Beiträge von MathMarc

    Hammer, die E9x sind wirklich super zuverlässig. Wie sieht es bezüglich Rost aus? Hinterachse, Diff, Abgasanlage?

    Rost fast nix, einige kleine Stellen über der hinteren Hardyscheibe, das muss im Frühjahr behandelt werden. Sonst nix was der Rede wert wäre.

    Abgasanlage ist die erste, abgesehen vom DPF. Der ist ein Kapitel für sich...

    Hinterachse wurde schon mal komplett getauscht: gebrauchte aus der Bucht, entrostet und lackiert, alle Gummis neu, dann tauschen, zusammen mit Kardanwellenmittenlager, 2x Hardyscheibe. Die Hinterachse hatte auch Rost (wie alle), und die Bremsleitungen mussten komplett neu.

    Diff wurde auch mal getauscht, war aber eine Fehldiagnose, eigentlich war es nur das Radlager HL. Dazu habe ich schon einiges geschrieben.

    Außerdem kamen "auf Verdacht" neu: Steuerketten, HDP, Pleuelager (die alten waren noch super, aber wenn die mal raus sind...). Ansonsten 1x die DK, 48434982x der Innenraumlüfter, 1x die ganze Vorglühgeschichte, Thermostate..., und natürlich alles was mit Fahrwerk zu tun hat. Heckklappenkabelbaum, Turbo und Injektoren sind noch die ersten. Evtl. plane ich mal noch eine Getriebespülung ein mit Mechatroniküberholung, aber ich muss mal sehen, wie lange ich das Auto noch fahre.

    Altuell nervt das Pano und der Schwebehimmel recht massiv, da muss ich mal sehen wie ich das "zeitwertgerecht" abstelle. Die Profilösung in Niedersachsen kostet 1/3 des Restwertes.

    Ich bin mit dem Auto an sich super zufrieden, sonst wäre es längst weg. Aktuell nervt halt der Dieselpreis - für den kann das Auto nix - nutzt mir aber auch nix.

    Warum nicht mal einen richtig alten Thread hochholen...?

    Wer war denn mal wegen dem Pano bei einem "Instandsetzer"? Wie sind die Erfahrungen?

    Ich habe aktuell (ironischerweise seit das Auto zum Lüfter-Rückruf war, aber das ist sicher Zufall) ein Klappern bei Bodenwellen/Schlaglöchern/Querfugen im Panoramadach, das - rein akustisch - von der hinteren Dachhälfte zu kommen scheint.

    Wenn das Dach in Kippstellung geöffnet wird, klappert nichts mehr. Im Prinzip reicht hierzu bereits ein minimaler Öffnungwinkel (also öffnen und dann wieder "fast ganz" schließen. Es scheint, als gäbe es es irgendwo etwas Spiel.

    Neu initialisiert habe ich es natürlich - ohne Effekt.

    Wenn das niemand was sagt, sammle ich auch gerne einfach Erfahrungswerte zu Profis und selbsternannten Profis. Könnte eh mal neue Dichtungen vertragen und sauber eingestellt werden.

    Wobei das eigentlich gut ist, die Dinger fangen ja früher oder später an Geräusche zu machen. So hast du jetzt wieder ne Weile Ruhe. Da würde ich mich also nicht beklagen.

    Ja, der Gebläseregler ist mir an sich egal, der macht aber auch ganz selten mal Ärger. Der Lüftermotor ist noch der gleiche, aber der ist aus dem Zubehör von NoName und hält bis jetzt schon länger als alles, was BMW da je ausgetauscht hat.

    Wegen dem Regler wäre ich aber nicht nochmal hin, zumal der alte ja nichts hatte - außer du findest oben was ;)

    Die Bilder von den Altteilen hatte ich ja schon gezeigt. Nach dem Tausch auch nochmal den Gebläseregler. Wo sind da die Verfärbungen?

    Oh man, das schaut nicht so toll aus .... Haben die das Kabel so hängen lassen oder hast du das für das Foto so präpariert? Auf jeden Fall arg lang ... Muss dein Gebläsemotor auch getauscht werden? Wieso das denn?

    Nein, so habe ich das Auto zurückbekommen nach Tag 1, den Gebläseregler hatten sie nicht da und mussten ihn bestellen. Am liebsten hätten sie das Auto da behalten, aber ich habe darauf bestanden, es mitzunehmen, ich wollte mir das eh ansehen. Dabei sind die Bilder oben entstanden.

    Mein Auto wurde nun auch erfolgreich "verbessert".

    Auf Lager hatten sie aber nur das Kabel, leider musste auch der Gebläseregler ungedingt und dringend gewechselt werden, jaja. BMW-Vorgabe.

    Den hatten sie nicht da. Ob ich das Auto stehen lassen könnte?

    "wie komme ich auf Arbeit?"

    "Also...."

    "... und wieder hier her?"

    "darum müssten sich selbst..."

    "wie lange sind Sie da?"

    "bis 18:00 Uhr"

    "stecken Sie das Kabel auf, ich komme morgen wieder"

    Und da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, hier noch ein Bild der Kabelverbesserung - ist das jetzt lang genug, ja?

    Und natürlich von dem grenzwertigen Gebläseregler.


    Ach, BMW... :21-wbb4-rolleyes:

    DSC_2025kl.jpg DSC_2028kl.jpg


    Ein Gutes hatte es: ich hab mal in einem i4 Platz genommen (passt). Und wenn man den so machen kann wie den 440i im Verkaufsraum, auch optisch. Wirklich!

    Aber die ersten Rückrufaktionen warte ich lieber noch ab.

    Hier noch einer mit ATE. Bin lange Jahre die Ceramic (Version 1) auf der 330x24 mm Bremse gefahren, und fahre jetzt die Ceramic V2 auf der 348x30 mm mit den Z4 Leichbauscheiben. Material kommt bei mir meistens von MisterAuto, aber da gibt es sicher auch andere gute Quellen.

    Mich hatte es preislich überzeugt.

    Technisch bislang keine Auffälligkeiten.


    V1 und V2 sind keine offiziellen Bezeichnungen, aber bei den Ceramic Belägen hatte sich mal die Rezeptur geändert.