Beiträge von MathMarc

Hab auch so einen kleinen 750kg Anhänger für Baumarkt und Kompostierungsanlage.
    Damit rückwärts zwischen den geparkten Autos Richtung Hof zirkeln, dabei für den besseren Überblick halb aus der Tür hängen - geht nur mit Automatik.
    Wenn du das mal hattest, versuchst du ein Schaltgetriebe gar nicht mehr erst.
    :thumbup:

Vor dem Gasumbau würde ich mal noch eine Amortisationsrechnung machen. Klar wird sich das irgendwann lohnen, aber wie lange fährst du ihn noch?
    140Tkm ist ja nix, da wundert mich der Ölverbrauch schon. Seit Jahren konstant? Wenn ja - ok. Ansonsten mal genauer ansehen.
    Wenn die Maschine durchhält kannst du den sicher noch 5 Jahre fahren. Du musst das aber wollen. ;)

Ja, ich bin damals regelrecht erschrocken bei dem Krach. Der erste Reflex war In Deckung zu gehen, um nicht von der Nockenwelle getroffen zu werden... :staunen:
    Kann sein, dass die mit der Zeit lauter werden. Ich werde den Deckel bei mir jedenfalls nicht mehr aufdrehen wenn der Motor läuft.

Das Geräusch hatte meiner damals beim Händler auch gemacht.
    Wir haben den Verkäufer darauf aufmerksam gemacht, so dass der Werkstattmeister dazu kam. Er hatte das noch nie gehört und ging zu einem 5er Vorführwagen (E60 530d).
    Der hatte das gleiche Geräusch. Deckel wieder drauf, da war Ruhe.
    Das ist schon ein paar Jährchen her, und mein Auto läuft noch ;)

Würde ich daher nicht zu hoch aufhängen, wenn sonst alles in Ordnung ist.

Letzter Service vor 40.000 km... da solltest du noch was raushandeln können.
    Lass dir das Scheckheft auf jeden Fall zeigen (auch wenn es bei der Laufleistung kaum noch eine Rolle spielt).
    (...)

Anstelle des Scheckheftes würde ich mir lieber die Rechnungen zeigen lassen! Nicht nur, dass jeder Eumel mal eben ein Scheckheft ausfüllen kann, es steht auch nur die Hälfte drin.
    Obwohl es natürlich schön ist, wenn er eins hat :)

Moin.
    Normalerweise schlafen die Steuergeräte nach einer gewissen Zeit ein. Man kann sie aber jederzeit aufwecken, z.B. indem man am Türgriff zieht. Dann fängt im Auto das Schäfchen zählen wieder an. Wenn man das die Nacht hindurch durchhält, ist die Batterie morgens auch leer.

Die Frage ist also: was hindert das Auto am Einschlafen?
    Wie schon gesagt wurde: erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn sich da nichts findet, kann das kompliziert werden...