Landstraße hatte ich auch schon mal, da kam das Bilstein-Fahrwerk rein... ;)

    Aber das ändert sich alles gerade, die deutsche Autoindustrie schafft sich aktuell ja selbst ab. Vielleicht reicht demnächst ein i3^^

    Ich muss das zum Glück nicht morgen entscheiden, der gute alte E91 läuft ja noch.

    Rein physikalisch ergibt das keinen Sinn.

    Niedrigere Frequenz bedeutet "langwelliger". Je länger die Wellen, umso weiter reichen sie.

    Man vergleiche an der Stelle mal UKW (ab 87 MHz) und die frühere Mittelwelle (0,3 bis 3 Mhz), die in der Atmosphäre reflektiert wurde und deswegen Reichweiten von Tausenden km hatte.


    Ich kenne den E93 an der Stelle nicht gut genug, aber ich habe entwicklungsseitig "sowas" mal bei einem anderen deutschen OEM begleitet. Falls ein Sperrkreis nicht funktioniert oder du einen Übergangswiderstand in der Masseanbindung des Antennenverstärkers hast, hast du schnell Empfangsprobleme.

    Ich weiß nicht, wie der Antennenverstäker für das Verdeck im E93 angeschlossen ist. Falls du Glück hast, läuft die Masse über die Befestigungsschraube. Je nach Legierung der Beschichtung (und der Materialpaarung zum fahrzeugseitigen Gewinde) kann sich über die Jahre Korrision im Gewinde bilden. Das erhöht massiv den Übergangswiderstand. Das konnten wir damals reproduzieren - und zumindest verbessern, indem man die Schraube ein paar mal rein und rausgesdreht hat.


    Lief das Auto in einem US-Küstenstaat?

    Man wird ja nicht jünger. Mit genug Langstrecke sollte sich ein 5er "lohnen". Aber wenn ein G2x schon komfortabler (die BMW-Kunden scheinen alle älter geworden zu sein) ist, ist ein G3x vielleicht zu viel an der Stelle. Vielleicht muss man beide fahren, mit gleichem Motor. Da beide ähnlich sc hwer sind (?), würde das nicht viel ändern.


    Ob der Cupra ne Leistungssteigerung hatte, weiß ich natürlich nicht. Aber der war ganz schön flott. Mein 330d ist vermutlich aber auch weniger schnell als deiner, Radical_53 . Ungefähr 265 PS / 570 Nm. Das reicht sonst immer, Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

    Mehr werde ich dem aber nicht mehr gönnen. An Youngtimern (> 400 Tkm) fummelt man da nicht mehr rum. :D

    Zwischenfrage: "packst" du in der Beschleunigung einen aktuellen Leon Cupra (oder CupraLeon, kA)?

    Ich hatte letzt einen im Rückspiegel, aber nur einen Leon "gesehen" und am Baustellenende nicht ganz ernst genommen.

    Sonst hätte ich ihn etwas länger "hinhalten" können. Aber weggefahren wäre ich dem eher nicht.

    Ein M340d müsste den packen.

    (ist ansonsten für mich bedeutungslos, hier interessiert's halt)

    Meiner hat nicht mal xDrive... und rundrum 225er.

    Du (Radical) hast halt auch den N57, der ist ja schon sparsamer als der M57.

    (ansonsten lass ich auf den M57 nix kommen)


    Schöner Vergleich hier übrigens, den man als Bestätigung nehmen könnte.

    BMW 3er Touring (E91) 330d (231 PS) Steptronic | Technische Daten, Verbrauch, Spezifikationen, Maße
    Technische Daten: BMW 3er Touring (E91) 330d (231 PS) Steptronic Combi /2005, 2006, 2007/ | Verbrauch, Maße, 231 PS, 246 km/h, 152.86 mph, 0-100 km/h: 6.9 s,…
    www.auto-data.net

    Innerorts 10,3


    BMW 3er Touring (G21) 330d (265 PS) Steptronic | Technische Daten, Verbrauch, Spezifikationen, Maße
    Technische Daten: BMW 3er Touring (G21) 330d (265 PS) Steptronic Combi /2019, 2020/ | Verbrauch, Maße, 265 PS, 250 km/h, 155.34 mph, 0-100 km/h: 5.6 s, 0-60…
    www.auto-data.net

    Innerorts 6,3 bis 6,6


    BMW 3er Touring (G21) 330d (286 PS) Mild Hybrid Steptronic | Technische Daten, Verbrauch, Spezifikationen, Maße
    Technische Daten: BMW 3er Touring (G21) 330d (286 PS) Mild Hybrid Steptronic Combi /2020, 2021, 2022/ | Verbrauch, Maße, 286 PS, 250 km/h, 155.34 mph, 0-100…
    www.auto-data.net

    Innerorts 5,5 bis 5,7


    Da liegen schon Welten dazwischen.

    Mir hat ein Mechaniker der nahen NL den Schraubdom der Abdeckung oben drauf abgerissen - und dann alles wieder draufgelegt, merkt doch keiner.... doch, ich. Vibriert halt.

    Weil die davon natürlich hinterher nichts davon wussten, habe ich das Ding erst geklebt - und dann weggelassen.

    Die zweite Hälfte hinten flog bei der nächsten Gelegenheit dann auch raus.


    Freier Blick auf die Technik. Besser.

    Wir hatten im Urlaub in den USA einen Subaru mit Spurhalteassistent. Der war nicht mal gut (immer von linker Linie zur rechten, dann wieder zurück), aber ich hatte ihn trotzdem benutzt. An die Pendelei gewöhnt man sich, und BMW kann das eh besser.

    Ok, das war auch Urlaub, aber das würde ich tatsächlich bei jeder langweiligen Autobahnfahrt nutzen, zusammen mit Abstandstempomat. Ich nutze auch wo ich kann den Tempomat des E91, aber der kann halt nicht viel - da muss man des öfteren eingreifen.

    Klarer Punkt für einen G20. Oder ein anderes modernes Auto.

    xHP habe ich auch, das ist schon ein riesen Gewinn, im Originalzustand ist das schwer zu ertragen.


    Verbrauch hängt immer auch am Gasfuß, oder? Ist ja auch klar: 340 PS sind mehr als 231 (oder 245) PS, da kann schon mehr Stoff durch, wenn man will, und zum sparen gibt's besseres. Ich habe den 330d schon (auch) damals genommen, weil der M47 einfach bescheiden klingt und das Ansprechverhalten von Ebbe und Flut hat - bei der Leistung war der nicht nennenswert hinter meinem E36 323i.

    Aber wenn man mal schaut, was tatsächlich im Verbrauch heute möglich ist (wenn man sich zusammenreißen kann) - da kommt mein Auto trotz einiger "Anpassungen" nicht dran.

    Unter 5 Liter - kaum zu machen, egal was man tut.

    Muss man nicht wollen. Aber wenn...

    Oder Stadtverkehr. Da nimmt meiner glatte 10 Liter. Da machst du auch nix dran. die nimmt der, und fertig.

    Ich denke mal, ein aktueller 330d mit 286 PS MildHybrid spart da mal eben so 3 Liter.