Beiträge von MathMarc

Ja bis auf der A1 sind es jetzt alles nicht so die typischen Frauenautos :D

Diesel ist definitiv nicht ausgeschlossen. Wie sehr unterscheidet sich den ein heutiger Turbo Benziner noch vom Diesel? Grade mit Automatik, wenn das Drehzahlband sowieso selbstständig gewählt wird merkt man das gar nicht mehr so sehr, oder?

Wie ist das eigentlich: wenn ich ein Auto X, welches eigentlich innerhalb der Garantie liegt, bei einem nicht Vertragshändler, beziehungsweise von Privat kaufe, kauf ich den Garantieanspruch mit?
    Die Neuwagenpreise die ich bei den Herstellern auf den Webseiten sehe, sind die realistisch? Oder bekommt man in 90% der Fälle noch einen Preisvorteil hier, Rabatt da, natürlich alles nur einmalig... :whistling:^^

Geh doch mal auf www.meinauto.de und klick ein bißchen rum...

Ich würde den Diesel nicht ausschließen.
    Der Leon (Beispiel hier) kostet mit 109g CO2 60,- Euro Steuern im Jahr, und ist mit 5L/ locker zu fahren. Und flott genug ist der an sich auch (für ne Frau :P )
    Die Ausstattungswünsche kann man sich alle erfüllen.

Außer, dass die Kiste Ace niemals gefällt... damit müsst ihr dann leben :D

Ja, Anwalt. Gute Idee. Das ist es, worauf diese Brut vertraut: dass man nicht den Mumm hat, das zu machen.
    Denke mal, diese Werkstatt kann ihren Standpunkt schon so vertreten, da du ja nicht der Auftraggeber warst. Völlig richtig. Als Zeuge vor Gericht zieht das aber nicht mehr.

Und, wie gesagt:
    Vielleicht ist der Ölverbrauch noch normal, oder sagen wir: kein Defekt in dem Sinne.
    Ein rauchender Auspuff ist das aber nicht.

Viel Glück beim Anwalt, und bitte berichte, wenn es etwas neues gibt! :thumbup:

Kleines Update zum Thema Aral Ultimate.
    Heute habe ich 53,78L getankt, ausgehend von einem Tankinhalt (von 61L) fahre ich jetzt also 88,16%iges Ultimate.
    Ich schätze, das ist einer der Gründe, wenn gesagt wird, dass es bis zu 1000km dauert, bis man den "Effekt" merkt.
    Andererseits musste ich mich bereits auf dem Heimweg von der Tankstelle gegen Autosuggestion wehren: ich hatte den Eindruck, dass mein Auto ruhiger läuft. Kann nicht sein, ich hatte zu dem Zeitpunkt erst 30 bis 50ml Sprit verbraucht, also mit großer Sicherheit das Zeug, das noch unangetastet in den Leitungen stand.

Zu Ultimate selbst: Aral sagt, dass bis zu 4% Kraftstoff eingespart werden kann, aber jetzt kommts: im Mittel sollen es 2% sein. Eine Normalverteilung vorausgesetzt, gibt es also auch durchaus Fahrzeuge, die nicht oder wenigstens fast nichts einsparen.
    2% durchschnittliche Ersparnis führen bei mir von 6,8 zu 6,664 L, das liegt allemal in der Streuung, also wird es schwer sein, das nachzuweisen.
    Aber mal sehen. 3 Tankfüllungen = ca. 2400 - 2700km sind geplant, dann sehen wir weiter.
    Ich werde berichten.

Kleines Update am 06.08.15
    heute habe ich nach 831,4km 54,83L Ulitmate nachgetankt. Preis war 1,219 gegenüber Esso Standard mit 1,099 also ein finanzeller Mehraufwand von ca. 6,58 €
    Der Verbrauch lag bei 6,595L/100km, also einen Hauch unter dem Schnitt, allerdings war die Runde nicht representativ, zu viele Abweichungen von der "Normrunde".
    Auto läuft gut (also, wie ich es kenne), zumindest scheint ihm das Zeug zu schmecken :drink:

Was wir noch gar nicht beleuchtet haben: die Laufleistung.
    10 Jahre alt und 107.000km. Klar gibt's das. Da aber bei jedem 2. bis 3. Auto der Km-Stand manipuliert wird, lohnt sich ein Blick darauf.
    Wartungsnachweise, Reparaturrechnungen, TÜV Prüfberichte. "Ölzettel", Bremsflüssigkeitsaufkleber, usw.
    Das muss alles zusammen ein Bild ergeben, wie sich die LL entwickelt hat.
    Notfalls mal zum :) fahren, ob er dir die Wartungshistorie ausdrucken kann.

Du meinst also den Preis, oder das der 318d für solche Reifengrößen untermotorisiert ist ;)

Dass ein 16-Zöller mit 205er Reifen billiger ist als ein 17-Zöller mit 225er Reifen (bei vergleichbaren Reifen), liegt auf der Hand.
    Außerdem sollte er üblicherweise auch leichter sein.
    Natürlich hat Bruce Recht, das kann auch anders herum sein, aber die Regel ist das nicht.
    Anfangs wollte ich sowas auch mal fahren (aus Kostengründen), aber ich darf ja nicht. Heute bin ich froh, hätte keine Lust auf 16-Zöller.
    Dir ist die Optik ja egal :P

Jaja der Händler...
    Der meint er macht nichts mehr da der Motor ''nur'' ein Liter auf 1000 verbraucht. Und das laut BMW normal ist. Ich habe seit dem ich das Auto habe es immer wieder reklamiert und daher wurden ja der nockwellendichtring und die Ventildeckeldichtung gewechselt. Und heute hat er gemeint er macht an dem Fahrzeug nichts mehr ich stehe jetzt in der Beweispflicht und ich kann es eh nicht beweisen...
    Die einzige Möglichkeit die ich habe ist es evtl. über die Werkstatt wo er es machen lassen hat die Rechungen anzufordern.

So ein Gutachten kostet ja an die 600-800 Euro.

Ah, Moment, da kommt Licht ins Dunkel. Der Händler ist kein BMW-Händler, das ist auch keiner mit eigener Werkstatt. Also eher so ein.... wie sage ich es... Braschenplatzhändler mit Stellfläche an der Straße?
    Du kannst ja mal nach Nachweis fragen, was er hat reparieren lassen. Als Nachweis für deine Unterlagen.
    Ich bin kein Anwalt, aber ich denke mal:
    - wenn es Rechnungen von Reparaturen gibt, die auf deine Reklamation zurückgehen, reicht das als Nachweis aus, dass ein Mangel vorgelegen hat.
    - wenn es mehrere Reparaturen gab, hat er sein Recht auf Nachbesserung möglicherweise schon ausgeschöpft. (das kann man schöner ausdrücken, ist mir gerade zu anstrengend)
    - dein Straßenhändler legt nicht fest, was bei BMW normal ist. Wobei du ja schon gehört hast, dass es das bei diesen Motoren wohl öfter gibt.
    - was vermutlich nicht normal ist: deutlich sichtbarer Rauch aus dem Auspuff. Denke nicht, dass du das hinnehmen musst. Zumal man die Reparaturversuche ja wie schon gesagt als Eingeständnis deuten könnte, dass es NICHT normal ist.

Vermutlich hast du aufgrund der erfolglosen Rep.-Versuche auch die Möglichkeit zu wandeln, d.h., gegen eine Nutzungspauschale vom Verkaufsvertrag zurückzutreten.
    Hast du Rechtschutz? Würde sich jetzt lohnen.

Was ein Durcheinander ;)

Also: ZKD fällt bei der Druckverlustmessung auf. Alte Hasen hören manchmal auch was raus, aber das ist nicht die Regel. Mit der Messung hast du 90% Sicherheit (absolute Sicherheit gibt es nicht, bevor die Frage kommt).

Ob es sich lohnt, den Motor zu machen, hängt vom Gesamtzustand (des Motors und des übrigen Autos) ab. Wenn das Auto noch jung ist (E90 sind noch relativ jung) und sonst in einem guten Zustand ist, kann sich das sehr gut lohnen.
    Aber das geht jetzt zu weit für eine Ferndiagnose. Das muss man unbedingt vor Ort beurteilen.
    Ich würde aber zuerst mal abklären, wie sich der Ölverbrauch entwickelt. Wenn er bei 1 L / 1000 km konstant bleibt, muss nicht unbedingt was gemacht werden.

--

Was hier aber viel wichtiger ist: du hast ggf. noch Gewährleistungsansprüche, sofern du nachweisen kannst, dass du den Mangel bereits in den ersten 6 Monaten reklamiert hast, bzw. du nachweisen kannst, dass der Mangel bereits bei Kauf vorgelegen hat. Selbst wenn BMW sagt, dass es "Stand der Technik" ist - die Meinung muss ein Gutachter nicht unbedingt teilen.
    Mein M57 z.B. mit 279.000 auf der Uhr verbraucht nicht mal auf 15.000 einen Liter Öl. Eher 0,25 bis 0,5 maximal.