Beiträge von MathMarc

235er vorn, ggf. unterstützt durch Stabis, haben das Schieben für mich quasi komplett beseitigt.

Aber hinten auch, oder?

Was hast du an Stabis gemacht?

Wobei... meine Kiste reißt kaum noch Landstraße runter, fast nur BAB, überlege schon das Bilstein Fahrwerk rauszuwerfen...

Michelin hält echt lange, mein erster Satz vorn hat gut 4 Sommer gehalten.

Was ist das in km?

Da gibts doch was von Philips und von Osram, in dem Bereich mal schauen.

Richtig weiß wird das aber nicht - es wird erreicht, indem mal die Rotanteile am Licht rausfiltert.

Damit hat man am Ende weniger Licht auf der Straße als vorher - aber etwas cooler aussehen tut's vielleicht schon.

Christian Menzel hat im Video zum neusten Porsche GT3 mal was dazu gesagt das ein Reifen ohne die Kennung sich katastrophal fahren würde. Gut das ist halt ein GT3 und ein Pilot Cup 2 Reifen, also schon im TopEnd Bereich, aber man sieht ja das es einen Unterschied macht.

Jetzt muss man natürlich auch sagen:

Ein Porsche 911 GT3 ist kein 0815 Auto,

Christian Menzel kein 0815 Fahrer

Und auf der Straße hat er den Unterschied vermutlich auch nicht rausgefahren.

Und was "katastrophal" für einen Rennfahrer heißt... da reichen 0,5 sek bei der Rundenzeit, dann ist das schon eine Katastophe. :)

Vielleicht können "wir" auch einen Unterschied rausfahren, von daher, wenn der Preis passt... aber überbewerten würde ich das nicht.

Was bei mir für die Balance was bringt, sind die 18 Zoll 225er an der HA (für mehr Grip natürlich 235er rundum), damit ist zumindest die schlimmste Schieberei über die VA weg.

Und Conti und Michelin kleben besser als z.B. Hankook, die Contis waren aber Radiergummis. Die Michelin haben den gleichen Grip bei doppelter Lebensdauer. Schon krass.

Das gucke ich mir nochmal an, wo sollten die anderen Werte liegen?

Gefunden:

DPF Werte Druck vor Filter - 330d

Leerlauf: 65mbar

Teillast: 150mbar

Volllast: 250mbar (Abregelbereich)

Das sind allerdings die absoluten Grenzwerte. Ín der Praxis sollte man wenigstens 50% darunter liegen.

Ein neuer DPF hat in LL ca. 3-5 mbar, selten mal 7 - da spielen natürlich Messtoleranzen des Differenzdrucksensors mit rein.

Bei 2000 sind's auf jeden Fall unter 50.

Nunja, wenn die Hersteller so schlau wären und den Vorgang mit ner Lampe oder kurz als Meldung ersichtlich machen würden, gäbe es diesbezüglich wohl wesentlich weniger Probleme...

Also Absicht war es von mir nicht und ich fahre auch nicht nur Kurzstrecke 😉.

Der Hersteller sagt ja, wann seiner Meinung nach der DPF getauscht gehört. Jedenfalls war das bei meinem Auto so: als ich mit knapp 200 tkm zum Service kam, hat der Meister wie selbstverständlich für 2 k€ einen DPF-Tausch angesetzt.

Die 1% mit dem externen Freibrennen verstehe ich allerdings nicht. Wenn das den Filter nicht wieder "zurück setzen/freiblasen" sollte, warum lese ich soviel positives davon und warum sind die Gegendruckwerte bei dem vor ~70.000 extern Freigebrannten zumindest im Leerlauf soviel besser?

Weiß gerade nicht, von welchem Auto (3er/5er) du sprichst, und welche Laufleistung das Auto jetzt hat.

Macht für mich ja Sinn, da es kein geschlossenes System ist sondern die Asche "rausfallen" kann.

Nö.

Das ist ein Wandstromfilter. Die Asche fällt leider nicht so einfach raus. Vor allem kann man sie nicht von der anderen Seite "rauspusten", was ja zumeinst der Claim ist. An der anderen Seite ist der Kanal zu.Funktionsweise Wandstromfilter.jpg

Was aber immer rauskommt: der komplette Ruß. Die Reg. läuft nicht zwingend, bis alles verbrannt ist (Fahrtabbruch, Betrieb außerhalb der Sollparameter, usw.), von daher muss dabei nicht immer alles raus sein, wenn die Werte erstmal ok sind.

Das gucke ich mir nochmal an, wo sollten die anderen Werte liegen?

Muss ich raussuchen, hatten wir schon einige Male, hab's mir aber nicht aufgeschrieben.

Das mit dem Kraftstofffilter soll wohl die Heizung sein, die vorm Filter sitzt

Durcheinander... egal: wird nichts helfen, vorher geht die Fehlermeldung vermutlich nicht weg. Im nächsten Winter wäre es eh angesagt.

Die letzte Regeneration war angeblich 10.000 km her!? 8| Ein Fehler (480A) war abgelegt. Nach Löschen hat er sofort regeneriert.

Respekt. Die Dinger können was ab. Geht allerdings ziemlich auf den Turbo, sollte man daher besser nicht machen.

Er liegt allerdings im Leerlauf nun bei 28 mbar Gegendruck.

Das ist vielleicht noch in einem Grenzwert, aber für die Praxis zu viel.

Ist mittlerweile allerdings auch knapp vor 300Tsd. und wurde wohl noch nicht freigebrannt

Was willst du da freibrennen? Wenn die Reg. funktioniert hat, ist da nichts mehr, was verbrannt werden könnte. Nur die Asche - das Verbrennungsprodukt.

Kann man außer externem Freubrennen noch was tun um den Wert zu senken?

Auch extern kann man da nichts freibrennen, wenn schon alles verbrannt ist. Asche brennt nicht, dass kann man am Grill gut testen.

Was man tun kann?

- neuen DPF (nicht vom Zubehör, die taugen nix)

- Löcher in den DPF (nicht in den Kat!), dass das nicht erlaubt ist, muss ich eigentlich nicht erwähnen.

- den DPF "reinigen" (langfristige Erfolgswahrscheinlichkeit: 1%, auch wenn manche Helden hier etwas anderes behaupten)

Das war's an sich.