Ich würde mir wünschen, ich könnte der Automatik beibringen, wenn ich bergauf beschleunige früher zu schalten. Meiner Meinung nach dreht die Automatik da unnötig hoch. Ab und an greife ich dann mal mit manuellem Schalten ein. Das empfinde ich aber immer als umständlich. Nur dafür würde ich gerne mal Schaltpaddels nachrüsten.
Und genau dabei wird diese Box vermutlich nichts bewirken. Bzw. das Problem vielleicht sogar eher verschärfen.
Vermutlich würde sie das.
Wie lange fährst du dein Auto? Wie gesagt, meiner war genauso. Selbst löschen der Adaptionswerte durch einen ZF Ingenieur war erfolglos.
Zeitweise bin ich fast ausschließlich im manuellen Modus gefahren und schwankte zwischen Schaltpaddels nachrüsten und in Zahlung geben für einen Handschalter.
Das einzige was letztendlich geholfen hat: Zeit. Irgendwann ist das Auto ruhiger geworden, der stampft jetzt auch im 5. Gang mit 1400 U/min den Berg hoch. Und das ist wirklich eine Steigung da.
Wenn du mir sagst wie ich die rausbekomme, schenke ich dir eine Kopie von meinem Adaptionswerten ![]()