Eines, bei dem das Leergewicht eine vermeintlich unterschätze Variable darstellt. F15 +500kg. Anhängerbetrieb noch gar nicht berücksichtigt.
Weiterführende Infos sind gern gesehen.
Ich bin kein "BMW-Internal", Zugriff auf echte Zahlen habe ich daher nicht, aber die reinen Fakten aus den technischen Daten sprechen ja für sich. Neben dem Leergewicht auch noch der höhere Luftwiderstand, der vor allem beim zügigen Autobahneinsatz zum Tragen kommt, was bei 5er/X5 Fahrern ausgeprägter sein könnte als bei den 3er Fahrern. Die von dir schon erwähnte höhere (mögliche) Anhängelast - wer hängt 2 Pferde an einen 3er? Da kommt einiges zusammen. Das ist beim X5 natürlich nochmals ausgeprägter als beim 5er.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Lastkolletiv eines X5 40d das eines 330d um 50 bis 100% bei gleicher Laufleistung übersteigt. Das kann auf lange Sicht ja nicht ohne Folgen bleiben.
Wobei 3L Diesel da noch halbwegs gut wegkommen, so "downsizing" sind die ja nicht. Einen X5 25d würde ich schon echt kritisch beäugen, oder einen 520d, der in 3 Jahren 150.000 km abgerissen hat. Ist ja erstmal für einen Diesel keine Laufleistung, aber wie sehr der "auf die Ohren bekommen hat", wenn der Fahrer nicht im Auto übernachten wollte, kann man sich vielleicht vorstellen.