Beiträge von MathMarc

Natürlich kann das auch alles Zufall sein, wenn auch ein riesengroßer.

Muss aber nicht. Ich denke, wenn da ein Mechatroniker mit Ahnung, Motivation und Sachverstand an die Sache rangeht, wird da auch nix passieren.

Aber es gibt eben auch andere Mechaniker. Weiß ich zufällig genau...

Es reicht ja, da einen Stecker zu ziehen, solange die Steuergeräte noch aktiv sind. Sollte sich eigentlich nicht auf Dinge wie Dynamikzentrum oder einzelne Sensoren auswirken, aber wir haben hier schon einiges gesehen.

Was diese Reparatur angeht: mein Auto läuft so wie vorher. Wäre ich von der NL gekommen und die Kiste hätte gemuckt, wäre die Bude zu klein gewesen.

Trotzdem schrammt die Umsetzung bei meinem Auto gaaanz knapp an Stümperei vorbei.

Ich habe das hier ein paar Kollegen gezeigt... :12-wbb4-scared:

Aber was soll's. Sind halt alte Karren, daran verdient BMW nix mehr, so werden die dann auch behandelt.

zwanglos beschäftigt mich die Frage, ob Du Kinder hast

Ja, aber weniger als 3 ;)

...und ja, ich hatte den i3 ja nicht komplett für Kleinfamilien ausgeschlossen (eher auf den Preis abstrahiert)...und für Kurzstrecken wie in den KiGa ist ein i3 ideal (auch wenn ich dafür Laufen oder Fahrrad bevorzugen würde...)...

Ich schon - zum Einen wegen dem Preis (wenn es also um die reinen Anschaffungskosten geht, nicht um Folgekosten - das ist je nach Lebens/Wohnsituation zu komplex für diesen Thread), damit ist der i3 hier ja gleich wieder rausgeflogen - es war ja sowieso eine Randdiskussion zum Thema "was nehmen für Kurzstrecke". Daher, zum Anderen wegen der doch eingeschränkten Reichweite, die 120 Ah Version mal außen vor gelassen. Damit kommen 95% der Deutschen über den Tag. Die anderen 5% halt nicht.

Limits sehe ich eher beim Kofferraum (Kinderwagen) als auf der Rücksitzbank. Und das Türkonzept ist nix für enge Parklücken, wenn tatsächlich 4 Personen regelmäßig ein- und aussteigen wollen.

Wie gesagt: Randdiskussion. Ging eigentlich um Kaufbatterien, die man bedenkenlos nehmen kann.

dennoch, der Threadsteller wollte einen bezahlbaren Familienkombi...

Ja, ok. Beim puren Kosten/Nutzenvergleich hat man es aber auf einer BMW-Seite schwer. Die Kriterien, die für einen BMW sprechen, muss man erfahren wollen, die lassen sich nicht so einfach in Zahlen pressen.

Wer hier aufschlägt, hat das vermutlich in Hinterkopf. Würde ich annehmen.

Mondeo kenne ich nicht, mein Tester war ein Focus.

Untermotoriert - ok, Vergleich mit einem 330d nicht zulässig.

Schlechte Sitze - vielleicht gibt es bessere

"Wo bin ich?" - Button auf dem BC gibt Standort als Längen- Breitengrad an - k.A. was das soll, aber vielleicht gibt es ja ein Navi

Gefühllose Lenkung, überhaupt fehlende Einbindung des Fahrers - so eine Art Abkopplung des Fahrers vom kompletten Fahrgeschehen - für mich ein NoGo, aber für Beifahrer komplett egal

Geräuschkulisse im Innenraum - das komplette Gegenteil zum Thema Einbindung des Fahrers

...

Larifari halt. Man kommt ans Ziel. Wem das reicht, let's go.

(der Regensensor war gut, den hätte ich gerne im E91)

i3 für die Familie? Allein das Türkonzept empfinde ich da als kontraproduktiv...(allerdings können die lieben Kleinen dann nicht einfach selbständig aussteigen um mal einen Vorteil zu nennen....)....auch gehen nur 2 Kids auf die Rücksitze...

Lieber Max, der i3 kam nur wegen der Verlässlichkeit der Kaufbatterie auf die Liste, war aber aus Kostengründen schon wieder runter, bevor es zur Familientauglichkeit kam.

Aber abgesehen davon, gibt es auch Familien mit nur einem oder zwei Kindern, da stellen die nur 2 Sitzplätze hinten erstmal kein Aussschlußkriterium dar. ;)

..und auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen (aber es soll ja nur ein daily für kids sein...) VW Golf Variant...Passat...Ford Focus Kombi...Mondeo...alles auch halbwegs brauchbar...

Die Gefahr besteht. Ich hatte diese Woche noch einen 2015er Focus Kombi (Poolfzg.), was ein Hasenstall. Wer Autos eh hasst, kann so ein Ding fahren - es wird seine Meinung nicht ändern. Ansonsten sehe ich da keine Chance. Aber ja: sowas fährt auch. Irgendwie.

Und wenn es sie gibt, dann sind die monatlichen Kosten für eine Mietbatterie auch nicht zu vernachlässigen. Hatte mich vor 3 Jahren nach einem Elektrosmart umgesehen. Die monatliche Miete lag bei gut 70€... Wenn die Batterie Eigentum ist, fährt das Risiko des finanziellen Desasters mit.

Alles mit Mietbatterie kann man vergessen.

Und bei Kaufbatterie muss man sich etwas informieren. Ansonsten gilt, wie immer: nur von den kaputten hört man, von den problemlos laufenden nicht.

Einen i3 würde ich (nach eingehender Prüfung) schon kaufen. Einen Smart nie.

Leider bekommt man für das Geld , das man für einen alten i3 zahlt, auch einen ganz netten E90.

Das muss man dann schon wollen.

Richtig günstige E-Autos gibts ja auch kaum. Für 5k gibts es fast nix, erst recht nix für Familien. Und wenn man nur ein bißchen in der Stadt rumfährt, stören bei der geringen Laufleistung weder Emissionen noch Verbrauch wirklich. Da kann man alte Verbrenner gut "aufbrauchen".

Ganz klar braucht es (neben Geld) einiges an KnowHow, aber die eigentliche Hürde ist die spätere Zulassung bezüglich Emissionen, und das kann man eigentlich vergessen.

Auch wenn es vermutlich besser ist als vorher.

Hm... Schade, dass Herr Burkardt auch keine Idee hat.

Ideen hatte er schon, nur halt verschiedene. ;)

Ist vielleicht auch etwas viel verlangt, wenn es im Grunde ja funktioniert.

Heute war das Dach fast ruhig. Ich denke, auch wenn das natürlich seinen Verschleiß hat von 16 Jahren Nutzung, so richtig kaputt ist das nicht. Ich nehme deemnächst bei gutem Wetter mal den hinteren Glasdeckel raus, vielleicht sieht man ja was.

Nicht als ob er wirklich lose wäre, waren bei mir vor allem Windgeräusche

Ah, ok, dann ist das anders als bei mir. Windgeräusche habe ich zwar auch, daber damit konnte ich bisher leben. Nur das Gerappel und die Vibrationen nerven extrem.

An Panoramadach von meinem E91 ist dann irgendwann ein Mitnehmer zum Schließen des hinteren Glasdeckels abgebrochen, sodass ich mich an einen Profi gewendet habe.

Wie hast du gemerkt, dass der gebrochen ist? Ließ sich das Dach noch normal benutzen? Bei mir funktioniert an sich alles, es klappert und vibriert halt.

Da ist https://bms-burkhardt.de/index.php die Adresse! Vielleicht Herrn Burkhardt einfach mal anrufen und das Problem beschreiben, evtl. weiss er direkt wo es klemmt.

Ja, habe schon mit ihm geschrieben. Leider hat er auch keine Idee, von 1 std und 200 Euro bis 4 Std. und 750 ist alles drin. Inzwischen kann man sogar die Spritkosten für die Anfahrt in die Sinnfrage mit reinrechnen...

Ich denke noch drüber nach, ob mir die olle Rübe das wert ist. Eine Getriebeüberholung stünde dann auch noch an. Eigentlich wollte ich irgendwann mal aufhören, Geld in das Ding zu stecken...

Mein Panoramadach war auch am klappern und hatte schöne Luftgeräusche, hab dann beim Freundlichen die umlaufende Gummidichtung tauschen lassen, weil es ne neue Version gibt, die erst im LCI irgendwann kam. Seitdem ist alles wunderbar ruhig :)

Das klingt nach einem Plan für einen schönen sonnigen Samstag Nachmittag.

Hat das wirklich richtig geklapptert, als wenn ein Glasdeckel auf und ab hüpft?