Beiträge von MathMarc

Sorry aber ab hier ist klar das du nicht objektiv genug bist. Zu behaupten das sich das TFL von den f-Modellen kaum vom Tageslicht abhebt ist einfach nur quatsch. Das TFL von den f-Modellen ist so Krass hell das man es immer warnehmen wird, ob im Rückspiegel oder im Gegenverkehr.

Ich bezog mich auf die Lichtfarbe, was offensichtlich deiner Aufmerksamkeit entgangen ist.
    Ein Licht, dass bei gleicher Helligkeit (nicht dass hier wieder irgendwelche Vergleiche angedichtet werden, die keiner gemacht hat) eine andere Lichtfarbe hat als das Tageslicht, wird besser wahrgenommen werden.

Abgesehen davon: wenn ich sage, dass ich nicht auf den Persil-look stehe, ist das klar erkennbar meine Meinung und braucht nicht weiter diskutiert zu werden.

Naja nur weils deinem prufer entgangen ist oder es ihm egal war heißts ja nicht das erlaubt ist :D...
    Das mim volkswagen lass ich gelten das problem ist einfach das die es ab werk scheinbar weltweit hatten der bmw eben scheinbar nur in den usa...
    Ich personlich schatze auch das es keinen storen wird da sich mitlerweile bald eh keiner mehr durchblickt was/wo/wie erlaubt ist...

Mal ehrlich: blickst du das noch alles? Beim Golf geht's, beim BMW nicht, wobei das beim Golf eine spezielle Birne zu sein scheint... die kann kein Fernlicht. Es soll aber ausgerechnet beim TÜV Bestrebungen gegeben haben, es offiziell zuzulassen, ich weiß aber nicht das Datum dieses Verstoßes und den aktuellen Stand.
    Aber, wie gesagt: wir brauchen das nicht, da die Bauartprüfung bei den E9x vor 2011 lag. Wenn einer mault, mach aus. fährst du zum TÜV und hast Angst, mach es aus.
    Birne geschält.

Bei meinem a6 war das vor 10 jahren noch anders...
    Hab mir einfach die 2te nebelleuchte dazu gebastelt war alles da ausser eben fassung usw...
    Ist dem prufer sofort aufgefallen das des nicht original ist und war ihm trotzdem egal :D :D

Es gibt ja, auch in Deutschland, Fahrzeuge mit 2 NSL. Da sehe ich auch kein Problem. Solange sie richtig eingesetzt werden, aber das wird ja nicht geprüft X(

Aber wenns ums tfl geht wird uns nichts anderes uberbleiben eines der f-modelle zu kaufen die haben das für mich optisch/technisch perfekte tfl .... :D

Technisch ja, aber optisch? Ist stehe nicht so auf den Persil Look, und bei der Erkennbarkeit bringt es auch nichts, da es zu sehr tageslichtähnlich ist und sich kaum abhebt..
    Da erkennt man das gelbe Licht besser, auch wenn es manche für hässlich halten ;)

@ defender:
    Keine Ahnung, dann ist das aber nicht nur meinem TÜV Prüfer entgangen, sondern auch noch dem Volkswagen Konzern. Die Kisten fahren nämlich allesamt damit rum.
    Und wenn einer mault, schalte ich es ab. War ja damals nicht vorgeschrieben.

Edit:
    Richtig, es ist keine Option - in Deutschland. Hier ist es eine Kodierung. Standard ist es in anderen Ländern wie z.B. den USA.

Nein, eben nicht. Der vFL besitzt kein TFL. Bzw. wenn wird dieses über ein permanentes eingeschaltenes Abblendlicht realisiert.
    Der LCI besitzt ein TFL, welches über die Coronas realisiert wird.
    Bitte verwechsel das Standlicht des vFL nicht mit dem TFL des LCI. Die Ringe beim LCI sind als TFL wesentlich heller. Von "zusätzlich die Coronaringe" kann daher nicht die Rede sein.

Zu 1) Vollkommen richtig. Wie ich sagte: man kann aber eines über das gedimmte Fernlicht (US-TFL) codieren. Das geht auch ohne die Coronaringe - so habe ich das.
    Zu 2) aber nicht ausschließlich, oder? Was leuchtet da im Ex-Fernscheinwerfer mit? Evtl. verstehe ich aber, worauf zu hinauswillst, und ich habe das "live" fehlinterpretiert: das, was ich bisher als zusätzliche Lichtquelle im Ex-Fernscheinwerfer gesehen habe, ist nur eine extreme Disbalance in der Ausleuchtung der beiden Ringe. Kann das sein?
    Zu 3) ich verwechsele da garnichts. Ansonsten siehe 1) + 2).

Ich habe ja geschrieben, dass dieser Nachteil (zumindest theoretisch) nicht von der Hand zu weisen ist. Ob das praktisch tatsächlich zu einem Problem führt sei mal dahin gestellt, das soll jeder für sich selbst beurteilen.

Das war ja auch nicht an dich gerichtet. andere haben deinen Post evtl. nicht gelesen. Ansonsten richtig, wer die Lichthupe nicht benutzt oder mit der beschleunigten Alterung der Xenonbirne zurecht kommt - soll er machen.
    Wer es nicht benutzt, hat keinen Nachteil, wer es benutzt, wird in den seltensten Fällen den extrem schleichenden Helligkeitsverlust registrieren.

• das AGR Tastverhältnis kann mit Carly geloggt werden
    • bei meinem Auto (M57) ist das AGR werksseitig ab ca 140km/h (Tacho) geschlossen (Automatikgetr.)
    • grundsätzlich erhöht sich der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten. Das geht nicht anders, da der beherrschende Anteil der Fahrwiderstände beim Luftwiderstand liegt, und der wächst im Quadrat mit der Geschwindigkeit. Er ist also bei bei Tempo 140 gegenüber Tempo 120 dann 140²/120² = 1,36 mal so hoch.
    • dass das sich so nicht im Verbrauch niederschlägt, kann 2 Gründe haben,
      1) ist es schwerer, eine höhere Geschwindigkeit durchgängig zu fahren (das Mittel wird also tendenziell zwar über dem bei angestrebten 120 sein, aber nicht 140/120= das 1,16 fache betragen;
      2) ist vorstellbar, dass die Effizienz des Motors bei der etwas höheren Geschwindigkeit/Drehzahl besser ist. Die bessere Frischluftrate ist da sicher hilfreich.

• es gibt inzwischen Anbieter, die das AGR gezielt abschalten, und die AU-Readiness beibehalten können. 150 Euro sollten dafür veranschlagt werden.
    • wer das tut, verliert theoretisch die Einstufung in Euro 4, praktisch ist es schlicht nicht erlaubt.

Ersten Post gelesen?

Ja. Hast du danach aufgehört?

Nun, mit Verlaub, du diskutierst hier seit vier Seiten rum. Das war meine erste rein subjektive Meinung zu dem Thema. Die Frage ist also eher, wieviel Zeit hast du?

Wenn es nur deine Meinung (sind die nicht immer subjektiv?) war, ist das ok. Du tust aber so, als wären es Fakten.

Wir beide werden bei dieser Geschichte wohl auf keinen gemeinsamen Zweig kommen. Müssen wir auch nicht. Aber vlt können wir uns ja darauf einigen, dass jeder die Lichthupe so benutzen soll, wie er das für sich am besten findet. Können wir uns damit arrangieren?

Klar.

Na dann brauchst du ja gar nicht mit Licht fahren. Sinnlose Assoziation.

Wieso? Was in den nächsten 2 Sekunden passiert, sehe ich mit Abblendlicht. Wenn ich mehr wissen will -> Fernlicht. Ich könnte es auch für 2 Sek anschalten (gleiche Methode wie für 5). Ich mache es aber nicht. Schlimm?
    Es gibt Tage, da muss es ohne gehen - zu viel Gegenverkehr. Und es geht...

Bestell Manu nen Gruß

Er liest bestimmt mit ;)