Beiträge von MathMarc

Hast du Parvis schon damit konfrontiert? Ich meine, er sollte das schon hinbekommen, kann ja nicht sein...

Eine kurze Frage an die wissenden da ich Öl bestellen möchte!
    Mein E91 320i VfL hat das ( glaube ich ) 0w30 für bmw longlife Öl drin ( Vom Vertragshändler). Jetzt mach ich den Wechsel jährlich selber....samt Filter natürlich. Weiterhin longlife obwohl ich 1x im Jahr Wechsel? ( Ich gehe nicht nach den Kilometern...)

Soweit ich weiß hat BMW nur noch LL Öl freigegeben. Ob du beim 320i nun ein LL01 oder LL04 einfüllst, ist egal. Ich würde es jedenfalls beim jährlichen Ölwechsel beibehalten.
    Ich wechsle alle 15.000km, das sind 6-7 Monate, mit BMW Quality LL04 0W40.

Sieht ja erstmal nicht schlecht aus. Scheint technisch soweit vergleichbar oder evtl. sogar identisch zu sein.
    Das zulässig Gesamtgewicht sollte auch alle E9x abdecken (mein E91 330d 2155Kg)

Problematisch wird es mit der Farbe und dem Aufdruck.
    Das steht im Gutachten, das haben diese Teile nicht.
    Könnte mir vorstellen, dass dem einen oder anderen TÜV Prüfer nicht gefällt.

Ich habe mir den 344109 auf der Budweg Seite mal angesehen:

[table='1,2']<br />[*]Artikel Status[*] Aktiv <br />[*] Bremssystem[*] BREMBO <br />[*] Bremssattelausführung[*] Bremssattel(6-Kolben)<br />[*] Austauschteil [*] ja <br />[*] Bremsscheibendicke [mm] [*] 24<br />[*] Kolben Durchmesser [mm] [*] 28/32/36<br />[*] EAN-Nummer [*] 5705444367584<br />[*] Verpackungseinheit [*]1 <br />[*] Position Vorne/hinten[*] Vorne <br />[*] Position Links/Rechts [*] Rechts<br />[*] Position (Achse)[*] Hinter der Achse<br />[/table]Ist das richtig, dass die 3 Kolben aufsteigende Durchmesser haben? (auf dem Bild sieht das tatsächlich so aus)
    Kennt jemand die Daten der "original" PP Anlage?
    UNd: da steht BremsSYSTEM Brembo - fertigen die evtl. für Brembo?

Lass mich mal zusammenfassen und ein paar Annahmen vorbringen:

- Ölstand ok
    - Ölverbrauch ok
    - Startverhalten ok (es dauert also nicht länger als üblich bis der Motor anspringt)
    - Kühlmittelstand ok
    - kein Verbrauch von Kühlmittel feststellbar
    - das Auto raucht nicht, weder blau noch weiß
    - Fehlerspeicher leer
    - NOx Sensor neu
    - Kat neu
    - da Scheckheft gepflegt, ist auch sonst kein Teil überaltert (Luftfilter, Kraftstofffilter, Zündkerzen,...)
    - wenn du von "heiß" redest, meinst du die ganz normale Betriebstemperatur (Wasser 90°C, Öl 100°C)?

Wenn du bis jetzt immer genickt hast, können wir weitermachen :)
    Wenn das Auto bei 140 km/h plötzlich abregelt, sieht das nach Notlaufprogramm aus - hatte ich mit defekter Drosselklappe, und im Fehlerspeicher ist garnichts aufgetaucht. Könnte auch mit einer Überhitzung zusammenhängen, siehe oben. Auch den Luftmassenmesser könnte man mal messen (aber nur messen, nicht gleich tauschen). Macht im Detail aber besser die Werkstatt oder ein Boschdienst.
    Also vor einer Woche deine MKL angegangen ist - war da was im Fehlerspeicher?
    Woran war zu erkennen, dass der Kat kaputt ist? Hast du ihn noch?
    Interessant wäre es, hier mal eine Logfahrt zu machen, um Luft- und Kraftstoffmasse zu sehen. Das dürfte aber deine Diagnosemöglichkeiten überschreiten!?

Wenn man verrückt genug ist, das Navi samt Armaturentafel nachzurüsten, ist alles möglich.
    Ansonsten wäre vielleicht ein Zenec was für dich.
    Gibt hier im Forum jemanden der Kontakt zu dem Laden hat.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.