zwanglos beschäftigt mich die Frage, ob Du Kinder hast
Ja, aber weniger als 3 
...und ja, ich hatte den i3 ja nicht komplett für Kleinfamilien ausgeschlossen (eher auf den Preis abstrahiert)...und für Kurzstrecken wie in den KiGa ist ein i3 ideal (auch wenn ich dafür Laufen oder Fahrrad bevorzugen würde...)...
Ich schon - zum Einen wegen dem Preis (wenn es also um die reinen Anschaffungskosten geht, nicht um Folgekosten - das ist je nach Lebens/Wohnsituation zu komplex für diesen Thread), damit ist der i3 hier ja gleich wieder rausgeflogen - es war ja sowieso eine Randdiskussion zum Thema "was nehmen für Kurzstrecke". Daher, zum Anderen wegen der doch eingeschränkten Reichweite, die 120 Ah Version mal außen vor gelassen. Damit kommen 95% der Deutschen über den Tag. Die anderen 5% halt nicht.
Limits sehe ich eher beim Kofferraum (Kinderwagen) als auf der Rücksitzbank. Und das Türkonzept ist nix für enge Parklücken, wenn tatsächlich 4 Personen regelmäßig ein- und aussteigen wollen.
Wie gesagt: Randdiskussion. Ging eigentlich um Kaufbatterien, die man bedenkenlos nehmen kann.
dennoch, der Threadsteller wollte einen bezahlbaren Familienkombi...
Ja, ok. Beim puren Kosten/Nutzenvergleich hat man es aber auf einer BMW-Seite schwer. Die Kriterien, die für einen BMW sprechen, muss man erfahren wollen, die lassen sich nicht so einfach in Zahlen pressen.
Wer hier aufschlägt, hat das vermutlich in Hinterkopf. Würde ich annehmen.
Mondeo kenne ich nicht, mein Tester war ein Focus.
Untermotoriert - ok, Vergleich mit einem 330d nicht zulässig.
Schlechte Sitze - vielleicht gibt es bessere
"Wo bin ich?" - Button auf dem BC gibt Standort als Längen- Breitengrad an - k.A. was das soll, aber vielleicht gibt es ja ein Navi
Gefühllose Lenkung, überhaupt fehlende Einbindung des Fahrers - so eine Art Abkopplung des Fahrers vom kompletten Fahrgeschehen - für mich ein NoGo, aber für Beifahrer komplett egal
Geräuschkulisse im Innenraum - das komplette Gegenteil zum Thema Einbindung des Fahrers
...
Larifari halt. Man kommt ans Ziel. Wem das reicht, let's go.
(der Regensensor war gut, den hätte ich gerne im E91)