Beiträge von MathMarc

    Mein Auto hat sich auch ohne Controller verändert.
    Also ich den bekommen habe, war das ganze Auto auf Krawall gebürstet, hat die Gänge hoch gejubelt, beim kleinsten Zeichen einer Leistungsanforderung erstmal zurück geschaltet. Im Marketing würde man das wohl "hellwach" nennen, dann klingt das nach einem gewünschten Zustand. DS war überhaupt nicht mehr nutzbar. Außer auf dem Nürburgring vielleicht.


    In den knapp 6 Jahren seitdem ist das anders geworden, das Auto hält die Drehzahl niedrig und surft auf der Drehmomentwelle. Wenn es mal schneller gehen soll, reicht ein kurzer schneller (die Geschwindigkeit ist hier wichtig) Tritt aufs rechte Pedal, die Kiste ist wach, schaltet je nach Geschwindigkeit auch einen Gang zurück und dreht brav die Gänge aus. Wenn ich den Fuß wieder zurück nehme, verfällt das Auto sofort wieder in den Cruise-modus. DS habe ich immer noch, wenn ich das wirklich mal brauche.


    Ok: bei einem Schalter hat man das alles nicht. Aber man braucht es doch auch nicht.
    Wenn ich langsam fahren /beschleunigen will, gebe ich wenig Gas. Ansonsten trete ich eben fester drauf. Den sogen. "Fahrerlebnisschalter" in den neueren Modellen kann man sich ohne adaptive Dämpferkontrolle genauso schenken.Eco Pro macht erstmal langsam, dann erst sparsam. Dafür brauche ich keinen Schalter, das kann ich auch mit dem Fuß, nur dass sich das dann nicht anfühlt als ob die Kiste ausgegangen wäre. ;)

    Also 10ct-17ct mehr beim normalen Diesel ist extrem krass. Oder meinst du 10-17Ct beim Ultimate im Vergleich zum normalen Diesel bei der freien Tanke?
    Bei mir ist Aral immer 1-2ct teurer beim normalen Diesel, mehr nie.


    Kommt drauf an. Gemeint war schon normaler Esso Diesel zu Aral Ultimate. Bei Aral würde ich ja sonst nicht tanken, da es ja trotzdem immer etwas teurer ist. Da fahre ich nur wegen Ultimate hin, und da habe ich halt deren Standard-Mehrpreis + Ultimate Aufpreis.
    Aber dadurch, dass Aral zu anderen Zeiten an den Preisen dreht als Esso (zumindest bei meinem 2 Vergleichstankstellen ist das so), kommt es vor, dass Aral im ungünstigsten Fall auch mal 20 ct teuer ist. Standard vs. Standard.


    Jetzt aktuell:
    Esso Standard 1,099
    Aral Standard 1,289
    Aral Ultimate 1,389


    Also gerade nicht die Zeit, bei mir um die Ecke Ultimate zu tanken ;)


    Gut, aber teuer (hier eine Variante von deiner Wunschcam):
    http://www.dashcamtest.de/im-t…-mit-64-gb-unterstutzung/


    Über CIC... das wird wohl nix ;)


    Leider ene Milchmädchenrechnung.
    Er hat im gleichen Post zugegeben mit seinem Auto anstatt 6.2 nur 5.7 Liter zu verbrauchen mit sem Ultimate Sprit.


    Zugegeben :whistling:
    Hatte ich nicht gelesen. Wird auch nicht die Regel sein.



    Dennoch halte ich die Preisdifferenz als zu hoch, ich würde den ultimate woanders tanken.


    Nicht bei Aral?
    Bei Aral kostet das Zeug immer 10ct. mehr als das andere Zeug. Billiger wird es nicht.
    Und auf den Tag, dass Aral mal die billigste Tankstelle im Umkreis hat, warte ich schon länger... 10 bis 17 ct. Unterschied zum Standardpreis einer anderen Tankstelle werde es immer sein.


    Das kann ich jetzt nicht so richtig nachvollziehen. Ich bin auch durchaus meistens recht flott unterwegs gewesen. Trotzdem hat bei mir keiner genickt (wenn ich es nicht wollte). Denn auch mit nur Halbgas ist man mit einem Turbo meist noch sehr zügig unterwegs. Und es wirkt nicht so nervös.


    Wann bist du zuletzt einen handgeschalten 330d gefahren? Der hat auch ein kleines Turboloch, aber wenn der das überwunden hat, geht's blitzartig nach vorne. Halbgas ist dafür überhaupt nicht nötig. Da es aber ein Diesel ist, dauert der Sturm nicht lange, und man muss schalten. Kann Spaß machen, aber man muss sich zum entspannt fahren eine ganz andere Fahrweise zulegen, sonst wird genickt.


    Das habe ich weiter vorne ja bereits erwähnt. Auch wenns mir der ein oder andere nicht glaubt, aber mir ist mein 3l 6-Zylinder jetzt lieber, als der 1,6er Turbo vorher. Mit dem BMW merkte ich erst wieder, wie schön es ist, wenn sich das Drehmoment langsamer aufbaut. Aber gut, das ist in meinem Fall sicherlich auch etwas Äpfel mit Birnen verglichen. ;)


    Doch, glaube ich dir.


    Was mir bei meinem Turbo als Schalter nicht gefallen hat, war das sehr zickige Anfahrverhalten. Bzw. beim Anfahren war es nicht so spürbar, aber beim Manövrieren. Ich glaube, ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht so viele Autos abgewürgt, wie in den 3,5 Jahren den Turbo. Denn nahe Standgas aus einer Parklücke raus zu fahren, konnte dann schon mal in ein "zack, aus war er" enden. Da lies sich dann auch nichts mehr abfangen, wie man das von einem Sauger gewohnt ist. Das ging wirklich schlagartig und er war aus.


    Na, wenn man die Wahl hat, mit Dampf loszufahren oder in der Kiste noch einmal nach vorne zu hüpfen, bevor man wie ein Fahrschüler wieder zum Zündschlüssel greift - wirkt das nicht nervös? Ich glaube, wir liegen nicht weit auseinander...

    Wo hat's rausgeraucht? Aus dem Ölbehälter?
    Was ist das?
    Meinst du den Öleinfüllstutzen auf der Zylinderkopfhaube (umgangssprachlich: "Öldeckel")?
    Wie hast du jetzt ermittelt, dass du KEINEN TROPFEN Öl mehr im Motor hast? Das siehst du ja erst, wenn du die Ölablassschraube rausdrehst, und es kommt nichts.
    Vermutlich hast du nichts mehr am Peilstab, bww. wenn du elektronische Ölstandskontrolle hast, ist der Stand wohl unter Minimum. (Mein M57 hat sowas nicht, nur einen Peilstab - das würde erklären, warum der BC dich nicht gewarnt hat)
    Wie lange hast du nicht nach dem Öl geschaut?
    Wenn er sich "anderster" anhört - das war kaum detailiert genug, um da auf den Fehler schließen zu können. Das geänderte Schaltverhalten sagt mir im Moment nichts (außer dass er kein Drehmoment aufbauen konnte, aber das ist nur eine Theorie)
    Was ist mit den Turboladern? Sind die äußerlich ok? Hat das Auto aus dem Auspuff geraucht?
    Wenn da nichts zu sehen ist -> auffüllen und Menge mitzählen bis Maximum. Dann starten und 20 Sek. im Leerlauf laufen lassen, abstellen. Nach 10 Minuten nochmal messen.
    Wenn komische Geräusche kommen, gleich wieder abstellen. -> Werkstatt