Beiträge von MathMarc

Ich lese hier schon eine Weile gespannt mit.
    Unterschied: ich habe die B4 als Serienersatz bei der "sportlichen Fahrwerksabstimmung" verbaut. Weiß aus dem Kopf nicht, wie lange die jetzt drin sind, aber schon 5-stellig. Alles gut.
    Vielleicht ist es mit B4 auch einfach was anderes (dass es andere Dämpfer sind, ist klar).

Willkommen im Forum,
    Dirk, und danke für deinen Beitrag.
    Kann gut sein. PA6.6 ist m.W. auch das Material der Ölwanne des Automatikgetriebes. PP kenne ich von Innenraumteilen (da macht sich aber keiner einen Kopf wegen Beständigkeit gegen Aceton etc)
    Hauptsache hier ist nur, einen Stoff zu finden, der alles außer die Ansaugbrücke selbst angreift. Könnte mit PA ja gehen und wird getestet, Material sollte Anfang der Woche da sein.

Ja klar, wenn die das Auto wollen, nehmen die das mit, das ist doch klar. Es sei denn, du mauerst das Ding zu Hause ein.
    Mir geht's nur darum, es ihnen nicht einfacher als nötig zu machen. Komfortzugang bietet mir persönlich keinen echten Komfortzuwachs mehr, daher verzichte ich darauf. Kabel würde ich auch keine abziehen, ich vertraue drauf, dass es eine BC-Option zur Deaktivierung gibt, so wie es mir hier gesagt wurde (falls ich nochmal nach einem E91 schaue).

Ganz so leicht wie andere würde ich den Diebstahl aber nicht nehmen. Zum einen ist es immer eine Frage, was das Auto einem selbst wert ist - und was der Versicherung (da gibts sicher unterschiedliche Auffassungen),
    dann habe ich die ganze Rennerei, neues Auto suchen, (taugt das dann auch was oder ist das ein faules Ei?), und schließlich:
    wenn gesagt wird, dass das Auto von der Versicherung bezahlt wird, stimmt das ja auch nur vordergründig: langfristig steigen die Beiträge für Autos, wenn sie oft gestohlen werden - das zahlen immer die Versicherten.

Ich habe jetzt durch Carly Lite einen DPF Check durchgeführt. Rußmasse 50g / Aschemasse 28,19g / Regeneration angefordert 8,00

Sind die Werte so gravierend hoch, dass der Filter zu ist? Ich würde eher vermuten, dass aufgrund des defekten Thermostats das Auto keine Regeneration starten konnte und durch die Fehlversuche auch keine mehr von alleine startet ...

Da ich ja schon den zweiten DPF drin habe, kann ich sagen, dass der Wert, ab denen eine Regeneration angestoßen wird, sehr unterschiedlich sein kann. Beim ersten waren es rund 42g, beim zweiten geht's ab etwa 27g los. Zumindest mir kommen daher 50g etwas viel vor. Allerdings ist die Rußmasse nicht allein entscheidend, auch der Differenzdruck spielt eine Rolle - und andere Dinge mehr. Der Algorithmus ist komplex.
    Der Regenerations-Anforderungswert 8 sagt mir allerdings nichts.Ich habe immer 256 gehabt, daher nicht weiter beobachtet.

Aber nochmal: auch wenn das Thermostat defekt ist, wird der DPF regenerieren. Mein Thermostat war vermutlich über mindestens 2 Jahre, wenigstens aber einige Monate defekt, und das Auto hat regeneriert. Man braucht allerdings zwingend eine geeignete Strecke! Was super geht: Autobahn, ab Tempo 90, für 30 Minuten. Bis dahin sollte er die Regeneration angestoßen haben - wenn möglich einfach weiter fahren bis sie beendet ist. Ich weiß jetzt nicht ob du das schon versucht hast.

Hast du mal ein Log über Drehmoment, Drehzahl und Differenzdruck gemacht? Ich könnte es mal mit meinen Werten vergleichen.
    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, die Regeneration manuell anzustoßen, über Carly z.B., oder mit der SW des :)

Tante Edith:
    speziell 325d - hast du mal deine Motorsoftware beim :) aktualisieren lassen?

Hängt immer davon ab wie viel mal fährt. Bei mir sterben die Reifen den Profiltod, nicht den der Überalterung. Wenn das bei dir genauso ist, kannst du ruhig 2014er fahren.
    Es wird aber mit der Zeit noch besser, fahre sie einfach ne Zeitlang etwa vorsichtig.

Ich besorge mir demnächst 2 neue Winterreifen (Michelin A4), die kommen auf die Hinterachse, die gebrauchten (6mm) sind mir vorne den ersten Winter lieber...

... was ja auch klar ist, wenn man sich mal vorstellt, dass die vielen langen Gummiblöckchen auf der Straße die ganze Zeit hin- und her schwingen/wackeln/schwanken können. Wie ein ausgeklappter Zollsock, den man unten greift und nach oben ausbalanciert.
    Erst wenn die Höhe abnimmt (die Reifen Profil verlieren) bzw. der Gummi mit den Jahren härter wird, nimmt das ab.