Willkommen zurück, Wbergi!
Hattest du eine gute Zeit?
Beiträge von MathMarc
-
-
Ich bin gerade erwas geflasht aber mein BMW hat liest bei meinem Motor ein N47D2 aus stimmt das? Gibt es den Motor?
Anhand der Leistung von 122PS würde ich auf einen M47D20TU2 tippen. -
Ich glaube du brauchst nicht lange danach zu suchen.
Es gibt aktuell leider nur ganz ganz wenige Nicht-RunFlat-Reifen mit Sternchenkennung.
Das hat sich leider schon bewahrheitet. Bei reifendirekt habe ich nicht einen 18Zöller als NonRTF mit dem geforderten Tragfähigkeitsindex gefunden.
Wie sieht es mit Mercedes Kennung aus? Immerhin auch Fzge mit Standardantrieb. Meistens, ok, aber darauf kann man bei BMW ja auch nicht mehr bauen...
Ansonsten muss man (=ich) sich mal tiefer in Tests vergraben und zwischen Dunlop und Michelin den besten sportlich angehauchten Alltagsreifen ermitteln. -
Ich würde die Zündspulen dann gleich mal bankweise tauschen.
-
Erstmal danke an Bruce, der hier nicht müde wird, die Sachverhalte klar verständlich zu machen

Ich fahre auch die hankook ventus s1 evo2 in 225/40/18 rundrum - gekauft als Sommerkompletträder, nach dem Stern muss ich morgen mal schauen. Weiß nicht mehr, ob man das überhaupt auswählen konnte...
Obwohl durch den Winter etwas Strecke dazwischen lag, kann ich sagen, dass sie mit den Bridgestone Potenza RE 050 RFT (17 Zöller) in Sachen Präzision überhaupt nicht mithalten können. Der Bridgestone ist einfach dahin gefahren, wo man gelenkt hat (solange es keine Spurrillen gab), in dem Moment in dem man gelenkt hat, der Hankook wirkt da einfach träger, weicher, schiebt auch eher über die Vorderachse, wenn man es auf engem Geläuf mal etwas krachen lässt. Selbst die 17Zöller RFT Winterreifen (Goodyear) hatten da mehr drauf (wenn auch nicht lange
).
Bequemer ist er aber, und auch weniger spurrillenempfindlich. insofern kein schlechter Reifen für den Km-runter-reiß-Alltag, und ich gehe auch nicht so weit zu sagen, der Reifen wäre unsicher. Ich kann jederzeit mit 230 über die Bahn fliegen, aber es ist mehr Arbeit als beim Bridgestone, vermittelt weniger Vertrauen. Luftdruck ist Vorgabe +0,1 bis 0,2bar.Dass der Vergleich RFT zu nonRFT hinkt, ist klar. Bei nonRFT werde ich bleiben, aber den Reifen wechseln.
-
Und bitte bitte keinen gebrauchten oder überholten Lader kaufen! Sonst heißt der nächste Thread von dir "nach Turbowechsel keine Leistung HILFEEEE".
So als Faustregel kann man sagen. das alle Lader für den M47 unter 700 EUR Mist sind.
Einen gebrauchten sicher niemals.
Bei einem überholten muss man eben sehen (und das ist die Kunst), dass man an jemanden gerät, der sein Handwerk versteht. Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht (mir ging noch nie ein Turbo kaputt...), aber ich habe hier in diesem Forum auch von überholten Turbos gelesen, die gehalten haben.So. Und ja, wenn man neu kauft - was sicher immer das Optimum ist, sollte man gleich was richtiges kaufen. Nur ob man das immer am Preis festmachen kann? Wenn sich dieses Entscheidungskriterium rumspricht, wird demnächst jeder Schrott für 700,- verkauft...
Aber egal ob alt oder neu - das wiederhole ich gerne noch zum 123x : der alte Turbo gehört aufgemacht. Beim M47 kann man vielleicht noch sagen, dass die Dinger einfach Mist sind und von selbst kaputt gehen, die Regel ist das aber nicht, und dann muss man gucken woher der Schaden kommt, sonst ist es u.U. bei überholter vs. neuer Turbolader ausschließlich ein Preisunterschied, weil er eh gleich wieder hinüber ist.
-
Die Sache mit der Klimaanlage ist nicht mehr als eine Theorie. Schlechter als deine Idee mit der "rohen Gewalt" ist sie aber sicherlich auch nicht.
Doch, das ist sie. Allein schon, weil es eine Theorie ist. Dass es mit roher Gewalt geht (an jedem beliebigen Auto, nicht nur am E9x), ist dagegen Fakt.
Wer es nicht glaubt, kommt vorbei mit seiner Kiste, ich führe es vor.
Ist auch schön, daß der Mist bei deinem VFL hält. Bringt nur leider keine was, bei dem die Dinger brechen. Und es gibt weitaus mehr Teile, die man jeden Tag in die Hand nimmt am Auto, als das blöde Lüftungsgitter bzw. dessen Einsteller.
Bei mir ist das kein Mist
Und bei mir gibt es Teile, die ich viel seltener in der Hand habe.Eins stimmt natürlich: dass es bei mir hält, nutzt außer mir keinem.
-
Stichwort Weichmacher. Mit der Zeit werden die Dinger so spröde, z.B. durch lange & viel Wärme/Licht. So klein, wie die Nasen sind, braucht es aber sicher ohnehin nicht viel daß sie auch rein mechanisch ihr Leben aushauchen.
Ja und? Hat immer noch nichts mit dem Zeitpunkt des Einschaltens der Klimaanlage zu tun.
Und wenn es so wäre, sollten vornehmlich VFL Teile brechen, während LCI eher noch verschont blieben. Sorry, das entspricht aber nicht den Erfahrungen hier.
Ansonsten muss ich ja nicht wiederholen, was ich zu meinem eigenen Auto schon gefühlte 154x gesagt habe. -
Der 4,8L V8 Motor ist im E9x eher selten, der Erfahrungsschatz dürfte demnach dünn sein.
Im F10 oder X6 Forum sollte man dir eher helfen können. -
Ironie und Sarkassmus sind dir fremd...
Ne, das nicht, aber das Gejammer nervt.Ich denke, alle die Steuerkettenprobleme haben, sind auch selbst dran schuld und die Injektoren werden oft mutwillig zerstört. Was ich meine, was soll das penetrante Gelabbere Einzelner, dass man die Dinger überbeansprucht. Wenn sie bei Euch halten, schön! Freut Euch.
Die Lebensdauer von Steuerketten und Injektoren kann man allerdings beeinflussen. Dazu muss man sich aber ein bißchen mehr mit dieser Materie befassen. Ist hier OT, wir können uns gerne an anderer Stelle darüber unterhalten.Ich habe in dem halben Jahr, wo ich den E91 besitze, vielleicht zwei Mal an einem Versteller rumgespielt und das ohne Gewalt. Ich hatte zuvor bereits 5 Autos und da haben die Dinger über Jahrzehnte unauffällig ihren Dienst verrichtet und nun sind sie innerhalb von 4 Jahren an meinem E91 zwei Mal kaputt gegangen und offensichtlich bei vielen anderen auch. Also bitte, hört auf, den Leuten hier einzureden, dass sie selbst daran Schuld wären.
Mein E91 ist 9,5J. und 281.000km alt (erster Turbo, erste Steuerkette, erste Injektoren...) , der ist scheinbar noch aus einem anderen Holz geschnitzt