Mein Auto hat sich auch ohne Controller verändert.
Also ich den bekommen habe, war das ganze Auto auf Krawall gebürstet, hat die Gänge hoch gejubelt, beim kleinsten Zeichen einer Leistungsanforderung erstmal zurück geschaltet. Im Marketing würde man das wohl "hellwach" nennen, dann klingt das nach einem gewünschten Zustand. DS war überhaupt nicht mehr nutzbar. Außer auf dem Nürburgring vielleicht.
In den knapp 6 Jahren seitdem ist das anders geworden, das Auto hält die Drehzahl niedrig und surft auf der Drehmomentwelle. Wenn es mal schneller gehen soll, reicht ein kurzer schneller (die Geschwindigkeit ist hier wichtig) Tritt aufs rechte Pedal, die Kiste ist wach, schaltet je nach Geschwindigkeit auch einen Gang zurück und dreht brav die Gänge aus. Wenn ich den Fuß wieder zurück nehme, verfällt das Auto sofort wieder in den Cruise-modus. DS habe ich immer noch, wenn ich das wirklich mal brauche.
Ok: bei einem Schalter hat man das alles nicht. Aber man braucht es doch auch nicht.
Wenn ich langsam fahren /beschleunigen will, gebe ich wenig Gas. Ansonsten trete ich eben fester drauf. Den sogen. "Fahrerlebnisschalter" in den neueren Modellen kann man sich ohne adaptive Dämpferkontrolle genauso schenken.Eco Pro macht erstmal langsam, dann erst sparsam. Dafür brauche ich keinen Schalter, das kann ich auch mit dem Fuß, nur dass sich das dann nicht anfühlt als ob die Kiste ausgegangen wäre. ![]()