Beiträge von MathMarc

Zu den Kerzenbildern:
    - Abstand messen, der Kontrast ist für die 2. Kerze so schlecht, da sehe ich gar nichts.
    - 5 NGK und 1 Bosch? Wie kommt das?

Zitat

E90 325i Prins LGP Anlage Einbau bei 80.000km lief bis 140.000 einwandfrei danach fing es an.
    Automatik und Baujahr 2006

Zitat

Zündkerzen hatte ich beim letzen mal tauschen lassen, da der Freundliche diese als Ursache vermutet hatte, aber 2 wochen danach hat es auch schon wieder angefangen. Zündspulen wurden auch einige getauscht weil diese angeblich defekt waren. Jetzt sind seit dem Letzen Kerzen wechseln wieder ca 50-000km vergangen

Aktueller KM-Stand?
    Nach 50.000km würde ich allerdings schon mal die Kerzen tauschen! Man muss einer Kerze nicht unbedingt ansehen, wenn sie "kaputt" geht, wobei: die hier sehen nicht mehr taufrisch aus.

Zitat

Habe die Original Bosch drin keine speziellen Gas Kerzen.

Nein, hast du nicht. Siehe oben.
    Und mach mal Gaskerzen rein, auch wenn manche Leute meinen, das bräuchte man nicht. Bevor wir die ganze Maschine auf den Kopf stellen, sollten wir das naheliegende versuchen: neue Gaskerzen. Dann schauen wir weiter ;)

Zitat

Hat jemand einen Rat ? Ich habe mir einen blauen ODB Bluetooth stecker geholt von amazon aber kriege damit leider keine Verbindung hin, hatte gehofft vielleicht herauszulesen welcher Zylinder diese Aussetzer hat.

Blau, aha. :) Mit was wolltest du den denn verbinden? Wenn du Motorfehler finden willst, such dir ne Werkstatt mit einem anständigen Bosch-Tester. Nicht irgendein Smartphone Geraffel.

Zitat

Habe gestern alle Kerzen einmal getauscht für den Moment ist Ruhe der Wagen läuft einwandfrei. Wobei ich vor 50.000 die Kerzen in der Werkstatt tauschen ließ und es kurze Zeit danach wieder los ging also mal abwarten. Wenn es das nicht war werde ich alle Spulen tauschen da das letzte mal nur eine getauscht wurde...

Dann teste das mal. Wenn noch was passiert, Spulen tauschen, ansonsten nochmal melden.

Ich hatte mir bei einer kleinen Scheibenwerkstatt (Werkstattbindung mal gekonnt ignoriert) die Klimakomfortscheibe wechseln lassen, die haben zum Toppreis gleich noch die hinteren Scheiben foliert. 8)
    An einer Stelle ist der Kleber etwas breit geraten (kann man an der A-Säulen Verkleidung sehen, wenn man es weiß), damit kann ich leben.
    Die Pilkington Scheibe ist aber anders, der vorher abgedunkelte Bereich um Regensensor & Co. ist jetzt offen. Naja.

Nach ein paar Wochen hatte ich dann mit der neuen Scheibe einen Steinschlag. :cursing:
    Also CarGlas angerufen, die sind zur Firma gekommen und haben es im Hof gemacht.
    Man sieht jetzt eigentlich mehr vom Steinschlag als vorher. Die Stelle ist richtig matt und ähnlich Milchglas undurchsichtig.
    Ich hatte aber nicht die Zeit, das zu bemängeln, da wir mit dem Auto erstmal 2 Wochen unterwegs waren. Inzwischen guck ich nimmer hin...

Jedenfalls: Nie wieder Carglas. Die Werkstattbindung kommt auch beim nächsten Vertrag weg. SB weiß ich noch nicht, ohne SB bieten gar nicht mehr alle Versicherer an.

So, von oben nach unten:
    IB-Sensor (vorhanden)
    Erkennung AGM-Batt lt. "einem Programm"
    die alte Batterie (definitiv kein AGM)

Wäre noch zu klären ob die beim Vorbesitzer gewechselt wurde, aber nach 3 Jahren? Dann hätte die "normale" länger gehalten. Abfrage bei Wbergi hatte seinerzeit nichts in der Richtung ergeben (ist vielleicht auch zu "normal").
    Dem BMW-Händler traue ich allerdings auch eine nicht dokumentierte Aktion zu.

Zitat

Je nach Hersteller kann die AGM von BMW auch in weiß ausgeliefert sein. Meine ist eine davon und wurde vor einem Jahr ausgetauscht. Hat deiner einen IBS Sensor an der Batterie?

Hier die Kriterien für eine AGM -Batterie. Das Navi gehört auch dazu

schwarz/weiß: Das widerspricht allerdings einer Aussage, die ich mal in I*ta gelesen habe. Ich werde das bei nächste Gelegenheit mal fotografieren.
    IBS: muss ich nachsehen. Mache ich nachher.
    Navi: Ich habe S609A, aber trotzdem keine AGM. Das ist so :)

So hab mich mal ein bisschen umgeschaut, der Audi a4 B8 2.7 tdi also Limo ist schon sehr Interessant.
    Kennt den zufällig jemand? Muss man was bei Audi Tdi´s beachten? oder generell beim A4?

Diesen nicht direkt, aber bevor ich meinen gekauft hatte, bin ich auch mal einen A4 B7 probe gefahren. Der hatte damals zwar "nur" 179PS (und glaube 380Nm), aber ganz krasse Traktionsprobleme. Fronttriebler würde ich nur für 140PS fahren. Darüber an sich nur noch quattro, was natürlich Sprit kostet und auch mehr Teile hat, die kaputt gehen können.
    Generell hat Audi viel Ärger mit Steuerketten - hat BMW auch, aber lange nicht auf dem Niveau. Ich war die Tage noch in meinem alten Ausbildungsbetrieb, und der Geselle meinte: "ich kann keine Steuerketten mehr sehen". Ob das jetzt den 2,7 auch so betrifft, müsste ich nachfragen, so gängig ist der ja nicht.
    Ersatzteile werden bei den älteren Typen nicht so lange vorgehalten wie bei BMW, das habe ich letzt selbst mitbekommen - da muss dann mitunter mal improvisiert werden. Haben die Jungs aber hinbekommen.

Ansonsten sind das schöne Autos, wenn man den Stil mag. Verarbeitung ist top, Rost ist selten.

Die Farbe braucht nicht mehr Pflege als die anderen auch.
    Die bleicht auch an sich nicht besonders aus, wie man das früher beim Marsrot vom Golf kannte... Natürlich ist ein Lack nach 10 Jahren nicht mehr wie neu, es sei denn, du wächst und versiegelst den jeden Tag. Sowas soll's ja geben :D

Sieht alles gut aus, lass dich nicht verrückt machen.