Ich würde mir mal einen Golf R konfigurieren und denen das schicken, was sie davon halten...
Beiträge von MathMarc
-
-
Hast du die Nacharbeitsinfo von der BMW Welt schriftlich?
Ich meine, hier geht's doch nur darum, wer die Lackierung bezahlt.
Dass lackiert werden muss, steht ja wohl außer Frage. -
Ne, oder?
Unfassbar. Da wird das Licht ja tendenziell schlechter sein als bei den vFL.
Diese Sparfüchse! Das ist ja krass.
-
Dann dürfen die aber keine ATE Ceramic fahren. Da gibt es grauen/weißen Staub

Das müsste ich dann ja auf meinen anthrazitfarbenen Felgen sehen. Musst du mir das nächste Mal dann zeigen
Und nein: ich habe ein Vorderrad einmal nach ca. 5 - 10TKm wegen was anderem runtergemacht: der Bremsstaub ist noch immer schwarz. Er fliegt nur nicht so rum, habe ich den Eindruck.
Wenn ich das nächste Mal dran denke, mache ich ein Foto. -
So bin von meinem kleinen Bayern Trip zurück...was soll ich sagen...das Leder wirket "in echt" nicht so knallig, immer noch geschmacksache könnte ich mich aber dran gewöhnen bzw. finds gar nicht mal schlecht

Nur was mich verunsichert: Bin schon ein 330d Coupe Automatik probegefahren, welcher doch ein gutes Stück besser ging als mein 120d mit PPK. So solls ja auch sein, hat ja immerhin 50 PS mehr.
Ich empfand aber diesen eher etwas träge, rein vom Bauchgefühl ging er schlechter. Lag vielleicht an der Automatik, die bei Vollgas bei Kickdown ein Gang zurück schaltet? Oder kann der Motor "lahm" gefahren sein, vorher fuhr Ihn wohl ein älterer Herr. Grade im sechsten Gang war der Unterschied zu meinem aktuellen Fahrzeug marginal. Oder ich bilde es mir auch nur ein

Bist du ihn in D oder DS gefahren? Das sollte schon einen Unterschied machen.
Die automatik schaltet bei Vollgas nicht ungedingt zurück - das hängt davon ab, wie sie adaptiert ist. Bei Kickdown aber schaltet sie in den niedrigst möglichen Gang zurück - das ist ja genau die Funktion. Jetzt kenne ich den N57 nicht so - der M57 jedenfalls steht nicht auf ausdrehen, dem reichen aber 3000 U/min vollkommen, um zügig voranzukommen. -
Den 6 Zylinder Diesel finde ich als Automatik um Welten besser bzw. viel angenehmer zu fahren.
m.M.n. sind die beiden anderen Fahrzeuge wegen der Automatik teurer
Kommt darauf an, wie man besser definiert. Im Gegensatz zum 20d verträgt der Motor die Automatik, ohne untermotorisiert zu wirken. Es ist sicher das entspanntere Fahren.
Die Brutalität des Motors, wenn ein Schaltgetriebe angeflanscht ist, ist aber auch was Nettes
-
Ich habe momentan 63g drin und 164.000km gelaufen.
Also keiner so richtig wie hoch der Max. Wert liegen darf?
Du musst dir mal den Aufwand vorstellen.
Erstmal gibt es von BMW dazu keine Vorgaben.
Daher bliebe nur, im Moment der Fehlermeldung die Aschemasse auszulesen. Und da das statisch betrachtet keine Aussage wäre, müsste man das bei min. 100 Autos machen um zu sehen, wie weit die Werte streuen.Besser ist es, hier ein Log mit den Differenzdruckwerten in Abhängigkeit von der Drehmoment und Drehzahl zu schreiben, und die Abstände zwischen den Regenerationen.
Dann kann man eine Aussage machen, wo die Reise tendenziell hingeht. Mehr aber nicht, solange das Auto einwandfrei funktioniert. -
ich glaube ich habe mal was von 70gramm gehört .. aber sicher bin ich mir nicht .. würde mich auch mal interessieren .. und das nicht nur für die 4zylinder sondern auch für die 6ender
70g ist der Wert, wenn ich den bisherigen Verlauf bei meinem DPF extrapoliere - allerdings ist das ein gerechneter Wert, kein gemessener. Mein alter DPF ging bis zum Ausbau bei 235.000 km noch (d.h., keine Fehlermeldung). -
Man unterschätzt den Unterschied neu zu alt meist gnadenlos.

Gummi ist nicht leicht. Es dürften rund 3 bis 4 kg fehlen gegenüber neu, wenn ich es richtig überschlagen habe.
Knapp 2 m Abrollumfang, locker 4 mm weniger als im Neuzustand, Dichte von Gummi knapp unter 1, geschätzter
Profilnegativanteil von 35 %. Rechne selbst. Und über 25 Kilo sind dann nicht mehr als leicht zu bezeichnen.
Ok, du hast Recht, ich habe das nicht gerechnet, das habe ich jetzt nachgeholt, mit folgenden Annahmen:
Abrollumfang 1980mm
daraus:Radiusneu 630mm natürlich ist das der Durchmesser
aber richtig gerechnet
-> Radius neu 315mm
Radius gebraucht 311mm
Reifenbreite 225mm *0,67 = 150mm
Spez. Dichte Gummi 0,92g/cm³Rechnung ganz einfach, Volumen großer Zylinder abzüg. Vol kleiner Zylinder
Ergebnis: 1180 cm³ -> 1085g Reifenmasse.Aufgerechnet auf o.g. Messung:
21,7 + 1,1 = 22,8kg/ Komplettrad.EDIT:
ich bin gerade zu faul, das hier alles als Tabelle nochmal einzufügen: ich habe heute Vormittag mal alle 4 genauer nachgemessen und gewogen. Siehe Anhang. -
Ich habe die gleiche Frage gestellt und mir wurde Beru empfohlen.
Ich glaube vorher waren Bosch drin, aber bin nicht sicher, hab alles weggeworfen...