Leichte Bedenken Anschaffung E90 325i N52B25, 10/2005

• Die Werkstätten benutzen sicherlich kein N*S und auch kein IN**
    Diese Tools sind Nachbearbeitungsprogramme für Neuwagen, um sie entsprechend
    an bestimmte Gegebenheiten anpassen zu können und verbleiben in der Regel
    in den Entwicklungsabteilungen der Autowerke.
    Die Werkstätten benutzen Software die es erlaubt die wichtigsten Sachen, wie etwa
    Nachrüstungen oder diverse Abgleiche vornehmen zu können. Tiefergehendes sollen
    sie gar nicht machen können, bevor da evtl. Schaden durch Unwissenheit entsteht.

Im Prinzip greifen alle diese BMW-Programme auf die gleichen Steuergerätebeschreibungsdateien zu.
    Entweder man macht es etwas direkter (z.B. T**l32 mit den entsprechenden Jobs) oder es wird etwas
    komfortabler vorgenommen, nämlich grafisch per Knöpfchendrücken mit IN** und Konsorten.

Bei letzterem ist man dann aber etwas eingeschränkter, da man nur die Funktionen ausführen kann
    die auch vom Programmierer vorher als bedienerfreundliches Script angelegt wurden, so wie bei der Carly-App
    Je tiefer man in die Materie gehen möchte umso unkomfortabler aber weitreichender kann man agieren.

Bei meinem Fahrzeug habe ich eigentlich nur einmal alles so codiert, wie ich es haben wollte und
    dazu noch 2-3 Nachrüstungen programmiert (Und mal was für Kollegen).
    Sofern sonst nichts notwendig wird lasse ich auch alles in Ruhe. Die Carly-App verleitet halt mehr zum Spielen,
    weils eben so einfach geht. Nur wehe es geht was schief - dann ist "Heulen und Zähneklappern"

• Hm....ich habe diverse 330i Videos gesehen und die Unfrisierten liegen bei rund 6,5s. Das entspricht doch der Werksangabe. Und beim 325 liegen die - gut geschalteten - bei ca. 7s. Ebenfalls Werksangabe. Oder kapiere ich was nicht? ?(

Nix Werksangabe. 20 Sekunden mit Google:
    258PS: 6,3 Sek.
    272PS: 6,1 Sek.
    Jeweils bis 100, nicht bis Tacho 100. Und bitte keine Verweise mehr auf Laienvideos. Man kann auch 20 Sek. brauchen.
    325i hab ich nicht geschaut, aber... 20 Sek mit Google :P

Golf ist nicht meine Welt. Für Golf habe ich mich das letzte mal interessiert, als ich auf die Zwanzig zuging. ;)

Ich habe das Video nicht gepostet ;)

1. hast du da mal Zahlen? meinen finde ich nicht teuer. Teurer als den Seat von meiner Freundin, aber das hat schon seine Gründe
    2. das hat auch seine Gründe: ist halt begehrt und langlebig, allen Unkenrufen zum Trotz.
    3. das kommt daher:

Zitat

17. Sound des Motors ab 4500 U/min. :thumbsup:

4. die kommen sicher alle von Leuten, die sich mal vergriffen haben und heute einen Audi fahren müssen :D
    5. das kann gut sein, die Bremse ist eine ungefederte Masse, das mag man in diesem Hause nicht. Und natürlich kosten gute Bremsen Geld, das mag man da auch nicht :D
    Vorne kann man die 330i/d Bremse gut montieren, soweit ich weiß, das reicht dann auch. Gibt Threads zu dem Thema.
    6. Verstehe ich nicht. Ehrlich nicht. Ich ziehe bei meinem M57 jeden Intervall vor, weil ich keine Ruhe habe, da alle 30.000km mal drunter zu gucken.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Die Werkstätten benutzen sicherlich kein N*S und auch kein IN**
    Diese Tools sind Nachbearbeitungsprogramme für Neuwagen, um sie entsprechend
    an bestimmte Gegebenheiten anpassen zu können und verbleiben in der Regel
    in den Entwicklungsabteilungen der Autowerke.

Es wäre eine ungewöhnliche Vorgehensweise, wenn die Entwicklung an einzelnen Neuwagen Anpassungen vornehmen würde. Das ist normal Aufgabe des Werkes. Vielleicht tickt BMW da anders, kA.
    Bei uns ist das auch anders, aber wir bauen Kleinserie bis hin zur Einzelanfertigung, das ist ein anderes Thema.
    Da arbeitet dann die Abt. "special applications" direkt mit der Entwicklung zusammen. Das kann man bei 2 Mio Kfz / Jahr aber nicht machen.

Bei meinem Fahrzeug habe ich eigentlich nur einmal alles so codiert, wie ich es haben wollte und dazu noch 2-3 Nachrüstungen programmiert (Und mal was für Kollegen).
    Sofern sonst nichts notwendig wird lasse ich auch alles in Ruhe. Die Carly-App verleitet halt mehr zum Spielen,
    weils eben so einfach geht. Nur wehe es geht was schief - dann ist "Heulen und Zähneklappern"

Ich habe die App auch, aber nur das kodiert, was ich wollte, und auch nur 1x, seitdem bleibt es so.
    Schief gegangen ist aber bis jetzt nix ;)

• einmal, dass die heutigen Japaner so haltbar sind, wie die alten seligen accord`s, civic´`s, corollas und wie sie nicht alle geheißen haben. So gesehen, ist der e9. sicherlich eine TOP Wahl.
    Auch ich hatte japanische Autos aus den 90 igern in meinem Besitz, technisch absolut unauffällig, ansonsten klapprige Kisten. Kein Vergleich zu einem e9. :D .

• 258PS: 6,3 Sek.

272PS: 6,1 Sek.

Stimmt. Irgendwie hatte ich 231PS im Kopf. War dann wohl der E46. ;( Meine Messungen von heute, Sinnhaftigkeit mal ausgeblendet: 40-100 im Zweiten: 5,8s, 70-130 im Dritten: 8,6s. LAUT TACHO! :whistling:

Jeweils bis 100, nicht bis Tacho 100.

Verstehe ich immer noch nicht.

Und bitte keine Verweise mehr auf Laienvideos.

Der Verweis auf die übliche Haus-und Hofpresse ist sinnvoller? :grinundwech:

mit Google

mit Google

:brav:

Ich habe das Video nicht gepostet ;)

Das Video war Kontext Beschleunigung und meine Aussage war auch nicht vorwurfsvoll gemeint. :)

hast du da mal Zahlen?

5 Sek mit Google :D

Teurer als den Seat von meiner Freundin

Der Yamaha Aerox meiner Frau ist auch billiger als der BMW. Erwähne ich aber nur der Vollständigkeit halber. ;)

das hat auch seine Gründe

Alles hat natürlich seinen Grund, eine Ursache. Die Bewertung dessen ist ist jedoch nicht absolut.

Verstehe ich nicht. Ehrlich nicht.

Pflegeintensiv wäre sicher besser ausgedrückt. :)

Ansonsten wäre mir eine Kommentierung der positiven Punkte viel lieber. :juhu:

Zitat

Ich bezweifle

einmal, dass die heutigen Japaner so haltbar sind, wie die alten seligen accord`s, civic´`s,

Das habe ich auch schon gehört. Insofern denke ich, habe ich alles richtig gemacht. Ich war vorhin noch beim Händler, wegen der "Doppelkarte". Was für eine geile Kiste! :nr1:

• Es wäre eine ungewöhnliche Vorgehensweise, wenn die Entwicklung an einzelnen Neuwagen Anpassungen vornehmen würde. Das ist normal Aufgabe des Werkes. Vielleicht tickt BMW da anders, kA.
    Bei uns ist das auch anders, aber wir bauen Kleinserie bis hin zur Einzelanfertigung, das ist ein anderes Thema.
    Da arbeitet dann die Abt. "special applications" direkt mit der Entwicklung zusammen. Das kann man bei 2 Mio Kfz / Jahr aber nicht machen.

Ich habe hier mal ein Bild aus dem Internet (Google-Katalog) angehangen.
    Bei älteren Programmversionen sah die Installationsroutine noch etwas anders aus, heute
    bekommt man es so nicht mehr bei den Standard-Tools zu sehen.
    Es ist Software fürs Werk bzw. Entwicklung
    Kann aber eben gut für "Diagnose" mißbraucht werden. Mit den IN** Scripten ist es eben auch so eine Sache,
    manches wurde von dem einen oder anderen Programmierer zu Testzwecken zusammengebastelt, muß daher
    also auch nicht immer 100%ige Ergebnisse liefern. Zu 100% rund läuft IN*** nicht bei allen Autos, diese Tools
    sind eben nicht für die Werkstätten gedacht - und für Privatpersonen schon recht nicht.
    Vieles geht, manches wurde nicht vollständig fertig geschrieben .... manches fehlt, je nach Laune der Programmierer.

Diese Software ist mehr oder weniger speziell, deshalb ist der Umgang dann auch nicht so einfach als wie bei einer Werkstattsoftware.
    Praktisch kannst Du auch eigene Scripte schreiben, mit neuen Funktionen, aus allem was die Steuergerätebeschreibungsdateien so hergeben.
    Bei der Werkstattsoftware ist das Ganze dann quasi geprüft, vereinfacht zusammengefasst und grafisch schöner dargestellt.
    Hinter den Knöpfchen verbirgt sich aber immer das Gleiche. Und darauf baut auch die Carly App.
    Man muß halt nur verstehen WIE die Daten ausgewertet bzw. Dinge angesteuert werden müssen, so könntest Du dir unter IN***
    auch einen eigenes Script zum Rücksetzen des FRM Kurzschlußzählers zusammendengeln, oder um Fahrgestellnummern zu schreiben.
    Ist aber in der Werkstatt nicht erwünscht, also gibt es den Menüpunkt nicht. Es soll ja alles neu gekauft werden :)

Du kommst doch glaube ich auch aus Hamm ? Wenn mal was ist, dann kannst gerne PN

An den Threadersteller: So, ich möchte jetzt auch nicht dein Thema "rumreissen" :)
    Hab viel Spaß mit dem Fahrzeug, ich fahre quasi das gleiche seit 2013 und bisher bin ich super zufrieden (um auch mal was positives zu sagen) :)

• Wenn ich mich nicht irre, haben die Händler durchaus Zugriff auf N*S. Ich habe nicht viel Zeit damit verbracht, aber nach meiner Einschätzung kann man damit alles kodieren, wovon BMW will, dass man es kann, weil man die zugehörige Steuerdatei braucht. Und da gibt es nur das, was man bei BMW auch sehen will. Viele Kodierungen sind aber Sachen, die BMW nicht sehen will (könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass das Abschalten des Gurtwarners dazu gehört, was in meinen Augen auch grober Unfug ist).

NC* un In** sind die Tools die (unter anderem) auch bei der Entwicklung genutzt werden, steht meine ich sogar irgendwo bei Info drin. Und natürlich kann man auch Parameter hinzufügen und die STG-Datei erweitern. Sonst wäre z.B. DVD während der Fahrt nicht zu machen.

Der Gurtwarner ist natürlich ganz leicht per FA-Änderung abzuschalten, und ja, das ist sogar von BMW so vergesehen, sonst gäbe es diesen FA nicht. ;)

• Stimmt. Irgendwie hatte ich 231PS im Kopf. War dann wohl der E46. ;( Meine Messungen von heute, Sinnhaftigkeit mal ausgeblendet: 40-100 im Zweiten: 5,8s, 70-130 im Dritten: 8,6s. LAUT TACHO! :whistling:

Die Sinnhaftigkeit hast du ja schon selbst ausgeblendet. :thumbup:

Verstehe ich immer noch nicht.

Tachovoreilung sagt dir was?

Vielleicht kannst du ja bei jemand Wunschkommentare bestellen :D