Ich hatte schon normale ATE drauf und jetzt die Ceramic.
Die normalen hatten irgendwann (nach 90Tkm) mal Bremsrubbeln bekommen, soviel haben die Ceramic jetzt noch nicht.
Ich würde sagen, dass sich die Bremsleistungen im Rahmen dessen bewegen, was die Bremse serienmäßig liefert. Bei niedrigsten Geschwindigkeiten (kriechen im Leerlauf) sind die Ceramic (bis jetzt) besser dosierbar, soll heißen, dieses mit einem "gerksen" (gibt es ein hochdeutsches Wort dazu? Ächzen oder Krachen trifft es nicht) verbundene Rucken aus Lösen und wieder Greifen ist deutlich weniger. Kann natürlich auch sein, dass die Bremse einfach noch zu neu ist (jetzt 15Tkm oder so).
Beiträge von MathMarc
-
-
Der Zustand der Sitzwangen ist sehr stark von der Technik, wie ein und ausgestiegen wird abhängig. Beim Coupe ist das bedingt durch die langen Türen noch stärker ein Thema als bei der Limo. Wer häufig in engen Parklücken ein und aussteigen muss, wird Probleme mit der Haltbarkeit haben.
Da ich penibel darauf achte sehen die Sitze bei meinen beiden FZGen neuwertig aus.Das Leder Dakota ist sicherlich kein Ruhmesblatt für BMW, und des Anspruchs eines Premiumfahrzeugs nicht würdig - keine Frage. Ich beziehe das aber eher auf die Optik und Haptik als die Verschleißfestigkeit. Wie vorher schon gesagt, halten meine Sitzwangen jetzt 278.000km. Ich achte an sich überhaupt nicht weiter drauf, ich steige normal ein, ich trage Jeans, usw. Natürlich sind sie nicht mehr neu. Und mit 1,90m und 95kg (Mittelwert
) bin ich nicht ganz der Brocken wie Duke, aber auch nicht per se ein Sitzschoner.
Der Beifahrersitz wird natürlich seltener gebraucht, hat aber sicherlich mehr "Ein- und Aussteigevorgänge" hinter sich als der Fahrersitz von Duke nach 15.000km. Da sieht man NICHTS. Der ist quasi neuwertig. Entweder mache ich was falsch oder ein paar andere hier...
Das mit den Turbos ist wirklich sehr ärgerlich. Ich gehe von einem Materialfehler aus, denn egal wie damit umgegangen wurde, ein paar km länger sollten die Dinger schon halten.
Gerade in der heutigen Zeit wo jeder BMW über einen Turbo verfügt, muss die Haltbarkeit gegeben sein. Den Großteil der Kunden interessiert kein Warm oder Kaltfahren.
Ich gehe auch von einem Materialfehler aus, eben WEIL Duke weiß, wie man einen Turbolader behandelt.Weiter gehe ich aber nicht mit:
Ob es den Großteil der Kunden interessiert, dass man einen Turbo Warm- und wieder Kalt fahren sollte, oder nicht - das ist nicht relevant! Genauso gut kann man sich für die Schwerkraft interessieren oder auch nicht, das ist der Schwerkraft egal. Das sind physikalische Gesetze, wer sie nicht einhält, macht eine Bruchladung.
Und: wenn man es unbedingt will, kann man einen Turbolader sehr, sehr schnell ruinieren. Wer einfach nur ignorant ist, braucht etwas länger, schafft es aber auch. Wer damit nicht klar kommt, kauft besser einen Sauger. -
(...)
Wenn du jetzt anstelle "nur" eines Laderschadens einen Motorschaden hast, dann liegt das mglw.
auch daran, dass du nicht gleich den Motor abgestellt, sondern mit Gewalt versucht hast Tempo
120 zu fahren. Das zu tun ist grundsätzlich ein Fehler, ein dummer und ggf. auch ein kostspieliger.
Danke! DEM ist nichts mehr hinzuzufügen!
-
Wenn du ihn noch zum Touring umbaust, nehme ich ihn.

-
Verallgemeinerungen bringen nichts.
1. Turbolader, und Sitzwangen der Sportsitze bei Leder Dakota in Ordnung. Muss nur mal gereinigt werden.
Laufleistung 278.000 km. -
Man KANN alles kaufen was BMW verbaut

Wenn du den Umbau alleine machst, solltest du keine 2 linken Hände haben.
Man kann - Gott sein Dank MUSS man nicht!Doch, 2 linke Hände habe ich - und alles Daumen!
Bis auf die besch**** Leiste haben wir ja alles hinbekommen. Mal sehen. -
Da muss ich nochmal genauer nachbohren. Ich war aktuell mit ihm in Kontakt, da ich mir eigentlich etwas mehr Leistung erhofft hatte und hatte auch das Rußen mit angesprochen...seine Antwort darauf war:
"Das rußen wird nicht besser werden, ohne den Ladedruck weiter anzuheben und unter Umständen noch viel stärker werden."Anmerken muss ich aber auch, dass er die Software "Blind" optimiert hat ohne jemals das Auto vor sich gehabt zu haben, aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen...vorallem nicht wenn man vorher schon Kunden mit gleichem Fahrzeug hatte...
Nein, falsch, er muss die Einspritzmenge zurücknehmen. Man kann den Ladedruck nicht einfach immer erhöhen. Davon abgesehen bringt es auch keine Leistung mehr, wenn es rußt. Deswegen werden Kennfelder ja auch auf dem Motorprüfstand entwickelt und nicht am Schreibtisch.
Was heißt das denn, eine Software blind zu "optimieren"? Erstmal würde ich das "optimieren" gerne durch "ändern" ersetzen - weil: optimiert ist sicher nix, wenn die Karre qualmt wie ein alter Dampfer. Wenn er ein auf anderen gleichen Fahrzeugen gut funktionierendes (und das nicht nur nach seiner Vorstellung, sondern allgemein) Kennfeld auf deine ECU spielt - ok. Aber so wie ich das verstehe, hat er für dein Auto an den Parametern gedreht, so wie er es schon vorher bei anderen gemacht hat: ohne das Auto vor sich zu haben.
Das kann er 10000x gemacht haben, das muss nicht 1x was geworden sein.Lange Rede, kurzer Sinn:
Ein Motor mit einer optimierten Software rußt nicht, da die Einspritzmenge nur so weit erhöht wird, wie der Ladedruck erhöht werden kann (oder entlang der möglichen Ladedruckkennlinie).
Dazu muss man wenigstens 1x den Motor vor sich haben, nicht nur einen Laptop. -
Hi MathMarc,
das ist mir beim Anhören am PC auch aufgefallen. Beim Filmen allerdings nicht. Ich habe aber nichts an meiner Handposition geändert, dürfte also auch nicht das Mikro verdecken (dann müsste ja alles andere auch leiser werden).Viele Grüße
edit: Der Motor war zu diesem Zeitpunkt schon eine Weile in Betrieb, ich habe es also nicht kurz nach dem Start aufgenommen.
Hi,
ok, also angenommen, das Rasseln geht wirklich weg - kann das dann die Kette sein...?
Das muss sich jemand live anhören. Auch damit man wirklich sicher ist, aus welcher Richtung das kommt. Ganz schwer zu machen in einem Video. -
Bilde ich mir das nur ein, oder geht das Rasseln nach ~10 Sek weg?
-
Erhöhter Ladedruck (= mehr Luft) rußt nie.
Rußen bedeutet Luftmangel.
Wenn es rußt, hast du zu viel Sprit.
Das geht natürlich, wie schon gesagt wurde, auf die Kappe des Kennfeldes bzw. des sogen. Tuners.