MathMarc
Ich fahre leider alleine runter und da kannst du ja dir denken, wie sehr ich Ahnung habe! 
Einzige Ahnung die ich habe ist, dass ich mir den Allgemeine Informationen zum Kauf von BMW Dieselfahrzeugen!! -Thread angeschaut habe. 
Ist nicht ohne Risiko. Die Ratgeber sind gut, aber ersetzen natürlich keinen geschulten Blick - mit zunehmendem Alter der Autos wird der aber immer wichtiger. Ich habe meinen als Leasingrückläufer gekauft, und obwohl ich selbst "vom Fach" bin (hab das irgendwann mal gelernt), hatte ich mir ein zweites Paar Augen (nen Tüv-Prüfer) mitgenommen - zum BMW-Händler, mit Garantie. Nix privat oder Kiesplatz.
Natürlich kann man auch beim E9x bzw. beim N47 durchaus mal das Glück haben, einen einwandfreies Exemplar zu erwischen. Aber von privat wäre mir das zu riskant.
Hast du das Scheckheft gesehen? Die Abstände bei der Wartung würden mich interessieren. Ich bin allerdings bekannt dafür, von Longlife-Intervallen nicht viel zu halten. Das geht bis 200.000 km gut (darauf werden solche Fahrzeuge konstruktiv ausgelegt), oder wenn ein Auto die 30.000 km in einem Jahr abreißt - aber nicht bei einem mit 14.000 im Jahresschnitt. Da reizt du bei diesem Auto beide Parameter (30.000 km oder 2 Jahre) - nach Longlife-Serviceplan - komplett aus.
Vielleicht ist jemand aus der Gegend da, der mit dir draufschauen kann. Mitglieder aus der Ecke haben wir, ich will aber jetzt niemanden expliziert nennen, kann ja nicht die Zeit anderer Leute verplanen.