Thema Ventilschaft: Im Stand hab ich auch manchmal Rauchentwicklung!
Manchmal? Unter welchen Vorausetzungen?
Zylinderkopf: Der Motorblock ist trocken, und da wie du geschrieben hast es nicht Blau rauchen tut bei einer defekten Zylinderkopfdichtung kann es der Zylinderkopf ja nicht sein.
Langsam. Es kommt drauf an, zwischen welchen Kandidaten (Zylinder, Wasserkanal, Ölkanal, Außenseite) die Undichtigkeit ist. Wenn es zw. Ölkanal und Zylinder ist, kann es schon rauchen. Evtl. muss ich den anderen Beitrag noch etwas aufbohren.
Ölabsteifringe: Das könnte ja evtl sein müsste dann die Druckvermussung machen, Weißt du was sowas kostet?
Vielen dank schon mal !
Die Ölabstreifringe kristallisieren sich hier als die häufigste Fehlerursache heraus - und das nicht umsonst: die sind so konstruiert.
Hintergrund ist, dass leichter anliegende Ringe weniger Reibung auf der Zylinderwand haben -> mehr Leistung, weniger Verbrauch. Außerdem geht eher der Ring kaputt als die Lauffläche des Zylinders. Das ist eher noch zu reparieren als umgekehrt. Allerdings hat es BMW mE übertrieben.
Ein guter Motorenbauer könnte versuchen, einen Abstreifring mit höherer Wandpressung zu verbauen - wer sich an sowas ran traut, weiß ich jetzt nicht.
Die Messung dauert je nach Übung des Mechanikers 1 bis 2 Stunden. Also 1 bis 2 Stundensätze. Wichtig ist, erstmal einen Fachbetrieb zu finden, der das heute noch macht. Die Hochglanzteiletauscher beim
eher nicht.