Beiträge von MathMarc

    Ich habe gelesen, dass dieser Betrieb besonders schlecht für den Turbolader ist, sinnvolle Begründungen konnte ich nicht finden

    Welcher Betrieb? Fahren mit 220 km/h? Für einen M57 ist das im grünen Bereich - solange der Abgasgegendruck stimmt.


    Fahren mit einem hohen Abgasgegendruck? Schon eher.

    Die Leistung, die der Turbolader bekommt, ist ja das Druckgefälle aus dem Abgas. Das nutzt er, um auf der anderen Seite selbst einen Ladedruck aufzubauen.

    Wenn der DPF verstopft ist, ist auch der Differenzdruck über den DPF groß. Heißt: es liegt vor dem DPF - und nach dem Turbolader - ein hoher Druck an, das Druckgefälle über den Turbolader fällt also kleiner aus.

    Damit sinkt auch automatisch dessen Leistungsfähigkeit.

    Noch ein Problem: Da durch den hohen Gegendruck weniger Abgas abgeführt wird, wird natürlich auch weniger Hitze abgeführt. Daher wird der Turbolader heißer - bis hin zum Überhitzen.


    Ich will das nicht verallgemeinern, aber ja: es kann zu Schäden führen, besonders, wenn man lange mit einem verstopften DPF rumfährt, oder mit hoher Last.

    Es gibt Additive z.B. von LM, die das Abbrennen des Rußes beschleunigen. Das Auto raucht zwar so unfassbar, dass man das besser abseits bewohnter Gegenden macht, aber dafür geht's bei moderaten Geschwindigkeiten und relativ schnell.

    Nein, kenne ich nicht, aber danke für die Warnung.

    Für den 30d gibt's ja nix überarbeitet, da man die Piezoinjektoren mWn nicht überholen kann.

    Sonst hätte ich meinem inzwischen mal einen Satz neue spendiert. Nur sehe ich nicht ein, dafür 2000,- oder 3000,- Euro auszugeben, das rechnet sich nicht.

    Kontaktproblem? Kabelbruch?

    Ich kenne den E92 nicht so im Detail, aber mit diesen Stichwörtern würde ich anfangen zu suchen. Kabelbaum, Stecker, Lampenträger.

    Und natürlich, ob was im Fehlerspeicher steht, falls du den auslesen kannst.

    Ja, habe das FRM3 LED AHL, der Scheinwerfer kann ja die schwenk Funktion. Kann es sein, dass ich einen von Japaner erwischt habe, weil der rechte nach links dreht bei einer Rechtskurve?bzw. das innere Leben vom Scheinwerfer wurde schon mal angefasst,

    Auch Japaner fahren nach links, wenn nach links gelenkt wird.


    Schon mal aufgehabt?

    Daran liegt's eher.

    Dich gibt's noch? Glückwunsch zum Nachwuchs ;)

    DK hatte ich auch mal, das hast du aber gemerkt:

    1) Geschwindigkeit war auf ca 130 limitiert (hat darüber kein Gas mehr angenommen)

    2) Motor schüttelt sich beim Abstellen

    Check das mal.


    Wenn die DK nicht funktioniert, funktioniert auch die Reg nicht.

    Hast du was, um die aktuellen Rußbeladung auszulesen?

    Bei 220 Tkm kann es natürlich wirklich sein, dass der DPF zu ist.

    In Excel sieht das so aus:

    Clipboard03.jpg

    Ich tu' mir jetzt ein bißchen schwer, das zu interpretieren, aber ich versuche es mal.

    Aschemasse unverändert

    Rußmasse unverändert

    Regenrationsstatus unverändert

    Drehzahl bewegt sich freilich.


    Da lief keine Regeneration, da läuft gar nix. Dass der Rußwert nicht sich verändert, ist auch unmöglich. Selbst wenn er nicht stimmt, verändern muss der sich in 53 Minuten mal.

    Lies bitte mal mit was anderem aus. Oder du hattest die falschen Parameter. Seitdem die Jungs Carly nur noch versuchen Geld zu scheffeln und alle Marken abzudecken, sind die etwas nachlässig geworden.


    Edit: Ok, unglücklicher Screenshot, die ersten Sekunden passiert ein bißchen was, danach aber für über 50 Minuten nix mehr. Und das kann nicht sein.

    Ok, solange da solche Fehler im System sind, braucht man über "hat der Leistung?" nicht zu sprechen. "Bestimmter Berg" sagt jetzt ja nicht viel, aber wenn da 10 Kmh fehlen, fehlt definitiv Leistung.

    Wie bestimmt schon gesagt, kann der Differenzdruck nicht stimmen. Aschemasse ist zwar nur abgeschätzt, aber mit 45g sollte das noch im grünen Bereich sein.


    Nur... generalüberholter DPF...: so etwas gibt es nicht.

    Selbst wenn jetzt wieder einer um die Ecke kommt und sagt, er kennt einen, der kann die Dinger reinigen - dann liegt er in 99% der Fälle falsch. Hab ich 100x hier diskutiert - daher muss die Kurzfassung jetzt reichen.

    Selbst WENN er zu dem 1% gehören sollte, die einen Großteil der Asche (und nicht nur den Ruß) ausbekommen - dann ist das Ding nicht "generalüberholt".

    Auch dann nicht, wenn jemand aus der Bucht einen "neuen Monolithen" eingebaut hat - die Dinger werden von den Original-Lieferanten gar nicht verkauft. kA, was die dort verbauen.

    Die DPF haben ab Werk eine katalytische Beschichtung (Metalle der Platingruppe - das kostet was), diese senkt die Regenerationstemperatur, damit das bei den normalen Bedingungen überhaupt klappt. Diese Beschichtung nutzt sich mit der Zeit ab.

    Wenn man den DPF reinigt, wird diese Beschichtung nicht erneuert. Die E-bay-DPF haben keine. Du brauchst also mehr Zeit, die Reg. wird also nicht immer so gut funktionieren wie bei einem neuen DPF.


    Das geht ne ganze Weile gut. Aber irgendwann geht das Thema von vorne los. 40 Tkm vor'm Verschrotten kann man das machen. Aber wenn du noch kein Enddatum hast, überleg' dir das.