Beiträge von MathMarc

    aktuell 186.000 Kilometer. Das mit den Narben fand ich auch gut. Ich denke ich fange klein an und gehe dann Teil für Teil weiter. Erstausrüstung ist es nicht mehr. Behaupte ich mal. Sonst wäre das auto nicht so ruhig

    Ja, wenn die Radlager noch die ersten sind, ist das ein Versuch wert. Die können zwar viel älter werden, aber sie müssen nicht... ist auf Dauer vielleicht billiger als Bremsscheiben, und irgendwann "kommen" die eh.

    Versuche bitte, dich auf 4 oder 5 Werte zubeschränken. Durch das Gewusel von 10 Werten steigt man online nicht mehr durch.

    Dann... Werte wie Asche (ändert sich nicht? Gut, dann raus damit!) und Geschwindigkeit sind nutzlos. Was soll mir die Geschwindigkeit sagen? Welcher Gang? Berghoch, runter, Rückenwind? Weg damit.

    Du kannst das Solldrehmoment des Motors reinnehmen, falls du das hast. Damit kann man was anfangen.

    Auf den ersten Blick sehe ich aber nichts dramatisches. Diff.-Druck sieht erstmal ok aus - soweit man das erkennen kann, siehe oben.

    DPF Regenerationsintervall ca 530 km

    Klingt ok für die Laufleistung. Wie sieht die übliche Fahrstrecke aus? Eher Stadt, Autobahn, gemischt? Gemütlich, gerast?

    -Sensoren am DPF reinigen + neue Messung

    Der Differenzdrucksensor kostete mal was um die 20 Euro - den aktuellen Preis kenne ich aber nicht. Dass der über die Jahre vom Nullwert wegläuft, ist normal. Vielleicht ersetzen, wenn reinigen nichts ändert. Negativdrücke kann es bei Motor aus natürlich nicht geben.

    -Ansaugtrackt reinigen + neue Messung

    Das ist generell eine gute Idee, auch wenn der N57 scheinbar anfälliger ist als der N47.

    - Injektoren testen ?

    Kann man machen, aber die meisten Boschdienste hängen das Auto dazu an den Computer. Besser als nichts, aber Infos z.B. zum Strahlbild bekommst du so natürlich nicht. Ich sehe hier aber auch nichts (bis jetzt...), was mich an den Injektoren zweifeln lassen würde.

    - DPF Reinigen/austauschen ?

    Es gibt Leute, die behaupten, reinigen ginge. Sagen wir mal so: Theoretisch ist das mit dem entsprechenden Aufwand nicht ausgeschlossen, aber der ist so hoch, dass 95% der Betriebe das nicht machen werden. Das ist bei einem Wandstromfilter nicht trial. Hinten reinpusten, und die Asche kommt raus. Da nutzen auch Lösungsmittel nichts, da man die Asche nicht auflösen kann - die reagiert mit nichts, was der DPF überleben würde.

    Wer Zeit, Nerven und Geld genug hat, kann das natürlich alles versuchen, und wird eine Weile auch Ruhe haben.

    Der Ladedruck fällt unter den Sollwert bei der Regeneration, normal ?

    Ich überlege jetzt, ob der abfällt, wenn die Drosselklappe geschlossen wird... :/ Ob das dann nicht beim Sollwert berücksichtigt werden müsste, kann Panik45 vielleicht eher sagen - das wird er aber erst, wenn du etwas Konkretes hast.

    Die E9x sind generell Diven, was das Fahrwerk angeht.

    Ich kann dir jetzt keinen konkreten Tipp geben, nur soviel:

    Ich hatte das auch. Ich hatte dann 2 Kfz.-Meister danach sehen lassen, und beim TÜV (ich kenne den Prüfer) gesagt, er soll sich die VA genau ansehen - das hat er auch und nichts gefunden.

    Ich habe dann rein auf Verdacht alle Lenker getauscht, die noch Erstausrüstung sind - und weg war es - fast. Die Scheiben hatten schon einen Schlag, die habe ich irgendwann dann auch noch getauscht, aber dann war Ruhe, und ist es bis heute.

    Der Tipp von Manu68 klingt aber auch nicht schlecht. Wenn die Radlager schon älter sind (aktuelle Laufleistung?) und du vielleicht auch Spurverbreitungen hast, kann sich das Spiel schon auf das Rad übertragen. Die Verbreiterungen wirken da wie eine Verlängerung (ein Hebel) und vergrößern damit das Problem noch.

    Den Thread oder einen ähnlichen gibt es garantiert schon :03-wbb4-wink:


    Es kommt drauf an, welchen Aufwand du betreiben, und wieviel Geld du investieren willst.

    Wir haben hier ja alle Fraktionen, von "1x im Jahr in die Waschanlage", bis "mit Spezialmittelchen und 2 Eimern waschen, dann 2 Stunden abkneten, 3x versiegeln und 5x polieren" - wöchentlich. Bis nicht mal mehr eine Fliege auf dem Auto sitzen kann, ohne auszurutschen.

    Da gibt es keine goldene Regel. Für die meisten Leute, die ihr Auto zum Fahren und nicht (hauptsächlich) zum Pflegen haben - es aber trotzdem pflegen wollen - reicht das Zeug von Sonax aus. Gründlich absprühen, mit reichlich Shampoowasser abwaschen, abspülen, mit einem Leder trocknen - das ist schon optional, je nachdem wie man mit Wasserflecken klarkommt. 5 Km Autobahn tun's auch. 2x im Jahr waxen und polieren.

    Mehr geht immer, aber dann wird's zum Hobby - muss jeder selbst wissen.


    Ich weiß nicht wie es in Wien ist, generell gibt es hier Leute, die nehmen sich ihr Material in den Waschpark mit. Dann vielleicht nicht zu Stoßzeiten, wenn die Leute Schlange stehen, das könnte dann Ärger mit dem Betreiber geben, aber wenn immer noch ne Box frei ist, wird wohl niemand was sagen.

    Ja, das reicht. Wenn du 42 durch 13 teilst, kommst du auf 3,23 :01-wbb4-smile:


    Edit: die Teilenummer sollte natürlich auch stimmen. Nicht dass durch Zufall ein anderes Diff die gleiche Übersetzung hat.