Du redest auch vom gemütlicheren fahren,nicht vom sportlichen
Ja und nein. Ein 330d ist auch schaltfaul schon schnell - wenn das Getriebe ihn lässt. Einzig, wenn er wirklich untertouring läuft (also 1300 und darunter) merkt man beim Beschleunigen schon das Turboloch, bis er anschiebt. Aber dafür gibt es dann ja den S-Modus, dann ist auch das vorbei. Natürlich geht es noch fixer, wenn man ihn ständig über 3000 hält... aber dann macht ein 335i irgendwann schon den besseren Job.
Ist aber vielleicht alles nicht auf den 320d übertragbar. Das Ding kommt in Serie ja kaum aus dem Quark. Bin ich aber nur mit Schaltgetriebe gefahren.