Beiträge von MathMarc

Es ist auch noch heute je nach Fahrzeug abhängig, manche haben eine Handpumpe im Motorraum oder andere Fahrzeuge eine Vorförderpumpe die aber stellenweise auch erst arbeitet wenn sie Motordrehzahl bekommt.

DEm TE reicht es vermutlich zu wissen, wie es beim N57 ist ;)

Die Kette ist kein Verschleißteil, das ist Quatsch. Es kommt nur vor, dass welche aufgrund von mangelhafter Materialqualität reißen. Aber an sich nicht relevant, da das defekte Teil hier klar die ZKD ist - wie er selbst ja sagt. AUCH kein Verschleißteil. Kette kommt bei der Rep. aber eh runter. Wenn also hier wirklich irgendwas wäre, was ggf. von dir getragen werden KÖNNTE, weil es nur zu Sicherheit erneuert wird (mach das auf jeden Fall) - wäre die Kette. Kostet vielleicht 50 Euro. Kettenspanner dazu, immer noch keine 100.
    Der Rest ist sein Bier. Das Auto ist in der Gewährleistung. 4 Monate nach Kauf, hallo? Er ist in der Pflicht.
    Die Details erklärt dir aber besser dein Anwalt.

Zieh das durch!

EDIT: ja, er hat 2 Versuche zur Nachbesserung, danach solltest du vom Kaufvertrag zurücktreten können - so mein Kenntnisstand. Kann sein, dass eine Nutzungspauschale für die 4 Monate abgezogen wird. Das weiß dein Anwalt aber besser.

Nun ja, ein wenig mehr als 10Tkm werden es bei der Dame schon sein. Man fährt ja mal noch zum Sport, oder zum Einkaufen. Bei 13.500km Arbeitsstrecke würde ich eher mal 15 bis 18.000 km Jahresfahrleistung zu Grunde legen.Ob das jetzt ein Grund ist, einen Diesen zu kaufen - ich denke, an 100 Euro Aufwand im Jahr pro oder contra der einen oder anderen Variante sollte man das sowieso nicht festmachen, genau so wie man es rechnet kommt es eh nicht.

Turboloch - ist ein Aspekt. Bis heute der Grund, warum ich nicht 320d fahre. Kann man aber einfach "erfahren", dann sieht man weiter. Den Motor gibts sogar im Touran, irgendwer kauft auch das. Bei genug BAB-Km ist es vielleicht nicht so kritisch. Der Durchzug geht mal noch in Ordnung, wenn die Fuhre erstmal rollt, ein Überfallkommando wie beim PD ist es nicht. Dafür kommt überhalb von 3000 U/min noch was.
    Beim 1,2TSI auch. Aber der Motor kann doch seine Downsizingvorteile gar nicht mehr ausspielen, der bewegt sich doch ständig im gehobenen Lastbereich. Das dann noch ab und zu auf Kurzstrecke (kalt, warm, kalt,lauwarm, usw, im schnellen Wechsel), ich denke nicht, dass man damit glücklich wird.

Saugmotoren: stimmt zumeist. Mit etwas Brainstorming finden wir aber noch ein paar gute :)
    1.4 TSI wäre wohl eine Alternative, aber wie gesagt: wirtschaftlich ist das wieder eng.

Ich denke 30km täglich ist nicht mehr Kurzstrecke, vor allem davon sind 22km Autobahn, ich denke damit kommt ein Diesel schon klar...

Natürlich. Kein Problem. Selbst wenn eine Reg. mal abgebrochen wird, hat er schon genug Ruß abgebaut, oder er nimmt sie auf dem Rückweg wieder auf. Das sollte heute kein Thema mehr sein.

Hi Jungs,
    erstmal großen :respekt: für diese Nachrüstung!
    Da ist mein Weg wohl einfacher:
    Ich plane derzeit eine Neuanschaffung, es könnte einer der letzten E91 werden, der Kandidat hat Komfortzugang.

Kann mal das deaktivieren (ohne Fehlermeldungen und anderen Nebeneffekte) und das Auto wie mit normaler ZV nutzen?

Imho kein gravierender Unterschied. Wobei man sich fragen sollte, ob man wirklich einen Turbo-Benziner kaufen möchte. Klar, fahrtechnisch sind das tolle Motoren. Aber unproblematischer sind meistens die guten alten Sauger. Am besten dann noch mit Saugrohreinspritzung. Aber vielleicht bin ich da auch zu übervorsichtig!?

Nö. Ich persönlich finde auch, dass ein 1,2T mit Vorsicht zu genießen ist. Der ist auch mit Turbo schnell am Limit, zumal der Verbrauchsvorteil dann auch dahin ist.
    In der Größe würde ich für Kurzstrecken einen Saugbenziner nehmen, für höhere Laufleistungen einen Diesel.
    Meine Freundin hat (noch) einen Ibiza mit 1,9 TDI (PD), super Motor. 220.000 an sich (fast) problemlose Kilometer.
    Da schwächelt schon eher der Rest ;)

Ich würde den Diesel nicht ausschließen.
    Der Leon (Beispiel hier) kostet mit 109g CO2 60,- Euro Steuern im Jahr, und ist mit 5L/ locker zu fahren. Und flott genug ist der an sich auch (für ne Frau :P )
    Die Ausstattungswünsche kann man sich alle erfüllen.

Außer, dass die Kiste Ace niemals gefällt... damit müsst ihr dann leben :D

Der Fehlerteufel hat oben zugeschlagen: Steuer wäre für Benziner mit 1,6L Hubraum und 109g CO2 (falls es sowas gibt)
    Beim Diesel sind es leider 152 Euro.
    Nicht, dass jetzt hier die falschen Entscheidungen getroffen werden :)
    Zum nachrechnen: http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php