Beiträge von MathMarc

Thema Ventilschaft: Im Stand hab ich auch manchmal Rauchentwicklung!

Manchmal? Unter welchen Vorausetzungen?

Zylinderkopf: Der Motorblock ist trocken, und da wie du geschrieben hast es nicht Blau rauchen tut bei einer defekten Zylinderkopfdichtung kann es der Zylinderkopf ja nicht sein.

Langsam. Es kommt drauf an, zwischen welchen Kandidaten (Zylinder, Wasserkanal, Ölkanal, Außenseite) die Undichtigkeit ist. Wenn es zw. Ölkanal und Zylinder ist, kann es schon rauchen. Evtl. muss ich den anderen Beitrag noch etwas aufbohren.

Ölabsteifringe: Das könnte ja evtl sein müsste dann die Druckvermussung machen, Weißt du was sowas kostet?
    Vielen dank schon mal !

Die Ölabstreifringe kristallisieren sich hier als die häufigste Fehlerursache heraus - und das nicht umsonst: die sind so konstruiert.
    Hintergrund ist, dass leichter anliegende Ringe weniger Reibung auf der Zylinderwand haben -> mehr Leistung, weniger Verbrauch. Außerdem geht eher der Ring kaputt als die Lauffläche des Zylinders. Das ist eher noch zu reparieren als umgekehrt. Allerdings hat es BMW mE übertrieben.
    Ein guter Motorenbauer könnte versuchen, einen Abstreifring mit höherer Wandpressung zu verbauen - wer sich an sowas ran traut, weiß ich jetzt nicht.

Die Messung dauert je nach Übung des Mechanikers 1 bis 2 Stunden. Also 1 bis 2 Stundensätze. Wichtig ist, erstmal einen Fachbetrieb zu finden, der das heute noch macht. Die Hochglanzteiletauscher beim :) eher nicht.

Hallo Autofreunde,

Das Auto habe ich jetzt ca. 100km gefahren. Das motor ist im leerlauf unruhig. Beim beschleunigen oder unter 2000 umdrehungen habe ich gefühl das es leicht ruckelt. Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich mein fahrverhalten turbofreundlich machen kann bis es vlt. es normal läuft. Macht es sinn das Auto durch ein BMW werkstatt überprüfen zu lassen?

Danke!!!

Wenn das Auto grundsätzlich ruckelt, hat das nichts mit turbofreundlichem Fahren zu tun, und lässt sich damit auch nicht beheben.
    Was mich aber verwundert: das Auto kommt aus der Werkstatt und läuft nicht. Was war denn der Werkstattauftrag? Falls der lautete in etwa "Motor instandsetzen, Fehler durch Turboladerschaden beheben", würde ich das reklamieren. Wenn der Auftrag war "Turbolader a+e", und der Mechaniker hat genau das gemacht... tja.

Wenn Du auf den Unfung mit der OBD Dose anspielst, hilft Dir das nur gegen den untalentierten Kleinkriminellen, der ein Auto klauen will.

Das will ich nicht. Ich wollte darauf hinweisen, dass man nach dem Besuch der "günstigen osteuropäischen Lackiererei" unbedingt seine Außenspiegel nach Schlüsseln absuchen sollte.
    Nebenbei: wenn ich ;) schreibe, meine ich auch ;)
    Ernst gemeinte Diebstahlschutzmaßnahmen, sollte ich sie ergriffen haben oder nicht, vorhaben sie zu ergreifen oder nicht, werde ich nicht in einem öffentlich einsehbaren Forum diskutieren.

Will er Deins, ist er weg, egal was Du machst, ausser Du schleppst abends immer den Motor mit rein.

Wenn es draußen steht: ja. Ich schleppe aber Abends noch viel mehr mit rein als den Motor.

Desweiteren geht die Deutung des Videos, dessen Echtheit nicht erwiesen ist, doch in den Bereich der Mythen und Laiendetektive über, ohne jedoch eine Mehrwert zu bringen.

Wenn es für dich keinen Mehrwert hat, ist das doch nicht schlimm. Vielleicht aber für andere. Das solltest du nicht beurteilen wollen, genauso wenig wie die Echtheit des Videos. Vielleicht ist es gestellt, mag sein, aber dass es nur Minuten dauert, ein Auto zu klauen, obwohl es abgeschlossen, und die Wegfahrsperre aktiviert ist, ist ja nichts neues. Daran kann man schon ab und zu erinnern.
    Aber allein aufgrund Möglichkeit, dass es echt sein könnte, mag es sich für den einen oder anderen lohnen, über die Methode nachzudenken, und was man dagegen machen kann.

Das es komplett am Thema vorbei geht, sollte schon bemerkt worden sein.

Hier gingen schon Sachen deutlich weiter am Thema vorbei, ohne dass das bemerkt wurde.

Das sieht aber jetzt nicht aus, als wenn der einen Schlüssel aus dem Außenspiegel fummelt. Denke auch nicht, dass das 3 Minuten dauern würde.
    Wer sagt überhaupt, dass das Auto lackiert wurde?
    Sind dir andere solche Fälle bekannt? Diese Lackierer sollten ja bald bekannt sein und nicht dann nicht mehr allzu oft die Gelegenheit bekommen...
    Was steckt der Typ bei 1:45 in die Tasche?

Dass ich nicht glaube, dass es ein Hack ist, heißt ja noch nicht, dass es wirklich keiner ist. Nur weiß ich nicht, wie sie es gemacht haben, FALLS es doch einer ist.

Es lohnt sich jedenfalls, zu versuchen, dahinter zu kommen. Wenn ich sehe, wie lange Dolce jetzt schon auf sein Geld wartet... da nutzt einem VK erstmal auch nicht viel.

EDIT:
    Was soll das überhaupt für eine Strategie sein, einen Schlüssel nachzumachen und den dann im Spiegel zu verstecken? Warum steckt man den nicht einfach ein? Dann kommt man zum Auto, drückt die ZV auf und steigt ein. Dauert nicht 3 Minuten, sondern nur 3 Sekunden. Da kann auch keiner um die Ecke kommen und blöd gucken, was du da an dem Auto rum fummelst.

Lieber eine gute Box, wie ein schlechter Tuner. Die meisten Boxen beschränkten sich auf den Raildruck, wohingegen der "Pfuscher" alles versauen kann. Und zum Spritsparen reichen die Boxen allemal. Leider ist deren Ruf schlechter als sie eigentlich sind.

Es stimmt, da draußen tummeln sich mehr Pfuscher als Tuner. Das gilt aber für alle Arten des "Tuning".
    Aber eine Box, die nichts tut als den Raiddruck zu erhöhen, ist alles mögliche - aber keine "gute" Box und erst recht kein Tuning.
    Wolltest du vielleicht noch etwas dazu schreiben und hast es dann vergessen?

Vielleicht wenn der Spiegel am Datenbus hängt

Kommt wohl drauf an, an welchem Bus er hängt. Könnte mir vorstellen, dass der Spiegel am LIN-Bus hängt, damit sollte es dann keine Zugriff auf CAS geben. Aber das können ein paar Cracks hier besser beantworten.

Davon abgesehen - er wackelt ja nur da rum, sieht nicht aus, als wenn er sich "reingehackt" hätte.