Beiträge von MathMarc

Das aktuelle Smartphone habe ich 3 Jahre, und noch keinen Nachfolger im Blick, weil es noch alles kann, was es für mich können muss.

Der Vorgänger hatte nach 5 Jahren einen Fehler auf dem Motherboard - Handyklinik hat sich nicht getraut, das Ding aufzumachen.

Später habe ich dann ein gebrauchtes MoBo bekommen und das Ding selbst aufgemacht. Geht wieder, wenn es natürlich auch nicht mehr der letzte Schrei ist. Als Notersatz oder Zweitgerät taugt es noch.

DSC_0719kl.jpg DSC_0721Kl.jpg

Vielleicht hilft diese Chipkrise unserer Wegwerfgesellschaft mal etwas auf die Sprünge.

Es gibt ja auch Leute, die aus unbekannten Gründen alle 2 Jahre ein neues Smartphone brauchen.

Ich kenne einen, der gönnt sich zu jeder WM einen neuen Fernseher.

Ein defektes Glühsteuergerät verhindert nicht den Motorstart. Bei den Temperaturen merkst den Unterschied mit/ohne Glühkerzen vielleicht in den ersten 5 Sekunden.

Da ist noch was anderes faul. Ich komme im Moment allerdings nicht drauf, was... vielleicht hat ja sonst jemand eine Idee.

Hast du an dem Auto sonst irgendwas gemacht? Tuning, irgendwelche Umbauten, Reparaturen? Hattest du zuvor schon andere Probleme?

Willkommen im Club, übrigens...

Eines, bei dem das Leergewicht eine vermeintlich unterschätze Variable darstellt. F15 +500kg. Anhängerbetrieb noch gar nicht berücksichtigt.

Weiterführende Infos sind gern gesehen.

Ich bin kein "BMW-Internal", Zugriff auf echte Zahlen habe ich daher nicht, aber die reinen Fakten aus den technischen Daten sprechen ja für sich. Neben dem Leergewicht auch noch der höhere Luftwiderstand, der vor allem beim zügigen Autobahneinsatz zum Tragen kommt, was bei 5er/X5 Fahrern ausgeprägter sein könnte als bei den 3er Fahrern. Die von dir schon erwähnte höhere (mögliche) Anhängelast - wer hängt 2 Pferde an einen 3er? Da kommt einiges zusammen. Das ist beim X5 natürlich nochmals ausgeprägter als beim 5er.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Lastkolletiv eines X5 40d das eines 330d um 50 bis 100% bei gleicher Laufleistung übersteigt. Das kann auf lange Sicht ja nicht ohne Folgen bleiben.

Wobei 3L Diesel da noch halbwegs gut wegkommen, so "downsizing" sind die ja nicht. Einen X5 25d würde ich schon echt kritisch beäugen, oder einen 520d, der in 3 Jahren 150.000 km abgerissen hat. Ist ja erstmal für einen Diesel keine Laufleistung, aber wie sehr der "auf die Ohren bekommen hat", wenn der Fahrer nicht im Auto übernachten wollte, kann man sich vielleicht vorstellen.

F11 und E90/F30 als 30d trennen leer 250 kg, voll beladen sogar noch 100 kg mehr. Zum 535d als xDrive sind es beladen 450 kg Differenz. Auf Dauer macht sich die Massendifferenz auch beim innermotorischen Verschleiß bemerkbar.

Beim 190kW N57N bzw. N57TU / TÜ lässt sich bspw. die Zylinderkopfhaube ohne Demontieren der ASB tauschen.

Lastkollektiv ist das Wort, das du suchst.

Wenn ich der Liste meines codierers glauben darf, gibt es die Funktion, dass das Standlicht bis zum Absperren leuchtet. Oder, dass das Licht durch betätigen der Fernbedienung leuchtet.

Macht mein E91 bei Fahrlicht ein oder wenn das Fahrlicht über die Automatikschaltung eingeschaltet war1. Nutze ich gerne in der Garage, um noch etwas aus dem Auto zu räumen. Wollte ich nicht missen.

1 TFL habe ich nach US-Version ohne Ringe codiert, ansonsten würde es vermutlich immer leuchten

Ist jetzt nur ein vager Link - es gab mal eine Seite mit BMW Teilekatalog, da konnte man sich auch durch die ganze Teilehistorie klicken. Da bekam ich damaks raus, wie viele verschiedene Versionen es bei den Dieselinjektoren für den M57TU2 (also das Ding das im E9x verbaut ist) gibt. Waren ungefähr 10, und vermutlich waren nicht alle im "normalen" Teilekatalog gelistet, da es z.T. veraltete Versionen waren.

So was könnte das sein.

Ist allerdings nur eine Vermutung, keine Behauptung.

Ich überlege mal, ob mir diese Seite nochmal einfällt - falls es sie noch gibt. BMW könnte den Laden auch dichtgemacht haben.

Edit: die Seite gibt es noch, dort habe ich aber auch keinen Hinweis auf diese TN gefunden.

M Blende Schweller / Radlauf
    M Blende Schweller / Radlauf | BMW 3' E91 LCI 330d N57 Europa
    de.bmwfans.info