Beiträge von MathMarc

    LESEN!!!!
    NEIN EBEN NICHT!!!!! Weil der Scheinwerfer nur mit einer HALOGENLAMPE ausgeliefert und geprüft wurde! Somit ist es scheiß egal was das neue bauteil hat und kann, sobald es KEINE Halogenlampe ist, ist es eh ILLEGAL!!!


    Man kann es sogar noch weiter eingrenzen: es muss eine H8 sein, die für sich ebenso homologiert ist.
    Mit einer nicht homologierten Lampe erlischt die Betriebserlaubnis ebenso. Aber das ist jetzt theoretischer Natur, da es ja zugelassene H8 gibt ;)

    Ach,eine Sache fällt mir grade noch ein.
    ich habe mich vorhin noch mit dem Licht-Kollegen aus München unterhalten; die E92 / E93 sollen seit kurzem LED-TFL haben. Zumindest habe ich ihn so verstanden!?
    Die ganz Verrückten könnten dann ja die kompletten Scheinwerfer tauschen. Nicht ganz billig, das gebe ich zu :)

    Immer wieder ein lustiges Thema.


    BMW hat den Scheinwerfer beim E9x als ganze Einheit abnehmen lassen! Heißt es dürfen nur die bei Serienauslieferung verwendet Leuchtmittel verwendet werden, da sonst die BE erlischt. DAS HEIßT aber nicht, dass nur OSram oder Philips oder so verbaut sein dürfen. Sondern!! das die Bauart der Lampe exakt gleich ist! Also 55W Halogenlampe muss durch eine 55W Halogenlampe ersetzt werden und nicht durch was anderes. Das die Teile selbstverstädnlich ein E-Prüfzeichen haben müssen ist klar.
    Wenn ich jetzt bei meinem E90 die Coronaringe tausche, änder ich die Bauart der Lampe! Nämlich von ner stinknormalen Glühlampe auf nen LED-Brenner. Und nun ist es scheiß egal ob der Brenner nen E-Zeichen hat oder nicht, da ich die BAUART ändere ist es ILLEGAL!! Da die ursprünglich als Einheit gerpfüfte Bauart des SCheinwerfers verändert wurde! Nämlich von ner Halogenlampe auf nen LED_Brenner!


    100% richtig.
    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    MathMarc:


    Meinst du die Rückleuchten für den e91 oder e90 VFL ?
    Naja ihr könntet aber dennoch einen Brenner entwerfen, der wenigstens besser und stärker leuchtet als die von ARCS :thumbsup:


    Hi,
    wir könnten vielleicht schon, aber untersuchen werden wir das nicht.
    Warum? Wir sind Entwicklungspartner der Automobilindustrie. Wir leben davon, zulassungsfähige Produkte von der Idee zur Marktreife zu entwickeln.
    Wir können es uns nicht leisten, hier Bastellösungen anzubieten. Hier gibts nur "richtig" oder "garnicht".
    Und dieses LED-TFL geht nun mal nicht "richtig", weil BMW die Regie führen müsste und daran - in Anbetracht des bevorstehenden Modellwechsels - kein Interesse mehr zeigt. Versucht haben es die Kollegen ja.

    Hi Jungs und Mädels,
    ich hatte vor einiger Zeit mal darüber gesprochen, dass wir in unserer Firma evtl. eine zugelassene LED für den E9x entwickeln würden - leider wird nichts draus. Ab besten zitiere ich einfach unseren zuständigen Projektleiter bei BMW:



    Sorry, wenn ich jemand zu viel Hoffnung gemacht hatte - ich hab die Komplexität an der Stelle selbst unterschätzt...
    An den Rückleuchten für E91 VFL mit LED-Technik im LCI-Design sind wir aber noch dran. Aber dazu sag ich erst was, wenn wir den Startschuss für die Entwicklung haben.

    Ich möchte an dieser Stelle mal die Aufmerksamkeit auf die techn. Daten lenken...


    Leistungsaufnahme: 10 Watt
    Lichtleistung: 430 Lumen
    --> 43 Lumen pro Watt
    Gute LEDs schaffen 70 bis 80Lm/W, sehr gute 100.


    Das bedeutet: die gleiche Helligkeit wäre auch mit der halben Leistungsaufnahme zu erreichen - bei der halben Verlustwäre und somit höherer Lebensdauer.