Beiträge von MathMarc

Was soll an der Laufleistung schlimm sein? Das war wenigstens ansatzweise artgerechte Haltung, 10.000 km / Jahr würden mich stutzig machen.
    PDC vorne ist nachrüstbar, die Verkleidung muss auch nur noch gebohrt werden - ist bereits markiert.
    Navi Business wäre für mich ein No-go, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Hab selbst in München angerufen und versuche es so durchzusetzen, da der Verkäufer bzw Händler sich weigert sich etwas zu unternehmen. Hatte auch Kontakt zu osram und sie sagen es liegt am Scheinwerfer.Wenn es Dreck ist dann muß ich selbst sehen wie ich das sauber bekomme, aber ist es ein Fehler seitens des Herstellers der Scheinwerfer so sehe ich nicht ein das ich dafür auch noch innerhalb der Garantie bezahle . Soweit ich mich daran erinnern kann, war es von Anfang an so.

Garantie? Du hast das Auto mehr als 6 Monate, oder? Da würde dann die Beweislastumkehr greifen - das könnte spannend werden...
    Natürlich liegt es am Scheinwerfer.

1. Frage: Kann es eigentlich Sinn machen, auf z. B. Unterdruckschläuche Silikonöl zu sprühen, damit diese Plastik-/Gummischläuche nicht mit der Zeit porös/brüchig werden? Kann man ja gut machen, wenn man die Plastikabdeckungen aus dem Motorraum rausgemacht hat. Oder hat das praktisch gar keinen Wert?

2. Frage: Ist es möglich, dass das AGR-Ventil durch die Abgase gereinigt werden, wenn man dem Diesel irgendwas beimischt?
    Hintergrund zu der Frage: So weit ich mich richtig erinnere, war das Ventil bei meinem schwarz, vor ca. 'nem halben Jahr. Nun hab ich nochmal reingeschaut (über die Drosselklappe) und es sieht blank aus. Die Abgas-Rohrleitung ist aber weiterhin verrußt.

1) hängt davon ab, woraus die Schläuche genau bestehen. Bei Türdichtungen geht's.

2) nur wenn du mir erklärst, wie du einen Treibstoffzusatz zum AGR Ventil bringen willst...

Habe letzte Woche beim Support von Carly für BMW nachgefragt wie genau die Aktuellen Motormoment Werte sind, die Antwort war;…das ist ein von BMW angegebener Wert – wir wissen leider nicht genau wie dieser im Detail berechnet wird

Einen IST Wert kannst du nur messen, nicht berechnen.
    Wie schon gesagt, die App liest nur aus, was die ECU ihr liefert.

Trennung zwischen Soll- und Istwert? Interessant, bei mir ist das alphabetisch...
    Wie sollte die Ermittlung des Istwertes denn aussehen? Hast du eine Vorstellung, was das für ein Aufwand wäre? (möglich ist ja alles, auch ein Flug zum Mond)
    Für bestimmte Betriebsparameter (Drehzahl, Einspritzdruck, Luftmasse, Ladedruck,...) ergeben sich beim "idealen Standardmotor" die Sollwerte. Reale Motoren werden immer streuen, das heißt, in einem gewissen Bereich unterhalb oder oberhalb dieses Sollwertes liegen. Mit dem Verschleiß ergeben sich Abweichungen von den ursprünglichen Werten.

Bei deinem Auto wurde die Software geändert, und keiner weiß wie.
    Daher würde ich auch kein Geld darauf wetten, dass die Sollwerte noch die relative Verlässlichkeit haben, die sie möglicherweise mal hatten.
    Über die Qualität deines Popometers kann ich nicht mehr sagen ;)