Beiträge von MathMarc

    Also, vorne ist bei mir nix, da hatte ich mal eine Xenonbirne mit Wackelkontakt, aber da ist alles neu und alles in Ordnung.


    Hinten würde ich mal schauen,w ie die Fassung HR in der Heckklappe aussieht. Ich such mal meine morgen aus für ein Bild ;)


    Achja, FRM.... sorry, ehrlich überfragt. Wenn man mal die rege Beteiligung bemerkt, scheint das wohl Expertenwissen zu sein!

    Das sieht ja echt grauenhaft aus.
    ich habe die Nightbreaker auch, und anfangs fand ich die scharfe Trennlinie auch gewöhnungsbedürtig. Inzwischen geht's.


    Das hier ist was ganz anderes. Kann mir nicht vorstellen, dass das richtige NightBreaker in intakten Scheinwerfern sein sollen.
    Bin momentan nur bei Tage unterwegs, sonst hätte ich mal schnell ein Bild gemacht.

    Deine Kernfrage kann ich dir leider auch nicht beantworten. Ich wüsste nicht mal, wie mal sieht, was das FRM überhaupt zählt...


    Das Problem mit dem verschmorten Lampenträger kenne ich aber. Ich bekam immer die Warnmeldung, dass das Rücklicht HR innen* defekt wäre, beim Aussteigen ging es dann... so ging das über Monate.
    Irgendwann war ich das leid, und habe das Ding mal rausgenommen - die Fassung war verschmort, sogar die Innenseite das Lampenglases war angeschmort.


    Ich habe eine neue Fassung beim :) gekauft, die Überwachung für diese beiden Lampen von ThorstenD rauskodieren lassen und LEDs installiert. Seitdem ist Ruhe.
    Ich schaue aber morgen nochmal rein, wie das aktuell aussieht.


    * die Checkcontrol sagt nur "HR", auf den Rest muss man selbst kommen

    Bruce hat vollkommen Recht. "Nervös" fährt sich ein Turbo, wenn man ihn nervös fährt. ;) Anders ausgedrückt: Daran ist dann der Fahrer schuld! Kein Vollgas geben und das Problem ist verschwunden. Aber ich gehe jede Wette ein. Wenn du bei 1.500 upm bergauf Vollgas gibst und der Turbo hat dann Druck aufgebaut und der Wagen schiebt an, hast du ein Grinsen im Gesicht und den Sauger schnell vergessen. So gings mir zumindest immer. Das sind dann allerdings auch so die Momenten, in denen die Turboverzögerung auffällt. Denn dann dauert es eine gewisse Zeit, bis max. Drehmoment anliegt. Geht man sanfter mit dem Gasfuß um, fällt die Verzögerung kaum auf.


    Einspruch. :)
    Ich würde sagen: kommt ganz drauf an. Es will ja nicht jeder immer und den ganzen Tag cruisen. Eine eher lineare Drehmomententwicklung kann da schon angenehm sein ;)
    Ich bin "meinen" vor dem Kauf auch mal als Schalter gefahren. Mein Beifahrer hat die ganze Zeit nur genickt. Das ist zwar durchaus witzig, aber auch anstrengend, bis man sich vielleicht irgendwann mal dran gewöhnt hat. Mit Automatik wird dem Turbo nebem seinem Loch auch ein guter Teil seiner "Nervosität" genommen.
    (Gut, bei einem 1,4 Turbobenziner wird das "Nicken" nicht so ausgeprägt sein.)


    Insofern bin ich sogar der Meinung, dass sich ein Schalter mit Turbo deutlich entspannter fahren lässt. Eben weil man in so gut wie keiner Situation herunter schalten muss. Mit meinem kleinen 1,6er Turbo kannte ich nur eine einzige Steigung, in der ich tatsächlich mal einen Gang herunter musste.


    Ich bin bei dir, solange wir hier von kleinen Hubräumen sprechen. Ich bin lange einen E30 325e gefahren, Sauger mit 2,7L und 122PS, nicht übrig, aber zurückschalten musste man mit dem eigentlich nur zum Anfahren. Oder mein E36 323i touring mit ca. 20% längerem Diff vom 325tds, wo ich auf der Landstraße manchmal 90km den 5. Gang nicht rausgenommen habe. Das geht schon...

    Nur mal zum Vergleich aktuelle Spritpreise von 3 Tankstellen entlang meiner Fahrtstrecke bzw. bei mir zu Hause:


    Esso Standard Diesel 1,119
    Aral "1" Standard Diesel 1,169
    Aral "2" Standard Diesel 1,209


    Aral "1" bietet auch das Ultimate an (+10ct = 1,269), Aral "2" nicht.
    Je nachdem, was man nun mit was vergleicht, kann man einen Preisunterschied von 25, 10 oder auch nur 6 ct ausmachen. Naheliegenderweise würde man Standard wohl bei Esso tanken, also für 51 Liter Ultimate von Aral "1" in dem Fall (51*1,269) - (51*1,119) = 7,65 € mehr zahlen als für Esso Standard.
    Ich will den Ergebnissen nicht vorweggreifen, da mein Test ja noch läuft, aber: das muss man schon echt wollen.

    Wenn euch der Mazda gefällt, dann nehmt den doch... sind doch keine schlechten Autos!
    Den 1,2L VW Turbo kenne ich nicht so gut. Ein Freund fährt den im Oktavia, Langstrecke, scheint zu halten. Der Vorgänger 1,4 (frag mich jetzt nicht... 140PS, kann das sein...) ist dabei verreckt. Wobei es der Kettenspanner (oder Riemenspanner?) war, übergesprungen, Ventilsalat. Turbo hat zumindest bis dahin gehalten.


    Turboloch:
    Im Grunde haben das fast alle, die Ausprägung ist unterschiedlich. Das war damals nach der Probefahrt mit dem M47 auch der Grund, einen M57 zu nehmen...
    Ich denke, eine Probefahrt ist da am besten. Mit (Wandler)Automatik sieht das dann wieder anders aus als mit Schalter.

    Eben nicht.


    Aber ich tatsche da auch nicht dauernd rum. Einmal eingestellst, müssen sie doch nicht dauernd wieder verstellt werden.
    Und wenn, dann halt mit Gefühl und nicht wie ein Elefant im Porzellanladen.


    Das war ja auch Spaß, Esel... ich fummel schon dran rum, aber eben nur mit den Fingern...


    Das ist halt der Spaß beim Gebrauchtkauf.
    Allerdings: hätten den Fehler nur 1-2 Leute, wäre Benutzung naheliegend. Dafür sind es in meinen Augen aber zu viele.


    Ich wills ja glauben, aber um meine kaputt zu bekommen, bräuchte ich pure Gewalt oder gleich eine Zange. Bei einem Gebrauchten würde ich die Dinger (nach diesem Thread...) auch in Augenschein nehmen.

    Erstmal gut, dass dir nix passiert ist.


    Die "Henne-Ei" Frage ist (ja wie so häufig), wäre ein Non Runflat auch geplatzt.


    Die Frage habe ich mir auch gestellt. Evtl. reagiert die verstärkte Flanke empfindlicher auf Bordsteinkanten und ähnliches - keine Ahnung.
    Meinen letzten Reifenschaden auf der BAB ohne Fremdkörper hatte ich beim E30, selbstredend ohne RTF RFT (HL). War kein kein Problem.